1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

mpeg II bei visionplus dtv ter pci

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Alfred124, 12. August 2004.

  1. 03021959

    03021959 Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    visionplus dtv ter pci >>> SCHROTT ? ? ? <<<

    Hallo ThePikeman, :love:

    danke im Namen eines Mitstreiters für sehr genaue technische Infos!

    Selbst habe ich diese ext. TV-Karte für den PC auch, aber ungeheure Probleme damit. Liege laut Karte überallfernsehen in der Kernzone, habe wegen Nichtempfangs einiger Sender (ARD-Bukett vom Sender Dortmund) eine aktive Skymaster-Zimmerantenne mit 25 db Verstärkung zugekauft, die passive mitgelieferte aus Taiwan abgestöpselt, aber es bessert sich nichts.

    Zwar wird z. Zt. (Sonntag 19 Uhr) eine Empfangsstärke von minimal 49, max. 56 Prozent angezeigt, wundersamerweise immer Qualität 80 Prozent, egal wie hoch oder niedrig die Qualität ist (kann auch viel weniger sein, immer 80), aber dennoch kommt kein Sender ruckelfrei oder manchmal kurzzeitig als Standbild rein, trotz gleich hoher Empfangs- und Qualitätsanzeige ist nichts mit den 4 Sendern im ARD-Bukett, allein der Videotext kommt rein. Sonst nur schwarzer Schirm, manchmal etwas Ton, z.T. abgehackt. Wohlgemerkt, die anderen Sender haben keine andere Anzeige in punkto Empfang und Qualität.

    Ein Anruf bei der Hotline des überallfernsehen brachte auch nicht viel, nur die Aussage, daß technische Probleme in der Anlaufphase eingetreten seien, die wußten aber auf den Sender Dortmund bezogen auch nichts und man sei dran, sie im Ruhrgebiet zu beheben und hoffe, das Samstag zu schaffen. Es ist Sonntagabend, tote Hose. :eek:

    Habe die neuesten Treiber drauf, alles andere habe ich mit der Hotline von enmic in MV 47 Minuten durchgetestet, mein PC und die darauf installierte Software ist top. Was kann das denn noch sein? :confused:

    Alles versucht. Sogar Antivirenprogramm und Personal Firewall als evtl. Störfaktoren deaktiviert, es bessert sich nichts. :(

    Antenne an den besten Platz im Raum an's Fenster gestellt (Richtung Sendeturm, 210 m hoch, 12 km Luftlinie, vom Dachfenster (5,50 m höher freier Sichtkontakt zum Sendeturm, nur da oben steht nicht mein PC mit 100 Kabeln und -zig Zusatzgeräten).

    Wo gibt es Hilfe oder Hoffnung ? :winken:

    Mannomann, bin ich frustriert,:mad: wer hilft mir in Dortmund-Sölde ?????

    03021959 sagt ein DICKES DANKE im Voraus, vielleicht gibt es ja den Guru in diesem Forum, der mich ein wenig glücklich machen kann (den Rest macht schon meine Frau).:D
     
  2. mcihael

    mcihael Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digipal 2, Philips DTR 1000, Medion MD 29006, Artec T1
    AW: mpeg II bei visionplus dtv ter pci

    03021959: Frag doch mal bei www.twinhan.at nach.
    Die permanent 80% Signalqualität habe ich auch bei mir, Signalstärke liegt bei rund 40%, das passt aber von der Größenordnung her, wenn ich mir die Daten an meinen Receivern anschaue.
    Ruckler habe ich auch, allerdings kein Standbild oder gar einen dunklen Schirm. Es kann daher durchaus sein, dass das Teil defekt ist.

    Michael
     
  3. ThePikeman

    ThePikeman Senior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: mpeg II bei visionplus dtv ter pci

    Hmm...
    So, dann mal noch nen paar Fragen oder Tipps.
    Wie stark ist dein Rechner? Kann es an fehlender Leistung liegen?
    Hast du die Box schonmal bei jemand anderem in der Nähe ausprobiert? Im Idealfall jemand, der mit einer Set-Top-Box guten Empfang hat, alternativ kannst du dir auch bei jemandem eine Set-Top-Box ausleihen und sie bei dir ausprobieren, damit lässt sich dann feststellen, ob der Empfang bei dir so mies ist oder ob die Box mies ist. Laut dem c't-Test vom Mai (der war das glaube ich) war der Tuner von der Box unempfindlicher als der von der Karte. Weiterhin würde ich noch vorschlagen, abzuwarten und sich nicht drüber zu ärgern. Die Qualität in Braunschweig war kurz nach der Einführung auch noch ziemlich mies, hat sich aber stetig verbessert. Meine Signalstärke liegt zwischen 70-80% die bei Signalqualität 80-95% je nach Bouquet und ich wohne etwa 2,5 Km vom Sender Kraftwerk Braunschweig weg (ok, der ist noch provisorisch, 2 KW und 65m Höhe, aber Sender ist Sender), das zeigt eigentlich, dass die Wohnlage auch bei eigentlich vermutetem optimalem Empfang relevant ist (durchehend 95% Signalqualität hätte ich erwartet).
    Antennen mit Verstärker bringen wohl der allgemeinen Erfahrung hier aus dem Forum nach nichts für die Signalqualität, da auch das "Rauschen" verstärkt wird.
    Da du Blick zum Sendeturm hast, könnte für dich eine gerichtete Antenne in Frage kommen (eventuell mit geringer Verstärkung wegen des vermutlich etwas längerem Kabels dahin).

    Insgesamt würde ich dir aber dazu raten, meine Tipps mit der Set-Top-Box auszuprobieren (um einen eventuellen Defekt des Gerätes ausschließen zu können). Deine Verstärkerantenne würde zurückzugeben (nen Grund findet sich schon irgendwie) und erstmal eine simple Stabantenne für 10 Euro zu kaufen, diese ins Fenster zu stellen (nicht diesen komischen mitgelieferten Stummel) und 3 Wochen zu warten und auf Verbesserung hoffen. Dann würde ich die Methode mit der gerichteten Antenne ausprobieren.

    Mehr fällt mir dazu leider nicht ein und ob das richtig hilft, würde ich auch nicht beschwören.

    MfG

    ThePikeman