1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MTV HD ab September (HD+ Premium Vorbote?)

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von satklotzer, 27. August 2014.

  1. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: MTV HD ab September (HD+ Premium Vorbote?)

    Ich sitze so ca. 2,30 m vom TV weg und sehe keinen nennenswerten Unterschied. Ich verlasse mich da aber auch weniger auf technische Werte als auf meine eigene (subjektive) Wahrnehmung. Mir ist da auch an sich egal, ob ein Sender nun mit einer Bitrate von 3 oder 15 MBit/s sendet, solange keine Kompressionsartefakte zu sehen sind bin ich einfach mit dem zufrieden, was ich sehe. ;)
     
  2. seifenchef

    seifenchef Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: MTV HD ab September (HD+ Premium Vorbote?)

    Hi Thaddäus,

    Naja, da haben wir eben verschiedene Geschmäcker, halb so schlimm.

    Ich gehöre nicht zu denen die meinen man kann Full-HD mit 5 Mbit/sec machen (bezogen auf MPEG4 Codecs) "man müsse dazu nur an den richtigen Stellen drehen"....o.s.ä.
    Sicher bekommt man mit 5 Mbit/sec ein artefaktfreies pseudo-HD Bild hin, nämlich indem man die Auflösung auf ca 1 K (horizontale Auflösung) begrenzt. So liegt man gerade noch sichtbar über SD, mit wirklichem HD hat das nix zu tun. Die meisten Privaten fahren sowas heute sehr oft, da sie lieber 1000 Programme parallel senden wollen, mit jeweils einer Stunde oder einem Tag versetzt alles nochmal wiederholen, als weniger Programme in hoher Qualität.

    Warum wohl? Weils eh niemand sieht. :D

    MPEG 4 schafft einen Consumergerechten (also auch schon mit sichtbaren Verlusten!) Kompressionsfaktor von maximal 50:1. Das neue HEVC vielleicht mit ach und krach 75:1.

    Auf Full HD (1080i) bezogen: 12 Mbit/sec ist Pflicht, bei Musikclips/Actionfilmen eher mehr ! ! - nämlich wie bei "MTV-on-Sky" eher 16 Mbit/sec, alles andere ist eine Mogelpackung.

    Nun ist die Auflösung von "MTV on HD+" ja eh schon auf 1440 kastriert, naja mal sehen wann ich mir es freischalte, vielleicht verzichte ich auch ganz, falls ich irgendwo eine alternative für Musikclips finden kann ....

    Klar ist auch das Musikclips in wirklichem Full-HD gerade erst beginnen zu existieren. Teilweise sehen selbst bis ca 2011 und darüber hinaus produzierte Clips oft wie "maximal halbes HD" aus.
    .... und für solches Material reichen dann auch die datenratenkastrierten Formate der meisten Privaten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2014
  3. seifenchef

    seifenchef Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: MTV HD ab September (HD+ Premium Vorbote?)

    Frage:

    Hat denn irgendjemand eine Ahnung wo man Musikclips in Full-HD herbekommen kann? Irgendwo im Internet kaufen bspw.? Also in wirklicher unkastrierter HD-Qualität?

    gruß seifenchef
     
  4. skyfriend

    skyfriend Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.443
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MTV HD ab September (HD+ Premium Vorbote?)

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass iTunes Videos in 1080p hat. Aber wie gesagt, ich meine nur, dass ich beim letzen iTunes-Besuch meiner Wenigkeit das gesehen habe. "p" und "i" kann man auch leicht verwechseln.
     
  5. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: MTV HD ab September (HD+ Premium Vorbote?)

    Das musst du mir jetzt aber mal genauer erklären. Wer rechnet da was genau wann auf 1000 Pixel in der Breite runter, um es mit 5 MBit/s senden zu können?!

    Wieso sollte man denn 12 MBit/s senden, wenn die nicht gebraucht werden? Sowas ist doch reine Verschwendung! Ich würde auch wetten, wenn du zweimal das gleiche Signal sehen würdest, einmal mit dauerhaft 20 MBit/s und einmal so, wie es für ein sauberes Bild nötig ist, dann könntest auch du auf normalem Abstand nicht mit Sicherheit bestimmen, welches Signal jetzt welche Rate hat. Da ist meiner Meinung nach nämlich auch ziemlich viel Placebo-Effekt dabei, wenn man nicht gerade Adleraugen hat.

