1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MTV HD nicht für Sky/HD+ Kunden?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von satklotzer, 2. September 2014.

  1. skyfriend

    skyfriend Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.443
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: MTV HD nicht für Sky/HD+ Kunden?

    1. Davor habe ich auch Angst. :(
    2. Probieren kostet ja nichts.:winken:
     
  2. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.932
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: MTV HD nicht für Sky/HD+ Kunden?

    Zumindest auf ihrer Facebookseite hätten sie aber doch wahrscheinlich über sowas informiert und der letzte Post dort ist erst 10 Stunden alt und nirgendwo ist etwas über MTV HD zu lesen. HD+ preist das auf seiner Facebookseite ja auch groß und breit an.
     
  3. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: MTV HD nicht für Sky/HD+ Kunden?

    Viacom hat laufende Verträge mit den Kabelnetzbetreibern. Wenn die nicht MTV SD aus ihren Pay-Paketen rausnehmen und MTV HD im Basic-HD-Paket aufnehmen wollen, dann kann Viacom bis zum Vertragsende auch nichts machen.

    Wobei allerdings das Geschäft von Viacom TV und Paramount Distribution unabhängig voneinander geführt werden.
     
  4. planet2000

    planet2000 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2012
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MTV HD nicht für Sky/HD+ Kunden?

    Dann hätte man eben noch etwas warten müssen und dann hätte man die Umstellung vernünftig und in einem Guss machen können.

    So ist das, mal wieder, nix Halbes und nix Ganzes von Viacom, bzw. ein Griff ins Klo, wenn Sky-Kunden auch noch draußen bleiben.
     
  5. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: MTV HD nicht für Sky/HD+ Kunden?

    Worauf denn warten? Angenommen, bei Kabel Deutschland läuft der Vertrag Ende Dezember 2014 aus und alle anderen im Mai 2015. Soll jetzt Viacom zu Sky gehen und nach einem Vertrag für acht Monate fragen. und bei Kabel Deutschland nach einem Vertrag für fünf Monate? Das werden die nicht kriegen. Zumal jeder mit zwei Gehirnzellen doch sieht, dass Viacom dann nur etwas überbrücken will. Und dann würde ich als Plattformanbieter Viacom erst recht den Vogel zeigen.

    Die Alternative wäre, derzeit über Satellit und (in unserem Beispiel) fünf Monate bei Kabel Deutschland nicht zu senden. Und dann zu hoffen, dass ein neuer Vertrag für Ende Mai 2015 abgeschlossen wird. Aber das ist nicht garantiert.

    Vielleicht seh ich auch einfach nicht das Modell, wie Viacom (praktisch eigenständig) festlegen kann, wann die neue MTV HD-Ära auf allen Plattformen beginnt. In dem Fall darfst du mich gerne aufklären und ein Modell skizzieren, bei dem MTV HD zu einem einheitlichen Zeitpunkt X auf allen Plattformen von Pay zu Basic HD rutscht. Dabei musst du natürlich auch erklären, wieso die Plattformbetreiber da sicher mitspielen.

    letzteres hat ja nix mit ersterem zu tun. Ersteres ist eine Notwendigkeit auf dem Weg von Pay-TV zu Basic-HD. Letzteres hingegen, wenn man sich die Äußerungen so durchliest, pure Absicht und Viacom wohl von Anfang an bewusst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2014
  6. planet2000

    planet2000 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2012
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MTV HD nicht für Sky/HD+ Kunden?

    Schön, dass du da noch etwas Sinnhaftigkeit reininterpretieren kannst.
    Meiner Meinung nach, weiß Viacom überhaupt nicht, was die tun. Da sind Stümper hoch 10 am Werk. Meine Vermutung ist: Der neue Viacom Chef hat sich mit Sky überworfen und dann musste eine kurzfristige Lösung her. Die leider wenig bis keinen Sinn macht.

