1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MPEG2-Video und Audio (aus separaten Dateien) zu einer Datei muxen?

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Gummibaer, 20. Juni 2004.

  1. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: MPEG2-Video und Audio (aus separaten Dateien) zu einer Datei muxen?

    Aus der "Hinweise.txt":
    Alles klar? ;) bzw. eher :(
    Tja, also muss ein externes Programm her. Ich gebe allerdings zu, dass ich das bis eben auch nicht wusste :)

    PVAstrumento wäre ja ideal und ich denke mal, es ist auch nur eine Frage der Zeit, bis es das kann. AC3-support in PVAstrumento ist ja auch noch relativ frisch, das Projekt "lebt" also durchaus!

    Mit dem Brennen hast Du natürlich recht, aber wer von mir Filme ausleihen will und kein XVid/DivX abspielen kann, hat eben Pech gehabt. Und wer sich in Zeiten, wo man bei Aldi für 60 Euro DivX/XVid-taugliche Player bekommt einen kauft, der sowas nicht frißt ist doof ;)
    AC3 mit XVid ist gar kein Problem, frisst die Kiste ebenfalls, der PC sowieso. Klar, man braucht dann u.U. mehrere CDs. Aber mal in die nahe Zukunft geguckt: wieso ständig DVDs wecheln, wenn ich auf einer Single-Layer-DVD 3-4 Filme mit AC3 oder 4-5 Filme in Stereo haben kann :D :D :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2004
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.617
    Zustimmungen:
    26.882
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: MPEG2-Video und Audio (aus separaten Dateien) zu einer Datei muxen?

    Nimmt Dein DVD Player DivX auf einem DVD Rohling? Die meisten die DivX lesen können, können dies nur auf CD Rohlingen (so wie es auch bei Audio CDs nicht geht diese auf DVD abzuspielen.
    Gruß Gorcon
     
  3. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: MPEG2-Video und Audio (aus separaten Dateien) zu einer Datei muxen?

    Hmm, ich bin mir ziemlich sicher, dass er auch Videos und mp3s auf DVD-R abspielen wird. Es wäre doch bekloppt, wenn das nicht ginge!
    Er zeigt einfach eine Dateiliste mit dem Inhalt an, da drin kann man dann auswählen.

    Allerdings habe ich schon gehört, dass manche Player wohl tatsächlich so blöd sind (ich vemrute das dies vor allem auf die China-Billigschrott-"Marke" AEG zutrifft).

    Bei diesem Aldi/Medion-Teil denke ich es eher nicht, weiß jetzt leider auch nicht mehr, was in der Heise-Newsticker-Diskussion stand, als Aldi das Ding zum ersten Mal (letzte Weihnachten, noch 20 Euro teurer) im Angebot hatte, aber das mit dem dauerhaft eingeblendeten Zoom-Faktor war soweit ich mich erinnere der einzige Pferdefuß, den offenbar auch niemand per Firmware-Update zu beheben gedenkt)

    Ich meine mich aber dunkel zu erinnern, dass dort damals jemand schreib, dass er auch mp3s von DVD gefressen hat.

    Ausprobieren kann ich es mangels DVD-Brenner allerdings nicht :(

    Egal, eigentlich wollte ich doch nur muxen :)
     
  4. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2004
  5. h2d

    h2d Guest

    AW: MPEG2-Video und Audio (aus separaten Dateien) zu einer Datei muxen?

    Vielleicht solltest Du doch mal ein bischen Zeit für Project_X mit neuester Java-Version verwenden. Grundsätzlich solltest Du bei allen 16:9 Filmen die 4:3 Frames wegschneiden. Auch der Audio-Stream sollte durchgängig gleich sein.

    Multiplexen mache ich mit TMPGEnc, habe aber die Kaufversion.
     
  6. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: MPEG2-Video und Audio (aus separaten Dateien) zu einer Datei muxen?

    mplayer zeigt leider als länge 0:00 an und kann (vermutlich deshalb) nicht im video spulen. Der Windows MediaPlayer zeigt aber die korrekte Länge.

    ProjextX scheint keine Dateien muxen zu können. Oder muss die Videodatei ein ganz bestimmtes Suffix haben, damit er nach der Audiodatei sucht?
    Wie soll ich denn Video UND Audio-Datei angeben? Wenn ich nur Video angebe, wird das Video ohne Ton konvertiert und wenn ich Video und audio angebe, dann beides, aber beides separat, also so wie es eh schon ist :(

    Kann man mit irgendeinem Tool den Header der Datei so patchen, dass die korrekte Länge drinsteht, bzw. so dass auch mplayer sie richtig anzeigt?

    Das Problem, dass mplayer Länge 0 anzeigt gibt's allerdings auch mit mplex1 und gelegentlich auch mit den frisch aufgenommenen Rohdateien, da aber eher selten (meist steh eine unsinnig und biel zu kurze Zeit da).
    Es scheint sich um eine Intoleranz des mplayers zu handeln, denn es gibt durchaus MPEG2-Dateien, bei denen er die Zeit korrekt anzeigt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2004
  7. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MPEG2-Video und Audio (aus separaten Dateien) zu einer Datei muxen?

    PX kann schon Dateien muxen allerdings leider nur beim encoden aus ner raw oder mpegstream datei. Zum Muxen nehm ich tmpegenc das geht recht flott und fehlerfrei. Und der Aldi-Player frisst rein alles was sich so auf CD und DVD tummelt. Bis halt auf diese allerneueste Sau die durchs Dorf getrieben wird Ogg-Vorbis oder wie das heisst.
    Da kann auf einer DVD bunt gemischt Mpeg1,2 DivX in weiss gott wie vielen Formaten und dazu auch noch ein paar jpeg-Bilder eventuell noch mp3 drauf sein. Der gibt alles wieder.

    Ich hätte übrigens einen zu verkaufen. Type 7456 hiess er glaub ich in Schwarz. Das Teil wird bei mir nur deshalb nicht mehr benutzt weil er nicht in der Lage ist bei Mpeg1 Daten den Ton wiederzugeben. Und die umkodiererei auf entweder divx oder Mpeg2 ist mir zu nervig weils schliesslich annähernd solange dauert wie der Film läuft. Aber für jemand der ausschliesslich selbergemachte Filme von Kamera oder PVR abspielt spielt das keine Rolle.

    Gruss Uli
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.617
    Zustimmungen:
    26.882
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: MPEG2-Video und Audio (aus separaten Dateien) zu einer Datei muxen?

    Vieleicht kann er bei Mpeg1 nicht die richtige Audio Samplingrate?
    Gruß Gorcon
     
  9. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MPEG2-Video und Audio (aus separaten Dateien) zu einer Datei muxen?

    Nein das hat mit der samplerate gar nichts zu tun. Es gibt ja auch ein update dafür dass das wieder funzt nur klappt das bei manchen Chipsätzen nicht. Und einfach auf Risiko will ich das auch nicht machen. Es sind halt ein paar alte Filme die ich in mpeg1 habe da geht dann der ton nicht. Sobald die auf Mpeg2 encodet werden läufts einwandfrei. Ich verstehs selber nicht was ein unterschiedliches Videoformat mit der tonwiedergabe zu tun haben soll aber so ists halt mal. Aber von dieser Ausnahme mal abgesehen frisst der Player alles was es da so gibt DVD +-*/ äh gibts die letzten beiden überhaupt.
    Hier ist ein Angebot bei Ebay über solch einen Player. Stammt nicht von mir aber das tut auch nix zur Sache.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=66121&item=5705198730&rd=1

    Gruss Uli
     
  10. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: MPEG2-Video und Audio (aus separaten Dateien) zu einer Datei muxen?

    hmm, dieser thread hat schwer unter dem datenverlust gelitten und stimmt chronologisch nicht mehr. Ausserdem hat er eine ganz andere wendung genommen. Teils durch falsche bemerkungen... ;)


    >PX kann schon Dateien muxen allerdings leider nur beim encoden aus ner raw oder mpegstream datei.

    scheint mir zumindest im zusammenhang falsch. Pj.x kann kein mpeg als PS muxen. Man kann allerdings einen TS draus machen, was Gummibaer aber nicht will.

    Welche chipsätze hier was mit der audio sampling rate zu tun haben sollen, ist mir auch schleierhaft ;) Ein während der aufnahme geändertes audioformat kann durchaus zu problemen führen. Bei entsprechender einstellung merkt pj.x das aber.

    Ich hatte übrigens im originalthread geraten, mal was anderes als progdvb zu probieren. Die antwort steht noch aus...