1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MTV ab 1. Januar 2011 auf Sky, im Kabel und IPTV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Dezember 2010.

1. DNS

DNS Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: MTV ab 1. Januar 2011 auf Sky, im Kabel und IPTV

Es ist so gekommen, wie es kommen musste, wenn sich die Herrn BWLer über kurzfristige Renditen definieren und nichts von Nachhaltigkeit halten.

MTV musste - genau wie auch Viva - dafür herhalten.

MTV, und mehr sogar noch Viva, sind nicht niedergegangen, weil das Internet ihnen mit Musikvideos Konkurrenz machte, sondern weil MTV und Viva noch höhere Gewinne erwirtschaften sollten. Diese ewige Lüge von "Mit Musik im Fernsehen gewinnst du heutzutage keinen Blumentopf mehr" ist unsinn und soll nur eine Rechtfertigung für das beschämende Verhalten Viacoms sein. Schade, dass es auch hier im Forum einige zu geben scheint, die das unreflektiert schlucken. Jeden Film kannst du für umme ziehen.

Viva fuhr Gewinne ein, wurde von Viacom geschluckt - und wurde zur Resterampe. Das ist due Wahrheit! (Ohne Laubpuster ;))

Die Strategie der BWLer scheint klar zu sein: Billigen Schrott aus älteren Jahren zu zeigen oder mies untertitelter USÄsen-Mist. Der kostet nichts, im Gegensatz zu Musikvideos. Kurzfristige Folge: Gewinne steigen, da Kosten sinken. Mittelfristige Folge: Zuseher bleiben nach und nach weg. Das wissen die aber auch und dann wird eben nach und nach ein Sender dichtgemacht, bis nur noch Viva übrig bleibt. Und dieser hat ab morgen nur noch den Namen des altehrwürdigen Viva. Es wird nur noch als Werbeveranstaltung für Pay-TV-MTV herhalten müssen. Das neue Logo hätte auch jede 7. Realschulklasse im Kunst-, vielleicht auch im Geometrieunterricht, entwerfen können. Dort haben sie sogar die letzte wirkliche Sendung geschlachtet. Live kommt nun eine Stunde früher und dann nur noch als Billigstlösung. Der Rest ist, von einigen wenigen Ausnahmen einmal abgesehen, kostengünstiger amerikanischer Blödsinn.

Jetzt geht das kommerzielle ausschlachten von MTV also in die nächste Runde. Dort wird noch einmal Kasse gemacht. Vielleicht wird sich sogar das Programm im nächsten halben Jahr durchaus sehen lassen können. Da aber keine Einschaltquoten mehr zählen, wird dieses auch nachlassen. MTV bekommt das Geld von den Pay-TV-Veranstaltern und gut ist es. Wozu also noch ins Programm investieren. MTV wird spätestens ab 2012 zu einer dahindümpelnden Müllhalde auf edlem Sendeplatz. Es wäre nicht das erste Pay-TV-Programm, das nach interessantem Start wieder sehr stark nachlässt. Aber in wie weit "16 and Pregnant" als interessanter Start durchkommen will, ich weiß es nicht.

Und das finde ich durchaus sch.eiße, denn ich habe das alte Musikfernsehen geliebt.

Schade drum. I want my MTV! Ich vermisse es. Aber nicht erst seit heute, sondern schon seit etwa fünf Jahren.

Manchmal habe ich die Hoffnung, dass ein stikreicher Emporkömmling daherkommt und sein altes Fernsehen seiner Jugend wiederhaben will. Der kauft dann Viva (und natürlich auch Giga) und macht Programm vom Feinsten. Aber, das sind nur Hoffnungen. Aber wer weiß, morgen beginnt ein neues Jahr. Hoffnung darf man ja wohl noch haben.

2. mathiasHRO

mathiasHRO Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Fernseher 1: LG OLED55BX9
    Fernseher 2: Samsung UE43MU6179
    1x AppleTV 4K (2021), 2x MagentaTV One

Tja, so langsam aber sicher kann man folgendes singen:
    Radio killed the video star
    (zumindest hat das Radio überlebt - mehr oder weniger erfolgreich)

3. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

So siehts wohl leider aus!
    Den MTV/Viacom-Bossen ist es offenbar egal, dass sie das Kult-Image des früheren MTVs kauputtgemacht haben, als MTV noch für Musik pur stand und man selbst in Deutschland begeistert die englischsprachigen Moderatoren geguckt hat.
    Ich sage nur Ray Cokes, Simone Angel, Kristiane Backer (als Imi).

Sehe ich auch so.
    Natürlich kann man Musikvideos heute im Netz gucken. Aber viel bequemer ist es, sich die Videos oder gleich ne Chartshow im Fernsehen anzusehen. Somit hat ein reiner Musiksender auch heute noch seine Daseinsberechtigung.
    Und wie du sagst: Filme kann man auch im Netz haben und trotzdem gehen ProSieben und RTL nicht her und werden zu PayTV.

4. Kirk^

Kirk^ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

Wirds bei MTV Germany ab 1.1.11 ein neues Design geben?

5. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Ich finde sowieso, dass man Musikfernsehen und Videoportale nicht miteinander vergleichen kann - zumindest, wenn man noch das Musikfernsehen von früher kennt.

Musikfernsehen und Moderation gehörten für mich immer zusammen. Ohne Alan Bangs auf VH1, Ray Cokes auf MTV oder Charlotte Roche auf VIVA ZWEI wäre Musikfernsehen für mich nur maximal halb so schön gewesen. Ich fand es schade, als bei VH1 1997 damals die moderierten Sendungen abgeschafft wurden.

Gab es auf MTV in der letzten Zeit überhaupt noch moderierte Musiksendungen? Die Teenager von heute dürften moderierte Musiksendungen - abgesehen von denen auf VIVA - gar nicht kennen.

Plattformen wie YouTube nutze ich nur für Musikvideos, die ich schon kenne. Das schöne am Musikfernsehen ist für mich, dass man dort interessante Musik meist durch Zufall entdeckt.

6. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver

Nein, da MTV das einheitliche weltweite MTV Design hat, welches in jedem Land gleich ist. (Selbe auch bei nickELODEON)

7. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

Noch 6 h und 11 Minuten und wir sind von MTV analog und digital im Free-TV erlöst!

8. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Scheinbar nicht.
    Laut TV-Zeitschrift wird erst um 3 Uhr nachts auf PayTV umgeschaltet

9. nick2503

nick2503 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Genau, erst um 3 Uhr, dann kommt bis 6 Uhr die Tafel und dann ein Monat Hinweiß auf Pay-TV. Bei mir lt. EPG.

Von 20 bis 3 Uhr kommt noch M is for Music.

10. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

TMF = Titten-Monster-Ficker??? :confused:

Ne mal im Ernst was soll das heißen?