    Selbst die Öffis, die ja theoretisch überall die 12 MBit/s zur Verfügung haben nutzen die nicht mehr voll aus - zumindest die ARD tut das nicht. Und ganz ehrlich: Hätte ich es hier nicht gelesen und es an den Aufnahmegrößen nicht gesehen, dann wäre es mir überhaupt nicht aufgefallen.

    Klar - wenn ich mich mit der Nase an den Fernseher hänge und so wirklich jeden einzelnen Pixel zählen kann, dann ist wahrscheinlich irgendwo was zu finden. Nur wer macht das? Du hast in deiner Signatur ja verschiedene Sitzabstände aufgeführt. Aber ganz ehrlich: Ich würde niemals auf die Idee kommen, mich bei einer Blu-ray auf Dauer 1,16 m vor meinem Fernseher zu sitzen. Das wäre nicht nur eng, sondern auch viel zu anstrengend.

    Und mal ganz abgesehen davon: Würden die Sender wirklich dauerhaft mit so hohen Bitraten senden, wie du dir das vorstellst, dann wäre der Satellit schon jetzt wegen Überfüllung geschlossen. Man muss den Kram nicht kaputtkomprimieren, wie das z.B. bei den Öffis anfangs der Fall war, aber wenn auf normalen Sitzabstand gesehen ein sauberes Bild zustande kommt ist der Kosten/Nutzen-Faktor für Sender und Zuschauer wohl optimal ausgenutzt.

    Für Musikclips ist MTV mittlerweile ja eh nicht mehr zu gebrauchen. Die wenigen Schienen mit Musik, die sie noch haben, werden dann mit Dauereinblendungen und Sendungshinweisen vollgekleistert. Das ist mittlerweile aber ja auf nahezu allen Musiksendern so zur Sitte geworden.

    Besser komprimierte Musikvideos wirst du aber bestenfalls auf Blu-rays finden. Wo sollen die sonst herkommen? Im Netz gibts nur stark komprimierte Sachen (iTunes, Youtube...) und bei Fernsehsendern wirst du das gleiche Problem haben wie jetzt auch bei MTV. Wenngleich ich wie gesagt finde, dass man da keinen nennenswerten Unterschied zur Sky-Variante sieht, wenn man nicht gerade mit der Nase am Bildschirm klebt.
     
  6. seifenchef

    seifenchef Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Matschsosse als HD verkaufen

    Hi Thaddäus,

    Vorab. Ich habe das alles schon sehr oft diskutiert, es macht nahezu keinen Sinn, weil zu komplex, und "ihr" seid 7 Milliarden :) Konklusion:

    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich



    Sehr sehr viele machen dies. Dein Ausdruck "herunterrechnen" könnte zu Missverständnissen führen, das Sendeformat ist schliesslich weiter 1920x1080i.

    Stelle es Dir besser als stinknormale Mogelpackung vor ! (das ist ernst gemeint!)

    Die Verpackung ist groß (1920x1080i) aber eben nur zur Hälfte - oder wie in dem von mir analysierten Sky-Stream nur zu einem cirka-drittel gefüllt. ( 5Mbit/s Average; und 7 Mbit/s Peak ist ein drittel dessen was man für Full HD benötigt ! )

    Hier habe ich beschrieben wie ich einen Sky-Stream analysiert habe:

    http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=229&thread=209&postID=34#34


    Ich weiss nicht wo die Masse diesen Unsinn "hernimmt". Bei ca 12 Mbit/sec ist die Leistungsgrenze der MPEG4 basierten Codecs bezogen auf 1920x1080_50i oder 1280x720_50P erreicht. Von einem "Nichtbrauchen" kann keine Rede sein, mit Ausnahme man sendet eine Diashow wo jedes Bild einige Sekunden steht.

    Du wirst doch zugeben müssen das bei Sport; Aktionfilmen; Musikclips; Sendungen mit viel bewegter Kamera etc etc die Bildwechsel "fast höher sind als die Frameraten" und der MPEG-Allgorythmus eh ins schleudern kommt weil er eben gerade darauf baute was heute immer weniger Realität ist:

    Nämlich das große Teile des Bildinhaltes über mehrere Frames/Sekunden gleich bleibt und so als Redundanz herausgerechnet werden kann !

