1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MPEG2 "etwas" kleiner machen

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 2. September 2003.

  1. Wulfman

    Wulfman Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hi

    wie schauts den mit DVDShrink mit den minderwertigen Streams von den Premiere+ Sendern aus? Studio war ja teils richtig grotig ... MGM ist aber auch gerade der Hit ...

    Hab da Panik das wenn ich da nen bissel nachkomprimiere das des Bildmaterial endgültig schrott ist winken

    -

    Gute Filme/Highlights kommen bei mir auch auf VideoDVD ... aber gerade Dokus und Filme die man sich mal später angucken kann, mach ich als DivX5.05pro auf ne DatenDVD ... Sehs nicht wirklich ein das ich 4 dokus a ~1,2gig auf nen VideoDVD brenne (ich capture etwa 3-4 Dokus/TAG!; heute auf Ritterlegenden freu ich mich schon) - bei ähnlich guter Qualität bekomm ich als DivX nach der 45min-350MB-Regel viel mehr auf eine DVD (etwa 15-20) ... und Abspielmöglichkeiten am TV gibbet eh schon einiges winken (im mom darf ich mir noch keine Modded-Xbox holen - gibt stress *G*; aber Lappi hat guten TV-out, passt auch)

    Bis denne
    Wulfman
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Also ich komprimiere nur dann nach wenn es unbedingt sein muss. Wenn ich einen Film auf DVD brennen will und ich stelle Fest das der Rohling nur zu 50% voll ist dann überlege ich welcher Film da zusätzlich noch drauf kann. Meist ist dieser dann aber zu groß so das ich minimal "nachhelfe". Eine Verschlechterung kann ich dann nicht feststellen.
    Ich werde so zB. einige Filme von SiFi auf DVD brennen da die Datenrate dort sowieso sehr niedrig ist passen fast immer zwei Filme auf die Scheibe. Denn es ist ja auch ein Kostenfaktor ein Rohling in guter Qualität kostet nun mal noch 2,50€. (Ich bin von bilig Rohlingen ganz abgekommen und verwende Ausschlieslich bedruckbare Verbatim Rohlinge).
    Bei Serien oder Dukus bietet sich dieses Verfahren natürlich erst recht an da die Beiträge meist kürzer sind und eine Komprimierung nicht sehr stark sein muss.
    Gruß Gorcon
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Gorcon: Ich möchte an die VOBs ran, weil ich gerne mit dem Brennprogramm meines Vertrauens arbeiten möchte. Ich traue den in diverse Tools integrierte Brennfunktionen nicht so recht. Da lasse ich lieber meinen bewährten römischen Kaiser ran. Aber mit dem Pinnacle-Tool bleibt mir das leider verwehrt.

    Testen kann ich die DVD übrigens auch ohne brennen -- über die XCard, ich hab ja keinen "richtigen" DVD-Player. Also spare ich es mir, da was vorher auf RW zu brennen.

    Ich habs jetzt letztlich direkt aus dem Pinnacle-Teil gebrannt. Scheint auch funktioniert zu haben.
    Ich wollte es einfach mal ausprobieren. Ich hab da jetzt zwei Filme draufgepackt: "Nikita" und "Leon, der Profi". Passen thematisch gut zueinander, sind aber leider 500 MB zu viel für eine DVD. Nun passt es und Qualitätseinbußen kann ich beim besten Willen weder am PC noch am TV-Schirm erkennen.

    @Wulfman: Also "minderwertig" hab ich noch keine Streams von Premiere auf den Spielfilmkanälen gesehen. Die Datenraten sind alle vollkommen im grünen Bereich. Jedoch ist manchmal das Bild reichlich verwaschen, was nichts mit der Datenrate und der Kompression zu tun hat.
    Ich vermute fast, dass die da einen Weichzeichner reinhauen, um das Rauschen (Gift für den Kompressor) rauszubekommen.

