1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MPEG-Dateien komprimieren

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Mardani, 13. Februar 2009.

1. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    Anzeige
    AW: MPEG-Dateien komprimieren

DivX unterstützt aber auch echtes HDTV (DivX-Converter 7.0).
    Und um die auf einem TV abzuspielen brauchts HDMI.

2. smn

smn Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2

Glaube ich nicht. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg oder mehrere :)
    Ausserdem gibt es immer noch die analoge Schnittstelle.

3. Tomspeed

Tomspeed Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit ISIO S1

Das Problem gibt es bei DVD nicht. Du meinst den DRM von Leih- bzw Kauf-Blu-rays. Das stimmt natürlich. Aber hier ging es doch um das platzsparende Archivieren der aufgenommenen Filme.

Ich komprimiere mit dem Corel / Ulead Videostudio 11.5 manche Filme in MPEG. Das Programm hat eine Stapelkonvertierung um mehrere Filme hintereinander zu konvertieren und es hat auch gleich das platzsparende AC3 Format dabei.

4. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

ich weis, was HDMI ist, aber jemand, der sich DivX-grütze anschaut, der brauch diese verbindung nicht ! da reicht SCART völlig ! und die rechteverwaltung macht bei DivX auch keinen sinn, da nicht vorhanden ! bei selbsterstellten oder aus dem netz gesaugten eh nicht !

bei DVD gibts das nicht ! deswegen will die contentmafia uns ja die bluray aufdrängen !

jaja... :rolleyes: kannst du auch die lottozahlen vom nächsten mittwoch vorhersagen ? :eek:

5. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

das können eh nicht alle DVD-player abspielen ! und dafür brauch man KEIN HDMI, dafür reicht auch der komponentenanschluß, also YUV !

6. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Ich dachte eigentlich weniger an DVD-Player, obwohl es schon einige gibt, die dieses Format beherrschen (und vergleich mal die Dateigrösse einer auf DivX konvertierten Digicorder-Aufnahme, da hat auf einer DVD einiges mehr Platz).
    Ich meinte eher die neuen Festplatten-Multimedia-Player. Infolge Preiszerfall bei den grossen Festplatten ist das eine platzsparende und komfortable Methode, das MM-Archiv dort zu lagern.

YUV ist gut und recht, bei neueren TV's sind aber oft 2 HDMI Eingänge und kein YUV mehr vorhanden. Für HDTV ist der HDMI-Anschluss de facto zum Standard geworden.