    Man versucht da jetzt ein Zwischending zwischen richtigem Pay-TV und HD Basic/HD+ zu schaffen.
    Mit einem (!) Sender. Viacom ist, wie damals schon, der Ansicht MTV ist so ein Zugpferd, dass die Zuschauer sowas mitmachen. Dabei interessiert sich heute kaum noch einer dafür. Dass sich hier im Forum darüber einige Aufregen, hat ja nur mit der Sammelleidenschaft für HD Sender zu tun, da man, wenn möglich, aber auch alle haben will...Vorher wurde ja nur über MTV gemeckert.
     
  7. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    138
    AW: MTV HD nicht für Sky/HD+ Kunden?

    Scheint mir auch so zu sein. Sie wissen noch nicht genau, was mit MTV HD gemacht werden soll und haben deshalb - rechtlich relativ unverbindlich - Anschluss bei HD+ gesucht. Astra kann ja sehr kurzfristig Kapazitäten bereitstellen. Und als "kostenlose Dreingabe" kann man bei Bedarf auch schnell einen Abgang machen.

    Ich erwartete eigentlich vom neuen MTV-Chef, dass MTV wieder Free-TV wird. So ähnlich äußerte er sich zumindest zuvor in Interviews. Und mit einer ausschließlichen HD+-Verbreitung werden sie sicherlich nicht die junge Zielgruppe erreichen, die sie größtenteils durch die Pay-TV-Phase verloren haben. Denen reicht schon - wenn überhaupt - Comedy Central und Viva.
    Geld bezahlen die meisten jungen Leute höchstens für Streaming, aber nicht 5 Euro im Monat (nur zur Verdeutlichung: Maxdome und Netflix kosten 7,99 Euro im Monat; Spotify 9,99 Euro) für nur einen "Musik"sender in HD. Die junge Zielgruppe ist die schwerste zu erreichende Altersgruppe und vor allem da ist es kontraproduktiv, wenn man dieser Gruppe durch Bezahlschranken Steine in den Weg schmeißt.

    Zum Thema Ausschluss von Sky-Kunden: Wenn das ernsthaft die Folge eines Streits zwischen Viacom und Sky ist, dann sollten sie den entsprechenden Verantwortlichen schleunigst feuern. Ich kann mich ehrlich gesagt an keine so kindische Aktion zwischen zwei Milliardenunternehmen (!) erinnern. Man muss ja auch bedenken, dass MTV als Resultat reduzierte Einnahmen zu erleiden hat. Und verwunderlich wäre dann auch, dass sich dadurch HD+ zum Spielball zwischen den beiden (Kriegs-) Parteien macht. Dass HD+ solche Spielchen überhaupt zulässt, bei dem Wissen, Sky-HD+-Kunden auf jeden Fall zu verärgern (egal wie sie es rechtlich zulässig ausformuliert haben). Und dass obwohl MTV in dem Paket ein im Vergleich relativ unbedeutender Player ist.

    Deshalb bin ich auch noch ein bisschen am Zweifeln, ob hier wirklich schon das letzte Wort gesprochen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2014
  8. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: MTV HD nicht für Sky/HD+ Kunden?

    Streit zwischen Sky und Viacom ist alles andere als unwahrscheinlich und das Verhalten vielleicht kindisch, aber sicher nicht ungewöhnlich. In den USA passiert streiten sich Sender und Plattformen häufiger ums Finanzielle und da wird dann auch recht schnell gegenseitig mit Schmutz geworfen und sich gegneseitig die Schuld, überzogene Forderungen, unfaires Verhalten etc. etc. vorgeworfen.

    In den USA waren die Viacom-Sender zehn Tage bei DirecTV weg, weil Viacom laut DirecTV 30% mehr haben wollte. Laut Viacom waren es nur paar Pennies und die anderen würden viel mehr bekommen. Am Ende waren es laut Medienberichten 20% Aufschlag für Viacom. Bei einem Kabelanbieter fehlen paar Viacom-Sender glaube schon seit paar Monaten.

