1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MPEG Radio in WAV umwandeln

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von beiti, 10. November 2003.

  1. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Alle professionellen digitalen Videosysteme (angefangen bei D1 über Digital Betacam bis hin zu DV) arbeiten mit 16 Bit und 48 kHz. Von daher ist es naheliegend, daß Fernsehsender mit 48 kHz ausgestrahlt werden. (Auch wenn die meisten deutschen Sender heute von einer durchgehenden Digitalkette noch weit entfernt sind.)
    Eine Ausnahme bildet AC3, das aber immer parallel zu einem gewöhnlichen MPEG2 Stream gesendet wird.

    Bedenkt man, daß die Radiosender ihre Musik meist von CD holen, wären dafür 44,1 kHz naheliegend. Bisher war ich der Meinung, daß gewöhnliche Boxen das nicht empfangen können, aber man lernt ja nie aus.

    @sderrick:
    Kennst Du einen FTA-Sender, der in 44,1 kHz ausstrahlt? Ich würde es gern mal mit meinem Equipment ausprobieren.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Nun, für Broadcast-Qualität reichen auch 32kHz aus. War meines Wissens früher bei dem Digitalen Radio auch Standard, bevor mit komprimierten Signalen angefangen wurde.

    Bei verlustbehaftetem komprimierten Ton ist es ohnehin völlig egal, ob man da mit 44,1 oder 48 kHz sendet, da die meisten Feinheiten vom Kompressor wegreduziert werden. Von daher ist es lediglich nur noch eine Frage der Kompatibilität und der Einsparung weiterer Samplerate-Konvertierungen.

    Gag
     
  3. marty815

    marty815 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    .... oder eins das so ziemlich alles kann und viele ersetzt ( mp2, mp3, wma, wav ) untereinander
    konvertieren.....:

    http://www.audconv.com/