1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

mpeg schneiden mit welchem Programm?

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von thofah, 8. Oktober 2004.

  1. thofah

    thofah Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: mpeg schneiden mit welchem Programm?

    Das hört sich logisch an. Das würde auch erklären, das das Phänomen nicht auftritt, wenn ich nur die Datei demuxe die eigentliche Sendung enthält. Dann habe ich wohl kein wechsel des Audio-Formates gehabt. Ein Problem von tmpgenc ist es wohl nicht, da die Files sich bei Cuttermaran genauso verhalten.

    Aber erstmal vielen Dank für Deinen Tipp.
    Ich werde weiter probieren.
    Gruß
    Thomas
     
  2. h2d

    h2d Guest

    AW: mpeg schneiden mit welchem Programm?

    Ich benutze auch die Nexus-S und WatchTVPro und habe beim ZDF bisher noch keine Probleme gehabt. Ich gehe mal davon aus, das Du die neuste Version von WatchTVPro benutzt und nicht die Demo-Version (?).

    Da das ZDF via DigiSAT durchgängig in Dolby-Digital 2.0 sendet und nur nach DS oder ganz selten nach DD5.1 wechselt, würde ich empfehlen die Aufnamen in MPEG-AC3 zu machen und nicht in PVA. PVA ist sowieso ein älteres Format und der Videostrom wird stärker manipuliert. Bei MPEG-Aufnahmen können die PES-Pakete mit geringen Änderungen übernommen werden. Hier ist einmal ein Beitrag von dvb.matt (Entwickler Project_X) aus dem DVBmagic-Forum zum Thema MPEG oder PVA:
    Wie Dir sicher aufgefallen ist, werden bei PVA-Aufnahmen mit WatchTVPro die Daten über einen Puffer gezogen. Die Puffergröße könntest Du mal vergrößern, aber ich würde Dir eher empfehlen in MPEG aufzunehmen besonders dann, wenn es AC3-Aufnahmen sind. Du schließt so eine mögliche Fehlerquelle bei der Umwandlung nach PVA aus.

    Wenn Du die Aufnahmen auf DVD brennen willst, solltest Du peinlich darauf achten, das kein Wechsel des Bildfomates (4:3,16:9) und auch kein Wechsel des Audioformates stattfindet. Ein solcher Wechsel erfolgt in der Regel am Anfang und am Ende der Aufnahme. Diese Frames sollten grundsätzlich weggeschnitten werden (z.B. schon in Project_X). Wechsel innerhalb des Streams werden Dir im Protokoll von Project_X angezeigt und man muß dann entscheiden was zu tun ist. Project_X bietet da diverse Patch-Möglichkeiten an.

    Gruß Dieter
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Oktober 2004
  3. thofah

    thofah Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: mpeg schneiden mit welchem Programm?

    Hallo Dieter,
    vielen Dank für Deine Hilfe. Ichwerde es mal mit dem Mpeg-Format versuchen. Fehlerquelle muss der Wechsel des Audio-Formates sein. Watchtvpro trennt die Aufnahme scheinbar bei einem solchen Wechsel. Daher kann ich diese Datei dann demuxen. Wenn ich die 5 Min Sicherheitsreserve dazu demuxe gibt es Probleme. Wenn ich mit PVASTrumento demuxe wird auch auf erkannte Wechsel des Audio-FOrmates hingewiesen und daraus verschiedene Dateien gemacht.
    Da es sich bei den Aufzeichnungen um alte Sendungen handelt z.B "Der Komissar" auf 3Sat wird der Ton sicher mono sein und vor und nach der Sendung Stereo.
    Nun hat mich das Problem wieder neu erwischt beim brenne von der Festplatte meines Kathrein UFD580 mit DVR-Studio. Ich habe die Aufnahme meine ich ungeschnitten als Mpeg gespeichert und die Original-Aufnahme gelöscht.
    Hier habe ich das gleiche Problem mit dem Ton. ich habe schon versucht mit PVAStrumento die Datei in PVA zurück zuwandeln aber die Datei hat nur Größe 0 kb.
    Gibt es eine Möglichkeit diese Aufnahmen noch zu retten?

    Bei neuen Aufnahmen werden erstmal probieren bevor ich die Aufnahme lösche.
    Gruß
    Thomas
     
  4. h2d

    h2d Guest

    AW: mpeg schneiden mit welchem Programm?

    Du kannst ja mal folgendes versuchen: Das ungeschnittene MPEG wieder in Project_X laden und dann mit der integrierten Schnittfunktion den Anfang und das Ende wegschneiden, so das ein reiner Mono-Stream übrig bleibt. Den Mono-Ton kannst Du beim Demuxen auch nach Stereo patchen lassen, dann wieder muxen und das Ergebnis kontrollieren. So müßte es eigentlich klappen. Die PVA-Tools sind für solche Zwecke wirklich ungeeignet. Project_X verarbeitet übrigens auch PVA-Dateien und TS-Dateien, wobei ich TS-Dateien noch nicht benutzt habe, weil ich kein Gerät habe, das solche Dateien erzeugt.

    Gruß Dieter
     
  5. thofah

    thofah Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: mpeg schneiden mit welchem Programm?

    Hallo Klaus,

    die beiden Audio-Optionen haben das Problem gelöst. In der Tat dauert das demuxen nun sehr lange.
    Die anderen Möglichkeiten (speichern in MPEG) werden ich auch noch ausprobieren.

    Gruß
    Thomas
     
  6. nonnobis

    nonnobis Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: mpeg schneiden mit welchem Programm?

    Hi Thomas,
    freut mich, wenn ich mal helfen konnte.
    Gruss, Klaus