1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MPEG-Stream auf PC mit mehr Bildinformation?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von 825_user, 21. Dezember 2003.

  1. 825_user

    825_user Guest

    Anzeige
    Hallo Henning 0,

    dass kann doch nicht dein Ernst sein. Du gibst 30euro für einen Film auf DVD aus und willst ihn mit teurem Video- und Audioequipment zu hause geniessen und siehst dann nicht alles ?

    Also für mich ist das inakzeptabel - da bin ich Fetischist !!

    Aber warum sollte man dieses Fehlverhalten seines TV eigentlich nicht korrigieren ??

    Gruss 825_user
     
  2. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    FWIW, ich habe an unserem alten 1994er Siemens-Fernseher gerade das Service-Menü "geknackt" (es war ein 3stelliger Zifferncode einzugeben, und 1000 Möglichkeiten sind ja in endlicher Zeit durchprobiert...) und darunter gibt es ein "Geometrie" Menü, in dem man komfortabel das ganze Bild einstellen kann, auch H/V-Breite und -Position. Da habe ich mir auch erstmal ein Stück vom Bild zurückgeholt läc

    Ich hätte ja gedacht, dass man bei einem so alten Gerät noch nur mit Schraubenzieher und Verstellen von Trimmern etwas einstellen kann - erfreulicherweise ging es viel leichter läc
     
  3. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Bei meinem Grundig geht das Ganze auch bequem per Servicemenü (Fachhändler) einzustellen.
    Richtig, es ist ein geschütztes Menü, da auch Einstellungen erreicht werden, die aus mangelnder Sachkenntnis nachteilig enden können.
    Der Zugangscode ist oft in SeviceManuals ersichtlich.

    <small>[ 23. Dezember 2003, 13:57: Beitrag editiert von: P800 ]</small>
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich würde das Bild aber nicht unnötig groß machen da sonst bei einigen Filmen trauerränder entstehen.
    Am besten mit so einem Testbild einstellen. Die Schachbrett Ränder dürfen nicht zu sehen sein.
    Gruß Gorcon
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    @825_user: Das kann doch wohl nicht Dein Ernst sein, oder?
    Dieser Rand ist ausdrucklich dafür gemacht, dass man ihn nicht sieht. Das kann man auch an allen Einblendungen im Fernsehen erkennen -- die sind so positioniert, dass sie innerhalb des sichtbaren Bereichs liegen.

    An Deiner Stelle würde ich mich schnell im Kino beschweren, da schneiden sie auch an den Rändern einiges ab.
    Und viel schlimmer: Beschwere Dich bei den Verlagen der Zeitschriften, die Du liest. Da werden Fotos und Grafiken, die bündig mit dem Rand abschließen sollen, auch "überdruckt". Da schneiden sie Dir auch einen Zentimeter ab!

    Also wenn jemand von Pan&Scan nichts hält, kann ich das ja noch nachvollziehen. Aber das hier ist wirklich ein wenig albern.

    Gag
     
  6. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich habe auch 2 Fernseher getuned, was den sichtbaren Bildschirmbereich angeht...
    Die Service-Codes findet man sehr schnell im Internet (für Grundig z.B. "8500").
    Leider stellt man dann fest, dass die Geräte eine sehr schlechte Geometrie bekommen wenn man den sichtbaren Bereich erweitert (darum wohl die konservative Werkseinstellung).
    Besonders Philips Geräte verzerren das Bild im rechten Bildbereich.
    diese Verzerrung kann man auch nicht korrigieren...
     
  7. mkjesus

    mkjesus Junior Member

    Registriert seit:
    24. März 2002
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wie lautet denn der Code? Habe auch einen Grundig (100 Hertz), weiss die genaue Bezeichnung nicht...
     
  8. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wie schon oben geschrieben wurde ist der Code "8500".
    Wenn es nicht gerade ein neuer DIGI100 ist, hat der TV auch 2 eingebaute Testbilder.

    Blockmaster

    <small>[ 23. Dezember 2003, 19:11: Beitrag editiert von: -Blockmaster- ]</small>
     
  9. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Das ist nur die halbe Wahrheit. Wenn man sich das am PC mal "ungeschnitten" anschaut, sieht man immer häufiger, dass der digitale Bereicht (720x576 Pixel) _voll_ ausgenutzt wird. Vor allem natürlich bei aktuellen Produktionen sowie bei digital erzeugten Inhalten (auch in der Werbung)...

    Zudem kann es z.B. bei Börsenlaufbändern sinnvoll sein, den sichtbaren Bereich zu erweitern, insbesondere, wenn das TV-Gerät am Rand etwas unschärfer ist und so noch mehr die Zeit verkürzt, in der man den Text ablesen kann...
     
  10. mkjesus

    mkjesus Junior Member

    Registriert seit:
    24. März 2002
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.... Aber jetzt hab ich gemerkt, daß ich einen Philips-TV habe und keinen Grundig (Asche über mein Haupt)!!! Hat jemand nen Service-Code für mich? Hab gelesen, daß der 8500 auch beim Philips funktionieren soll, tut er aber nicht. Oder ich mache was falsch. Im Internet hab ich leider auch nix brauchbares gefunden....