    Dokus und Serien, bei denen es mir nicht auf die Bildqualität ankommt, komprimiere ich auch auf SVCD-Größe zusammen.
    Ich muss mal testen, wie das mit diesen Shrink-Tools aussieht. Bisher hab ich die mit TMPGEnc komplett neu komprimiert, wobei ich die horizontale Auflösung nochmal runtergesetzt habe. VHS-Qualität reicht mir vollkommen -- also 352 Pixel. Ich nehme regelmäßig Tatort-Folgen auf. Die sind 90 Minuten lang. Wenn ich die mit TMPGEnc auf 700 MB bringe, dann ist die Bildqualität "zum gugge" ausreichend. Man erkennt MPEG-Artefakte, die allerdings noch nicht allzu störend wirken. Wie gesagt, ich setze die horizontale Auflösung auf 352 und verwende 2-pass-Encoding mit variabler Bitrate von 933 kbit/s im Durchschnitt (= ca. 700 MB bei 90 Minuten).

    Gag
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Was mich bei Pinnacle Instant Copy aber sehr stört ist das ich, wenn ich einen "Test" brenne und dieser ist gut ausgefallen, habe ich kein Backup auf der Platte habe das ich dann auf den richigen Rohling brennen kann. entt&aum Es wird zwar im TMP Verzeichniss ein Image abgelegt aber dieses kann nicht "wiederverwertet" werden.
    Ich muss somit immer erst auf Platte Speichern und dann das Image auf DVD+RW Brennen.
    Mit der neuen Version habe ich das aber noch nicht getestet.
    Gruß Gorcon
     
  5. Wulfman

    Wulfman Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hi

    @gag: jo richtig sieht nach weichzeichner aus - aber sieht trotzdem minderwertig aus ... viele der sachen sind ja schon steinalt - die Quellen werden nicht mehr 1a sein ... aber sowas "schlechtes"/altes noch so stark zu kompremieren wie das Premiere macht - und dann noch weichzeichen find ich net so den hammer ...

    Bis denne
    Wulfman
     
  6. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Für's archiv lassen sich die meisten sachen 100% komprimieren winken Wer soll sich das denn hinterher nochmal alles anschauen? Am besten die aufnahmen eine weile auf der hd ruhen lassen und dann im zweifelsfall einfach -> delete breites_

    Einige dinge will man natürlich unbedingt haben und da verbietet sich sich imho jegliche zusätzliche komprimierung (ausnahmen bestätigen die regel breites_ )
     
  7. Wulfman

    Wulfman Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hi

    ich führ kein Archiv winken Eher ne private Videothek winken

    Ich guck aber auch vieles was ich capture oder anderweitig hab winken ... zwar öfters mal erst 1-2 Jahre nach Erhalt, aber ich gucks *G* ...

    Bis denne
    Wulfman
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Wulfman: Die Sache mit dem Weichzeichner hat einen einfachen Grund: Bildrauschen und -störungen lassen sich nicht sehr gut komprimieren. Wenn Du ein verrauschtes Bild durch den MPEG-Kompressor jagst, dann wird die gesamte Qualität ziemlich miserabel sein, weil der Kompressor sich buchstäblich an dem Rauschen und den Störungen die Zähne ausbeißt und die eigenltichen Bildinhalte vernachlässigt.
    Deshalb muss man möglichst erst das Rauschen wegbekommen, bevor man es komprimiert. Und das macht eben ein Weichzeichner am besten...

    Gag
     
  9. Wulfman

    Wulfman Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hi

    technik hin oder her ... bei manchen Filmen ist der weichzeichner-effekt so schwamming das man da jede minute ne Runde Schlammcatchen erwarten könnte *G*

    Bei den ÖRs (andere FTAs hab ich net; kabel) siehts um weiten besser aus ... wohl weil die mit höherer Bitrate arbeiten?

    Bis denne
    Wulfman
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Japp. Wobei ich da auch schon mal einen älteren "Tatort" gesehen hatte, dessen Bild eigentlich nur aus den für MPEG typischen Wirbel bestand -- da war zu viel Rauschen, das konnte der nicht ab.

    Gag