1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MPEG2 DVD-konform umrechnen

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von beiti, 14. November 2003.

1. beiti

beiti Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Am PC (Power DVD) funktionieren meine DVDs anstandslos. Auch mein Pioneer gibt sie problemlos wieder (Film startet gleich nach dem Einlegen). Drum hat mich ja verwirrt, daß der Cyberhome stattdessen die Ordnerstruktur anzeigt. Ich konnte es aber nur mit meiner einzigen DVD-R testen, weil der Cyberhome alle DVD+Rs verschmäht hat. Vielleicht wurde dieser Fehler mit dem Firmwareupdate auch gleich behoben. Aber die Ch402, die Handelshof bei uns anbietet, haben jedenfalls noch diese Probleme.
    Meistens mit Nero. Einige Scheiben habe ich mit Pinnacle Instant DVD gebrannt, ein paar auch mit Pinnacle Expression. Ich habe bisher keine Qualitätsunterschiede bemerkt, weil der Pioneer alles gefressen hat.

<small>[ 16. November 2003, 18:49: Beitrag editiert von: beiti ]</small>

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich brenne auch mit Nero habe aber noch nie damit Probleme gehabt. Ich nutze aber grundsätzlich nur den DVD-UDF/ISO Modus und nie den DVD Video Modus bei dem es zu den genannten Problemen kommen kann.
    Die neuste Version von DVD-lab 1.3 beta7 läuft bei mir auch nicht, denn da lassen sich die DVDs im Player nicht starten (Menü Booten lässt sich nicht anwählen).
    Mit einer älteren Version (1.3 beta5) gibts da keine Problemen.
    Gruß Gorcon

3. blinky

blinky Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Hi Gorcon,

hatte bei DVD-lab 1.3 Beta 6 das Problem mit den Menü, wenn ich es in 16:9 erstellt hatte unter 4:3 ging es. Hab aber noch nicht DVD-lab 1.3 Beta 7 ausprobiert.

Blinky

<small>[ 17. November 2003, 00:01: Beitrag editiert von: blinky ]</small>

4. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Ich nutze die Beta 7 und dachte bisher das sei ein Problem der Player, weil Sie kein 16:9 Menü können (dvd-lab warnt). Bei mir selbst laufen 16:9 Menüs, jedoch beim bekannten funktioniert das nicht. Die DVD mit 4:3 Menü erstllt schaffte Abhilfe. Leider setzt DVD-Lab die Auflösung falsch (obwohl richtig angezeigt) und muss noch mit ifo edit angepasst werden.

whitman

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Die Auflösung wird Standard mässig immer auf 720x576 gesetzt Du kannst sie aber abändern. (Prefereces)
    16:9 Menüs machen bei mir nie schwierigkeiten. Ich nutze dafür meistens Film Trailer (also kein Standbild)
    Gruß Gorcon

6. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Der Film / die VOB Datei hat 704*576. Im fertigen Ifo steht leider nur 352*576. Ich werde das aber heute abend noch mals zu durchtesten.

whitman

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    sowas habe ich aber noch nie gehabt. durchein
    Aber wie gesagt die letzte Version läuft bei mir nicht denn die DVD´s kann ich dann nicht starten.
    bei der vorletzten ging das zwar nur konnte ich die Bottens nicht dazu bewegen wenn sie angewält wurden nicht in diesem häslichen Pink zu erscheinen. bei der beta5 konnte ich das einstellen.
    Gruß Gorcon

8. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Ich habe es gestern nochmal ausprobiert. Wie der das gleiche. Somit ist es also egal, was man einstellt.
    Schade das man nur die aktuelle Beta nutzen kann, sonst hätte ich es mal mit einer älteren probiert. Wie ich jedoch festgestellt habe gibt es nun die Beta 8 (RC3), mal sehen, ob damit as Problem weg ist.

whitman

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Mit der Beta 5 bin ich eigentlich ganz zufrieden. Nur eines fehlt mir doch: Der Vorschau fehlt leider immernoch der Ton. Denn beim erstellen der Kapitel wäre das hilfreich. Ebenso wäre eine Rückwärs Wiedergabe nicht schlecht. Im Prinzip so wie bei mpeg2vcr.
    Gruß Gorcon

10. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Ich habe mal gestern die Beta 8 ausprobiert (immerhin RC3). Leider habe ich dann festsgtellen müßen, das es im Menü probleme gibt. Bei der Auswahl eines Punktes zeigte sich der hervorgehobene Punkt ein wenig daneben. Auch eine Neuinstallation der Beta brachte komischerweise keine Besserung. Erst als ich das komplette Projekt neu erstellt hatte, war das Menü wieder in Ordnung.
    DVDLab ist zwar von der Sache her, genau das was ich brauche, jedoch finde ich es zur Zeit nicht 100%. Schade, das meine Testzeit demnächst abläuft.....

Vielleicht kennt ja jemand ein anderes Autohring Programm, welches Menüs und 480er Auflösung erlaubt.

Ansonsten habe ich mal DVD2SVCD probiert, welchs ja mittlerweile nicht nur (S)VCD ausgeben kann, sondern auch DVD. Ein image kann er zwar nur mit dem DVD Scenarist ausgeben, aber man hat z.B. aus pva Dateien gleich korrekt umgerechnete Dateien, MPEG2 Encoder vorausgesetzt. Diese kann man kann man ja dann selbst auf die DVD (z.B. IFO Edit) bringen.

whitman