    Durchaus möglich dass etwaige Verstimmungen zwischen Viacom und Sky auch so angefangen haben. Und ich würde Viacom auch zutrauen, dass sie ihre Position überschätzen und sich am Ende verpokern. Halte es aber trotzdem für die unwahrscheinlichere Lösung, dass das jetzige Verbreitungsmodell eine Notlösung ist. Der Vertrag scheint ja vorzeitig beendet worden zu sein, zumindest ein paar Monate hätte sich Viacom Luft verschaffen können. Außerdem stellt sich die Frage, wieso man MTV aus allen Pay-Paketen rausholen will. Würde es nur um Sky gehen, würde ich es trotzdem für naheliegender halten, dass man bei den anderen Plattformen im richtigen Pay-Bereich bleibt.

    Da MTV das ja aber nicht macht, sondern laut eigener Aussage auf allen Plattformen in die Basic HD-Pakete will, dürfte man wohl in der Tat glauben, dass es.. langfristig will ich bei Viacom nicht sagen, aber zumindest mittelfristig finanziell besser ist.

    tl,dr: ich kanns nicht ausschließen, dass es eine Kurzschlussreaktion ist. Ich halte es angesichts der Ankündigungen aber für unwahrscheinlicher.
     
  9. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    138
    AW: MTV HD nicht für Sky/HD+ Kunden?

    Ja, das Verhalten in den USA ist aber genau durchdacht und dient ja einem Zweck: Und zwar der Steigerung der Einnahmen. Deshalb wird dann auch öffentlich so viel Trara gemacht. Die Sender wollen damit beweisen, wie wichtig sie doch sind und erwarten dann, dass der Kabelanbieter nachgibt und zahlt.
    Auf der anderen Seite versucht der KNB die Kunden davon zu überzeugen, dass das dann nur noch mehr Belastungen für sie bedeuten würde und dies doch völlig raffgierig seitens des Senders sei.
    Keiner der Beteiligten hat aber auch nur mittelfristig die Absicht, auf den anderen zu verzichten. Es ist ein reines Muskelspiel, das so regelmäßig stattfindet.

    Aber ich sehe in diesem Fall keine Agenda bei MTV. Keiner der Beteiligten meldet sich öffentlich und fordert auch nur irgendetwas. Es scheint auf den ersten Blick nur ein beleidigtes Nachtreten seitens Viacom zu sein. Und das ist ziemlich kindisch und eines Unternehmens vom Format wie Viacom voll und ganz unwürdig. Etwas vergleichbares habe ich dabei - wie schon gesagt - noch nicht erlebt.

    PS: Leicht OT zum Thema Muskelspiel:

    [​IMG]

    ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2014
  10. planet2000

    planet2000 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2012
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MTV HD nicht für Sky/HD+ Kunden?

    Ja, an dieses Muskelspiel zw Sendergruppen und Plattformen/Kabel in den USA erinnert die MTV Aktion nur entfernt. Wir werden sehen, wie es weitergeht. Vielleicht kommt ja nach vermehrten Beschwerden der Kunden und bei Schwierigkeiten MTV in die HD Option der KBN zu kriegen, und wenn Viacom merkt, dass man die Reichweite gar nicht wirklich merklich erhöht, doch noch die NDS Verschlüsselung für Sky. Spätestens, wenn der nächste Manager kommt...vielleicht schiebt der ja Comedy Central zur Abwechslung mal ins Pay-TV, wenn bei VIVA endgültig die Lichter aus sind. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der wirklich Geld abwirft im Free-TV. Bei Viacom weiß man ja nie.

    Was den Marktwert von MTV betrifft herrscht aber offenbar bei Viacom eine Hybris die zur realitätsverweigernden Überschätzung neigt. Gut, dass Sky hier offenbar zu überhöhten Forderungen seitens Viacom den M*ttelfinger gezeigt hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2014