1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MR300 kein 1080p ?

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von ssj3rd, 10. März 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ssj3rd

    ssj3rd Senior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: MR300 kein 1080p ?

    @docfred :

    Achte auf deinen Ton, aber ich vergaß, ein entsprechender Umgang erfordert ein Mindestmaß an Bildung...

    Das die Simpsons nicht in HD ausgestrahlt werden , ist mir auch klar. Das mein 7 Jahre altes Scart Kabel aber ein Bild ohne Ränder hinkriegt und mein hdmi Kabel aus dem Jahre 2010 nicht , hat mich halt irritiert, damit hatte ich nicht gerechnet.

    Aber wie sagt man so schön ? Selbst ist der Mann.

    Lösung: Auf die Optionstaste gedrückt und auf Breit eingestellt , und siehe da : Keine Ränder mehr zu sehen.


    Und ich sehe da noch mehr Lücken in deiner Argumentation. Du sagst , die Ränder erscheinen , weil Simpsons nicht in HD ausgestrahlt wurde (ist ja auch klar, ist ja Pro7 und nicht Pro7 HD). Aber komischerweise lief genau danach Galileo.

    Und was meinst du , was passiert ist , sogar ohne HD Sender ? Die Ränder sind verschwunden, einfach so. Und ja Äpfel mag ich auch. So viel dazu.


    Mfg
    ssj3rd
     
  2. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: MR300 kein 1080p ?

    Zum Thema Bildung:
    Was sagt dir die Seitenverhältnisse 4:3 und 16:9?

    Was passiert, wenn du ein Bild mit einem Seitenverhältnis von 4:3 auf 16:9 zerrst?

    Sieht ein Kreis dann immer noch aus wie ein Kreis?


    Genug Hilfe zur Selbsthilfe? ;)



    PS und als zusätzlicher Tipp:
    Ich habe nie davon gesprochen, dass Simpsons nicht bildschirmfüllend ist, weil es nicht in HD gesendet wird. Es ist nicht bildschirmfüllend, weil du einen TV im Format 16:9 hast und die Simpsons nur in 4:3 vorliegen. Entweder du verzerrst das Bild auf 16:9, was zu plattgedrückten Köpfen und in die Breite gezogenen Proportionen führt (ein Kreis sieht dann aus wie ein auf der Seite liegendes Ei) oder du zoomst es solange bis die Ränder links und rechts verschwinden, dafür fehlt dann oben und unten etwas.


    Jetzt endlich verstanden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2010
  3. ssj3rd

    ssj3rd Senior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: MR300 kein 1080p ?

    Das liegt ganz im Auge des Betrachters würde ich sagen ! Für manche muss ein Kreis immer rund sein, und für die anderen kann der Kreis ruhig etwas gestreckt sein.

    Um auf den Punkt zu kommen , mich stört es weniger dass das Bild etwas gestreckt ist , als diese fürchterlichen Balken. Meine Frau sieht das genau so.

    Also genug zur Selbsthilfe.

    Mfg
    ssj3rd
     
  4. SmokeyDalton

    SmokeyDalton Gold Member

    Registriert seit:
    23. September 2009
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: MR300 kein 1080p ?

    Hard- und Software. Die Spezifikationen des Chips sehen offiziell nur 1080i als maximale Auflösung. Gleiches gilt für Mediaroom. Microsoft supportet offiziell nur 720p und 1080i.

    in diese spannende Diskussion mische ich mich nur ungern ein aber der Doc hat gesagt, die älteren Folgen wären in 4:3 statt 16:9, kein HD erwähnt. Und Galileo wird seit längerer Zeit in 16:9 produziert.
    16:9 ist nicht zwangsläufig HD.
    EDIT: war wohl zu langsam mit tippen. ein kreis muss immer rund sein. das ist mathematisch bedingt, hat nichts mit dem auge des betrachters zu tun *g*
     
  5. ssj3rd

    ssj3rd Senior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: MR300 kein 1080p ?

    16:9 und 4:3 geben die Bildbreite oder die Höhe an, bzw das Verhältnis zueinander.

    HD gibt die Pixelrate an , also 720p ,1080i oder 1080p. (sehr vereinfacht ausgedrückt)

    Lassen wir das, meine Anfangsfragen wurden geklärt, das reicht mir.

    Aber wir können uns ja weiter mit so schönen Fragen beschäftigen , wieso der Himmel blau ist ?

    Mfg
    ssj3rd
     
  6. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: MR300 kein 1080p ?

    Die (für TV vereinbarten) HD Formate haben immer in einem Seitenverhältnis von 16:9. 1280x720, 1920x1080.

    Wenn du in dieses Format ein 4:3 Bild packst, hast du nur die Wahl, wo du es platzierst.

    So ist das nunmal. Nimm ein Blatt Papier, schneide zwei Stücke heraus, einmal 12x9cm und einmal 16x9cm. Und dann platziere das 12x9cm große Stück wo es dir am besten gefällt. Links, rechts oder mittig. Mittig ist korrekt, also sind links und rechts Streifen.

    Freu dich auf 4:3 Sendungen auf den HD-Kanälen. Da wirst du das häufiger sehen - und dann nicht mehr zerquetschen können, denn das Bild wird dann bereits mit einer Auflösung von 1280x720 oder 1920x1080 gesendet - der Sender packt das Bild dann fix in die Mitte und füllt selbst links und rechts mit schwarzen Streifen auf. Da kann dein Reciever dann nur noch zoomen und dir fehlen oben und unten Bildinformationen.
     
  7. Micha_61

    Micha_61 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MR300 kein 1080p ?


    Dann stell das Bild doch einfach so ein, wo liegt da das Problem?
    WEnn du eben Eierköpfe magst...bitteschön. Die Hardware erlaubt es Dir doch.
    Nur hat das eben nichts mit HD zutun.
     
  8. ssj3rd

    ssj3rd Senior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: MR300 kein 1080p ?

    Ist ja gut ihr allwissenden Subjekte , ich ergebe mich eurer Weisheit . Wie konnte ich es nur Wagen in Unwissenheit zu schwelgen und mich zu erdreisten auch noch ein Frage in einen Forum zu stellen .

    Asche über mein Haupt. Besser so , ihr verdammten Klug******er ?

    MfG
    ssj3rd
     
  9. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: MR300 kein 1080p ?

    Wer anderen die Bildung abspricht sollte dann hinterher wenn er auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wurde, nicht so herumholzen.
     
  10. ssj3rd

    ssj3rd Senior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: MR300 kein 1080p ?

    Ich geb's auf ihr habt gewonnen . Ich bin bekehrt worden und der klügere gibt bekanntlich nach .

    MfG
    ssj3rd
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.