1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MS-Office kaufen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von TV.Berlin, 31. August 2008.

1. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: MS-Office kaufen

Sag mal, wenn du ernst genommen werden willst dann bleib sachlich und kontere nicht mit sowas unnötigem...

Kann sein...

Aber docx ist ja imho auch ein offener ISO Standard... Wenn müsste man den geschlossenen standard benutzen um die Fähigkeiten von OOo zu testen und das ist doc. Wenn bei docx probleme auftauchen kann das auch Probleme beim iso standard sein.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Es geht hier nicht um "neue Formate" sondern um ganz normale Word oder Exel Dateien die zB. mit Word 2000 oder Exel 2000 erstellt wurden.

Ruft man die mit OO auf ist die Formatierung komplett anders.

Warum sollte das an Word oder Exel liegen? Umgekert funktioniert es ja.
    Ist jetzt 4h her wo ich mich mit diesem Mist rumplagen musste. Habs dann mit Word geladen und es funktionierte.

3. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Die wie du weißt Closed-Source Formate sind....
    Btw der Support für diese Software ist ausgelaufen und da Sicherheitslücken auch in alten Versionen auftreten ist es wenig ratsam diese noch einzusetzen weil diese eben nicht mehr geschlossen werden.
    Was daran liegt das man mittels Reverse Engeneering viel machen kann aber halt nicht alles? Ist das aber nun die Schuld von OO? Sollte man die Formate gar nicht öffnen können?
    Hab ich erklärt....
    Ja weil sich OO an Standards hält die öffentlich sind ;)
    Dieser "Mist" ist aber wie gesagt nicht die Schuld von OO, ich versteh das man sich über sowas aufregt aber man sollte wenigstens versuchen zu verstehen wieso das passiert ist.

4. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Weil es eben ein geschlossenes Format ist.

Wenn du mit den "offenen" Standards hantierst wie das xml von MS oder odt von den OOo Machern dann sollte es da keine Probleme mehr geben. Und odt können übrigens beide...

.doc ist nunmal ein geschlossenes Format und ich denke nicht das man die Schuld eines geschlossenen Formates bei denjenigen suchen muss, der es nicht versteht, sondern bei denjenigen der es "geschlossen" hat.

Umgekehrt funktioniert es meistens, weil man da dann eben "Workarounds" benutzt oder eben nicht jede formatierung übernimmt...
    Mich würde immer noch ein Beispiel interessieren... :winken:

Für den Otto Normalo der Briefe schreibt, für den reicht OOo definitiv aus. Für jemanden der anscheinend täglich doc dokumente umhertauscht ist es sicherlich auch nicht gedacht. Und desegen empfehle ich es auch meistens innerhalb des Bekanntenkreises, wenn mich jemand fragt und unterstütze es auch durch den deutschen OOo Verein.

5. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

OEM Version von Word2002 gibt es auch schon für 10€.

Aber die Glaubensfrage zwischen MS Office Hassern und Befürwortern.:D

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Kann ich nicht und darf ich nicht. Jedenfalls sind das Word Dateien mit ca. 20-30 Seiten wo sehr viele Bilder im Text sind die teilweise umflossen sind. Das ist mit Word schon schwierig zu erstellen aber mit OO leider auch nicht besser.
    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich es mit Acrobat machen.
    Wenn Du dann beim ausdrucken dieser Seiten auf einmal 3 Seiten mehr hast und diese dann nochnichtmal komplett gefüllt sind dann hast Du irgendwann die Faxen dicke.

Ob Word sich nicht an den Standard hällt oder OO ist mir egal.
    Du wirsd in kaum einem Betreib jemanden sehen der sich das Spiel lange anschaut wo Arbeitszeit auch wenn diese nur 1€uro wert ist sinnlos verplempert wird.

7. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Ob es wirklich sinnvoll ist, ein Programm zu kaufen und zu benutzen, welches im Grunde keinen Support mehr genießt?

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Wenn es funktioniert, wo ist das Problem?

9. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Vielleicht selbst erstellen? :D
    Eben, deswegen rede ich auch von "OTTO NORMALO" und nicht von Firmen.
    Warum sollte sich ein Privatman, der Briefe schreibt und eventuell mal ein Haushaltsbuch in Excel macht, office kaufen? Für den reicht OpenOffice definitiv. Un in meinem Bekanntenkreis habe ich da auch noch keine Gegenteilige Meinung gehört.

Das Problem ist eben wenn man mehr machen will. Allein die Präsentationen sind mit OOo eine qual... Von dem access Verschnitt brauchen wir gar nicht erst anfangen...

Bis OOo in Firmen Einzug hält, wird das noch sehr lange dauern. Außer diese Firmen würden auf das offene Format setzen, was aber meistens wegen den Kunden nicht funktioniert...

10. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Nö Office 2000 war ne Krankheit, 2002 hingegen gut zu benutzen und die 2007er Version ist sogar echt gut.

Kannst du halten wie du willst, aber wenn du hier OO die Schuld in die Schuhe schieben willst musst du damit rechnen das man dich korrigiert weil es einfach falsch ist.

Stimmt, daher wird in Betrieben die auf Open Office setzen auch der Standard verwendet den ab Office 2002 jedes Office öffnen kann ;) Und für docx gibt es von MS auch ein Kompatibilitätspaket auch für Office 2000. Aber eigentlich benutzt du ein Programm das man in einer produktiven Umgebung nicht mehr einsetzen sollte da der Support abgelaufen ist und mit jeder Datei die du von aussen zugeschickt öffnest die Wahrscheinlichkeit deutlich höher ist als bei gepflegter Software das du dir was einfängst.