    Der Glauben trotz massiver Datenkastration über die empirische Leistungsfähigkeit der Codecs hinaus immer noch HD zu haben, ist von daher mit dem Glauben an Gott vergleichbar. :D


    Konsens. Die Sinne täuschen oft. Darauf baut ja der Billig-Datenraten-Anbieter
    ( er zählt derweil die eingesparte Kohle )

    Im direkten Vergleich, entweder kurz hintereinander, oder noch besser mit einem Split-Screen verfahren, oder solche Tests die man ohne Geldaufwand aber mit bissl freakischer Lust und Zeit selbst machen kann, sieht man es sehr wohl.

    Und wenn man es gewöhnt ist hohe Qualität zu sehen, dann sieht man es auch immer sicherer.


    Mhhh. Als ich das letzte mal geschaut habe waren es noch die vollen ca 12 Mbit/sec, und was senden sie jetzt so ?


    Es zwingt dich ja niemand dazu. Bei Hobbit in 48P saß ich im Kino etwa kurz vor Mitte und etwa in einem gleichseitigem Dreieck mit der Breite der Leinwand.
    Es war nur 2K und die Schärfe grenzwertig, während die Bewegungsauflösung exzellent war.
    Wenn Du 1,16 m vor den Fernseher "musst" heisst das nichts anderes als das er zu klein für das Format ist. :D

    Setze mal Bildfläche Deines letzten SD-Fernsehers (bei mir 0,34 qm in 4:3; -> bleiben dann 0,255 qm entsprechend dann in 16:9) mit Bildfläche Deines jetzigen Flachis ( bei mir 1,0 qm in 16:9; 0,75 qm bleiben dann in 4:3) ins Verhältnis der SD-HD Auflösung, was bei 1920x1080i zu PAL 5 zu 1 ergibt.

    ( bei mir auf meinem 60" hat sich also die 16:9 Bildgröße nur vervierfacht bezogen auf meinen letzten Grundig-TV, die Auflösung von Full HD aber ist 5 mal höher als PAL....)


    Ich hab bisher nur Private kaputtkomprimiert gesehen, was nicht heisst das ich die Fehlentscheidung zu 720P nicht kritisiere.....?

    Ich würde unter optimal ausgenutzt das verstehen was der Codec wirklich hergibt.
    Andere Betrachtungsweisen sind m.E. nach Hirnrissig bzw. arglistig täuschend. :D

    Bei 4K und HEVC schon eingerechnet würd dies bedeuten 1 Programm pro Transponder !

    Das werden sie natürlich nicht machen, da sie wissen das die Masse eh nur aus 3 Meter Entfernung in 65"-4K-Glotzen schaut, und für sie nur wichtig ist was auf dem Gerät steht. :D

    Ich hab aus erster Hand den Bericht eines Profis (Hersteller-Chefkonstrukteur von TV-Normwandlern, dass das geplante 4K ( ich glaube es soll 14-16 Mbit/s HEVC bekommen ) definitiv schlechter aussieht als 2K wie es im Studio üblich zu sehen ist ....

    Konklusion: Die Mogelpackung wird immer grösser, aber wir können hoffen, das dereinst in 8K dann wirkliches 2K drin ist !


    Leider gibt es bis jetzt keine Clip-Editionen ... jährliches TOP-40 oder irgendsoetwas.....

    leider absolut nichts brauchbares verglichen mit der Laserdisc-Zeit oder mit der DVD-Zeit.

    Meine Vermutung:

    Der Markt hat sich in dieser Zeit soweit monopolisiert das uns nun einige global-Monopolisten einfach Teile der Hochkultur vorenthalten können !


    ...sondern nur langweilige Konzerte auf BD. Einige habe ich auch, aber da muss man schon sehr Fan einer Band sein....während es viele gute Titel anderer Künstler gibt, von denen man aber nicht gleich Alben oder gar ewig lange Konzerte haben möchte....

    ...naja, Pech für mich, ich denke ich warte bis alles verglasfasert ist, dann kann man bestimmt irgendwo Musikvideos in Full-HD kaufen....dann ist das Monopol der Privatsender futsch....


    ...ach so: skyfriend: ja, hab geschaut, konnte aber unter Linux nix abspielen, welches Videoformat und welche Datenrate haben die Clips auf i-Tunes?

    Und was kann ich nach dem Kauf damit machen? ( welche DRM-Restriktionen? )


    gruß seifenchef
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2014