1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MPEG II mit AC3 schneiden

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 30. Januar 2003.

  1. Mikey

    Mikey Junior Member

    Registriert seit:
    26. April 2001
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    @ Gorcon:

    danke. Das werd ich mir mal reinziehn.
    Eine Frage noch. das stichwort über die Box schaun sprich clipmode will ich jetzt nicht aufwärmen ;-)
    Aber ich glaube du hast in dem zusammenhang mal erwähnt es geht viel besser mit ner karte die einen MPEG Decoder schon draufhat und latürnich einen TV-Ausgang. Benutzt du so eine? Und wenn ja, welche?

    Danke

    mikey
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ne im Moment streame ich mit der D-Box1 ich habe zwar auch eine DVB-C Karte aber nicht mehr in Betrieb da es sehr umstädnlich ist jedesmal den PC aus meinem Schreibtisch zu ziehen um an meine Premiere Karte zu kommen Ansonsten ist es aber richig das DVB Karten mit MPEG Decoder besser geeignet sind da sie dann (ia.)auch durch WinDVBLive unterstützt werden.
    Wegen Clipmode brauchst Du mich auch nicht fragen da es mit meiner Box auch nicht läuft und mit anderen Boxen auch noch mehr oder weniger im Versuchsstadium ist.
    Gruß Gorcon
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Mikey: Du meintest sicher die Wiedergabe über eine MPEG-Decoder-Karte. Ich bin derjenige winken
    Ich habe mir die XCard von Sigma Designs gekauft. Mit diesr Karte, die so viel wie ein preiswerter DVD-Player kostet (150 EUR), kannst Du jeden älteren Rechner zu einem DVD-Player umfunktionieren.
    Bei mir tut ein Barebone-PC mit 266 MHZ Cyrix Media GX seinen Dienst. Die XCard bringt Dir Videos in MPEG1, 2 und 4 direkt auf einen S-Video-Ausgang auf den Fernseher -- ohne Verluste. Die Qualität ist 1A. Du siehst keinen Unterschied zwischen D-Box oder XCard.
    Kunststück, denn derselbe Chip wird auch in DVD-Playern verbaut.

    Der einzige Nachteil ist die etwas hakelige Software. Aber es gibt mittlerweile eine Alternative. Da hat ein Typ eine neue Software geschrieben, mit der Du den Multimedia-PC komplett über das OSD der Karte auf dem Fernseher mit der Fernbedienung steuern kannst. Was will ich mehr?

    Gag
     
  4. Mikey

    Mikey Junior Member

    Registriert seit:
    26. April 2001
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @ Gag:

    Danke, die war´s :). Hab schon gesucht und das Ding für Euro 110.- gefunden. Was für eine Sofware von welchem typen meintest du als Alternative?

    gruß

    Mikey
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Schau Dir mal unter www.8dim.com den Jove Player an. Das Ding tickt recht ordentlich.

    Ich bin zumindest damit zufrieden. Und in der neuesten Version bietet er auch Unterstützung von DivX3 an, was die XCard nativ ja nicht unterstützt. Jedoch braucht man dafür einen schnellen Rechner, da der Video-Stream umkodiert wird. Ist mir aber egal, dafür ist mein 266er zu schwach. Aber zur Wiedergabe meiner Premiere-Streams und DVD ist er absolut geeignet.

    Und noch etwas zur XCard: Es gibt zwar Grafikkarten mit Video-Ausgang. Aber das ist alles nicht so prickelnd. Du brauchst dann immer noch Tools, um die korrekte TV-Auflösung einzustellen. Auch glaube ich nicht wirklich daran, dass einfache Videoabspielsoftware für Windows ein 1:1-Rendering auf diese Software hinbekommen.
    Bei dem Hardware MPEG-Chip der XCard kannst Du Dich aber darauf verlassen, das jede Pixel genau da ist, wo es laut MPEG-Stream hingehört. Ohne Interpolation. Das heißt: Echte 1:1-Qualität.

    Außerdem hat die XCard eine automatische Formatumschaltung von NTSC und PAL. Sofern Dein Fernseher das mitmacht, kannst Du auch Import-Videos verlustfrei ansehen.

    Gag
     
  6. flyingoffice

    flyingoffice Senior Member

    Registriert seit:
    6. März 2003
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wo finde ich denn den Ctcreator? Ich habe schon gegooglet, kann aber nix finden.
     
  7. matz

    matz Junior Member

    Registriert seit:
    28. August 2001
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    @Gorcon

    bekommst Du Streams mit einer Auflösung 480x576
    auch auf DVD die dann auf einem StandalonePlayer abzuspielen gehen??
    Ich nehme meine Filme mit einer DVB-Karte direkt im PC auf und erstelle mir die Filme mit TMPG DVD - da ich dort den Ton auf PCM umstellen kann (das habe ich sonst noch nirgends gefunden) - mit dem DVD Patcher bekomme ich die Filme auch in das Programm aber trotz zurückpatchen sieht das Ergebnis schrecklich aus (entweder 2 Vollbilder oder 2 Bilder und die andere Hälfte des TV ist leer).
    Wenn Du da mal einen Tipp hättest währe ich Dir sehr dankbar - bei Doom9 habe ich leider noch keinen brauchbaren Tipp gefunden.

    Gruß Matz
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist mir auch auch schon passiert mit dem halben Bild. Auf meinem Player laufen die Filme aber auch ungepatcht. winken Ebenso habe ich bissher nie die Datenrate von 15MB/s auf 8MB/s gepatcht.
    Gruß Gorcon