1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MTV: Aufregung um HD-Plus-Plattform nicht nachvollziehbar

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. September 2009.

  1. SwissSniper

    SwissSniper Junior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: MTV: Aufregung um HD-Plus-Plattform nicht nachvollziehbar

    Eine sehr gute Seite, die einem die Augen öffnet in Sachen HD+ / CI+ ist diese hier:

    HD Plus (WISO-Thema)

    mfg
     
  2. achwas

    achwas Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    6.629
    Zustimmungen:
    1.062
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    tv
    AW: MTV: Aufregung um HD-Plus-Plattform nicht nachvollziehbar

    Jeder vernünftige wird sich sowas auch nicht ins Haus holen.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: MTV: Aufregung um HD-Plus-Plattform nicht nachvollziehbar

    Stimmt, das wäre ein rießen Durchbruch.:D
     
  4. se7en

    se7en Platin Member

    Registriert seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: MTV: Aufregung um HD-Plus-Plattform nicht nachvollziehbar

    ohne Ray Cokes und Christiane Baker kommt mir kein MTV mehr in die Senderliste :D
     
  5. Waltxx

    Waltxx Silber Member

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: MTV: Aufregung um HD-Plus-Plattform nicht nachvollziehbar

    Die Verantwortlichen bei Astra, RTL, S1P7, MTV, DSF, etc. sind nicht blöd.
    Die wissen ganz genau was sie tun. Die wollen daß ihre Unternehmen Geld verdienen. Daher wird von ihnen unsere Entrüstung über HD+ heruntergespielt und als unsinnig dargestellt. Dafür werden diese Manager ja bezahlt. Blöd sind die nicht. Dieses Runterspielen ist ihr Geschäft.
    Ob HD+ ein wirtschaftlicher Reinfall wird, wissen wir auch nicht. HD+ kommt von Unternehmerseite in breitester Front. Der Auftritt von HD+ ist ein vielfaches mächtiger als der Auftritt von Entavio. Er ist europaweit. Es zeigt sich ja, daß fast alle Gerätehersteller mitmachen, eines Tages sind die Geräte ganz einfach beim Kunden da. Ohne daß der Kunde es merkt. Automatisch aus dem Scheitern von Entavio auf ein Scheitern von HD+ zu schließen ist nicht logisch. Die Verhältnisse sind ganz ganz anders.
    Leider sehe ich die Chancen für einen Erfolg (für Astra und den HD+ Klüngel) derzeit größer als ein Scheitern. Leider. Leider.
    Das was ich (und viele hier in diesem Forum) medienpolisch haben möchte, und das was passiert ist zweierlei!
    Die Aufrufe in den Foren erreichen die Massen nicht. Die Aufrufe interessieren die Massen auch nicht, die wollen in ihrer Mehrheit "TV sehen", sonst nix. Die Anderen sind eine Minderheit (Freaks, Schichtarbeiter, etc.), der für den HD+ Klüngel uninteressant ist. Leider.
     
  6. doku

    doku Guest

    AW: MTV: Aufregung um HD-Plus-Plattform nicht nachvollziehbar

    Kommt drauf an, wie "Erfolg" definiert wird.

    Fakt ist, dass der normale TV-Konsument keine Ahnung hat, was HDTV überhaupt ist, denn viele meinen, wenn sie einen HD-Ready/Full HD TV kaufen, sie automatisch HD empfangen und finden das Bild sehr gut, auch wenn es in Wirklichkeit nur analog ist! :D

    In einen zusätzlichen digitalen HD-Decoder wollen die Meisten auch nicht investieren, da ihnen das Analog-Bild voll auf genügt. Einen HD+/CI+ Decoder mit Smartcard und Abokosten, kommt für diese Klientel, welche die Mehrheit darstellen, überhaupt nicht in Frage, insbesondere auch, weil ja die Inhalte auch weiterhin kostenlos free to Air via Analog und DVB-S ausgestrahlt werden und daher für diese Konsumenten die HD+ Plattform keinen Mehrwert darstellt.

    Zieht man all diese Fakten ins Kalkül, kann meines Erachtens dieses Geschäftsmodell nicht funktionieren.
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: MTV: Aufregung um HD-Plus-Plattform nicht nachvollziehbar

    Und zieht man ins Kalkül, das MM und andere groß Ketten den nicht informierten Kunden der Mist aufschwatzen, weil der Kunde ja das Neuste und Modernste will, werden schon einige Hunderttausend Geräte verkauf.
    Wach wird der Kunde erst wen einige Sachen nicht funktionieren und er unter anderem hier dann Rat sucht. Dann ist es allerdings zu spät.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: MTV: Aufregung um HD-Plus-Plattform nicht nachvollziehbar

    So wie damals bei entavio? ;)
    Die Entscheidungen die dort getroffen werden entstammen einer Mischung aus Berechnung, Gier, Dummheit und Kundenverachtung. Was da überwiegt wird sich zeigen, bei entavio überwog offensichtlich die Gier und die Dummheit, glaubst du das hat sich bis heute grundlegend geändert?

    In Zeiten knapper Kassen, steigender Steuern und Abgaben sowie sinkender Sozialleistungen ist es sicher eine prima Idee eine neue Plattform zu etablieren, die es den Zuschauern ermöglicht jetzt endlich für Dinge zu zahlen die bisher umsonst waren, und das mit viel weniger Möglichkeiten.

    Ich soll also eine höhere Auflösung tauschen gegen Aufzeichnungs- und Weiterverarbeitungsfreiheit, sowie der Möglichkeit Werbung zu überspringen, und dafür soll ich auch noch zahlen?

    Für wie blöd halten die mich nur?

    Nein! Ich glaube nicht dass sie wissen was sie tun, denn wer ist ihre Zielgruppe? Die Zielgruppe ist sicher nicht der Privatfernsehzuschauer der noch nichtmal den Unterschied zwischen Analog und Digitalfernsehen kennt, der wird aber den Großteil der Zuschauer ausmachen.
    Die Technik Freaks und Early Adopters werden sich dieser Technik konsequent verweigern, zumindest solange bis es Firmwareupgrades für die ersten Receiver gibt, welche die Einschränkungen umgehen.

    Vielleicht ist das ja die Strategie? Sowie die ersten Geräte auf dem Markt sind tauchen zufällig im Internet die passenden illegalen Firmwares auf die die Einschränkungen abschalten?
    Anders kann ich mir eine Verbreitung von HD+ absolut nicht vorstellen!

    Gruß
    emtewe
     
  9. doku

    doku Guest

    AW: MTV: Aufregung um HD-Plus-Plattform nicht nachvollziehbar

    ...und damit sind wir bei der Definition "Erfolg", bezüglich des angedachten Geschäftsmodells.
    Ab wann kann man von "Erfolg" sprechen? Bei 10000/100000/500000 Kunden? Möchte mal gerne, die hoffentlich vor Start des Geschäftsmodells, von den Jung-BWLer gefertigte Marktanalyse sehen! :cool:
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: MTV: Aufregung um HD-Plus-Plattform nicht nachvollziehbar

    Und die Händler tragen ihren Teil dazu bei. Letztens habe ich hier in einem Schaufenster einen SD Receiver mit HDMI Ausgang für 40 Euro gesehen, und der wurde folgendermassen beworben:

    "Digitaler Sat Receiver mit HDMI Ausgang (HDTV Übertragungstechnik)"

    ...und die Worte HDMI und HDTV waren natürlich fett gedruckt :rolleyes: