1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MPEG2 HD

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von DF1, 1. Oktober 2003.

  1. digiskysurfer

    digiskysurfer Gold Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2003
    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Wenn ihr ma gute Qualität FTA von unseren deutschen Privaten sehen wollt, dann schaut euch doch ma auf Telecom 2D 8,0° West die RTL feeds. Die werden mittlerweile mit 10 MB/sec. übertragen. winken läc
     
  2. webster1

    webster1 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2002
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hier noch eine Meldung aus USA,gelesen bei areadvd:

    USA: "Voom" startet mit 39 HDTV-Programmen neuen Sat-Service

    Unter dem Namen "Voom" hat der amerikanische Telekommunikationsanbieter Cablevision einen neuen Satellitenservice in den USA gestartet, der voll und ganz im Zeichen von HDTV steht. "Voom" verspricht insgesamt 39 HDTV-Programme die über den Satelliten "Rainbow 1" von der Position 61 Grad West übertragen werden. 21 HD-Kanäle werden vom Satellitenbetreiber dem Kunden exklusiv zur Verfügung gestellt. Hier gibt es neben zehn Spielfilmkanälen noch verschiedene Spartenprogramme wie z.B. Sport oder sogar einen Nachrichtenkanal in HDTV. Die weiteren Programme erhält Cablevision von Anbietern wie HBO oder dem Discovery Channel. Außerdem soll es für Amerikaner möglich sein, die großen Networks wie NBC oder CBS über Antenne zu empfangen, die dann in das "Voom"-HDTV-Angebot integriert werden. Neben den HDTV-Programmen enthält die Auswahl noch 39 normale NTSC-Kanäle wie MTV und 18 Musikprogramme. "Voom" will sich von Konkurrenten wie DirecTV und Dish Network auch dadurch abgrenzen, dass z.B. der populäre Pay TV-Kanal HBO direkt zwei HDTV-Kanäle über "Voom" anbietet.

    Wer "Voom" in den USA nutzen möchte, benötigt dafür eine Satellitenantenne sowie einen von Motorola entwickelten Sat-Receiver. Das komplette Empfangssystem soll als Set für 749.99 US verkauft werden. Bis Ende Januar 2004 soll "Voom" für neue Kunden noch kostenlos sein. Danach werden monatlich 39.90 USD für das Basispaket fällig. Für Pakete mit zusätzlichen Programmen fallen weitere Kosten an.

    "Voom" ist bereits auf die Zukunft vorbereitet: So soll der Satellitenreceiver bereits über einen DVI-Ausgang mit HDCP verfügen. Ein späteres Software-Update soll außerdem dem Receiver auch MPEG4-Unterstützung beibringen. Bis dahin sendet "Voom" mit MPEG2-Komprimierung. Nach Aussage des Anbieters ist der verwendete Motorola-Receiver das bislang einzige Modell auf dem Markt, welches sich einfach auf MPEG4 aufrüsten lässt. Damit sollen voraussichtlich im dritten Quartal 2004 bis zu 200 Programme übertragen werden können, davon mindestens 39 in HDTV.
     
  3. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ja, das ist in der Tat ein Problem, unter 2 GHz ist wohl nix mit HDTV, egal ob unter Win oder Linux.

    Aber gibt es nicht auch einige wenige Grafikkarten, die MPEG2 komplett alleine dekodieren können?

    Kennt jemand passende GraKas? Wenn man so eine hätte, könnte man einen HDTV-fähigen LinVDR wohl noch mit einem 200-300 MHz langsamen Prozessor bauen läc

    Die dürften dann doch auch nicht die bei DVB-Karten mit Decoder üblichen Einschränkungen haben...
     
  4. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Eine Grafikkarte mit Hardware-IDCT brauchst Du sowieso - denn wenn die CPU das Dekomprimieren machen würde, müsste sie 200MB/s in die Grafikkarte schaufeln. Auch wenn AGP _nominell_ ein vielfaches dieser Bandbreite hätte, in der Praxis dürfte das nicht völlig ruckelfrei möglich sein.

    Das ist auch noch ein Problem: Es gibt Grafikkarte mit IDCT, aber die sind, ob man es glaubt oder nicht, auch trotz im 3D-Wahn hochgezüchteter Leistung dennoch nicht unbedingt leistungsstark genug, um bei HDTV immer mitzukommen.

    So habe ich mit einer ATI Radeon 9700, einem ja nicht gerade langsamen Modell, sporadische "Ruckler" beim Empfang von Euro1080. Erklärung: Da kam mal wieder ein I-Frame, den die Karte nicht in 1/50s voll zu dekodieren geschafft hat.

    Möglich, dass eine ATI Radeon 9800Pro es _gerade so_ schaffen kann. Vielleicht auch eine NVIDIA Geforce FX 5900 Ultra. Aber sicherer ist wohl, auf die nächste Generation von Grafikkarten zu warten, dann sollten zumindest die _Spitzenmodelle_ es sicher beherrschen. Wenn man allerdings in der "low cost" Klasse einkauft, muss man wohl noch 2-3 Generationen abwarten...
     
  5. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ..könnte schon sein, wie @Robert sagt. Ich bilde mir zwar ein, dass es nicht mehr ruckelt aber der schein könnte trügen. Mit meinem system - p4 2,6 ghz, ati radeon (wird als 9000 erkannt, muss aber irgendwas oem-mässiges sein (siemens-fijutsi kiste)) - habe ich jetzt die cpu-last auf 30% runtergebracht. Der entscheidende schritt war die aktivierung der hardwarebeschleunigung für die intervideo_ds_filter. Mal gucken, wie es bei anderen bildinhalten aussehen wird..

    <small>[ 22. Okober 2003, 11:24: Beitrag editiert von: sderrick ]</small>