1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MPG Videos von ca 850 auf 675 MB zu Reduzieren - ein grosser Qualitätsunterschied?

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von BimBamBinoTele5, 3. April 2013.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: MPG Videos von ca 850 auf 675 MB zu Reduzieren - ein grosser Qualitätsunterschied

    Hey, hört mit den Beleidigungen auf! Wegen so einem Thema muss man sich doch nicht streiten! Was soll das?

    Das Thema ist quasi auch durch und sollte geschlossen werden, da hier sonst wohl nur noch gestritten und sich gegenseitig beleidigt wird! Sehr schade!
     
  2. Jonas Broda

    Jonas Broda Neuling

    Registriert seit:
    23. September 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: MPG Videos von ca 850 auf 675 MB zu Reduzieren - ein grosser Qualitätsunterschied

    @LHB:
    Du hast dich sogar bei dieser Beleidigung bedankt, also bist du wohl der gleichen Meinung wie ich:LOL:

    Ausserdem habe ich nun auch nochmals versucht eine DVD zu Bearbeiten mit weniger Kbit/s, und dass Ergebnis ist total schlecht, an manchen Stellen von dem Video haben sehr viele unscharfe Sequenzen, obwohl auf der Original DVD dass Bild gestochen scharf ist!

    Also dass herunterdrehen von kbit/s bzw MB ist nicht zu empfehlen, wenn man eine sehr gute Qualität haben möchte!
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: MPG Videos von ca 850 auf 675 MB zu Reduzieren - ein grosser Qualitätsunterschied

    Ok, das ist jetzt schon 5 oder 6 Jahre her dass ich mal MPEG-2 Videos requantisiert habe. Damals hatte ich noch ein TV-Gerät mit Bildröhre auf dem leichte Blockartefakte kaum zu sehen waren.

    Neu kodieren verursacht allerdings ebenfalls Verluste, allerdings vermutlich weniger als requantisieren.

    Was ich mich allerdings frage: Wieso gerade 675 MByte? Weshalb spielt das eine Rolle?
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MPG Videos von ca 850 auf 675 MB zu Reduzieren - ein grosser Qualitätsunterschied

    Das Problem beim Requantisieren: Die Motion Vectoren müssen identisch bleiben. Da aber alle nachfolgenden Bilder über Deltas errechnet werden, entstehen Rundungsfehler. Schließlich rekonstruiere ich die 8x8 Blöcke ja mit anderen Werten. Die Blöcke können nicht identisch bleiben, da sonst die HF im Original 0 gewesen wären, sprich für die Rekonstruktion ohne Bedeutung waren. Und bei einer Kette von 7 Bildern (5x P, 2x B) kommen ganz schöne Fehler zusammen. Würde ich andere Motion Vectoren wählen, sprich diese nicht unverändert übernehmen, ergeben sich zwangläufig andere (Delta-) Blöcke und eine Requanisierung dieser ist damit gar nicht mehr möglich.

    Idealerweise wird einfach neu komprimiert. Da groß ist der Qualitätsverlust dabei nicht, wenn das zwischen-dekodierte Bild nicht "optimiert" wird, nicht Farbraum-gewandelt wird, und der Decoder IEEE-1180 konform ist. Da liegt meistens das Problem, SSE/AVX Optimierungen geben auf Kosten der Geschwindigkeit diese auf. Für eine Wiedergabe ist das auch akzeptabel, vor allem wenn das Bild nachher eh nachbearbeitet (postprocessing) wird. Bei Transcodern sollte das aber nicht gemacht werden.
     
  5. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: MPG Videos von ca 850 auf 675 MB zu Reduzieren - ein grosser Qualitätsunterschied

    @hopper: Super erklärt :)