1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

mpeg-Dateien auf DVD brennen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von complete idiot, 7. September 2007.

  1. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: mpeg-Dateien auf DVD brennen

    Wie möchtest Du die Auflösung ändern, ohne neu zu enkodieren?
     
  2. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: mpeg-Dateien auf DVD brennen

    Ich garnicht. Das machst Du bei einer Neucodierung.

    Die ist bei Standard MPEG Dateien, nicht notwendig. Diesen Unsinn machen nur kostepflichtige Klicki-Bunti Authoringprogramme.

    Dem MPEG Decoder ist es nämlich vollkommen schnuppe, ob er sich den MPEG Stream aus einem VOB Container oder einer VCD/SVCD holt.

    Hier mal was zum Lesen:

    DVD-Video
     
  3. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: mpeg-Dateien auf DVD brennen

    " mpeg-Dateien auf DVD brennen " - da gehts nicht unbedingt um das MPEG Format sondern um das DVD Format !
    Also muss für den Fall nicht umgerendert oder geauthored werden .

    Bei nero z.B. ganz einfach "iso Format" auswählen dabei dürfen die einzelnen Dateien nicht grösser als 2 Giga sein .

    Laut Erfahrungsberichten kommen häufig DVD Player aber am Besten mit den Dateien zurecht wenn sie nicht mehr als 1 Giga Grösse
    haben .

    Die einzelnen Dateien tauchen dann automatisch auf einem einfachen Dateiverzeichnis-menu auf .

     
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: mpeg-Dateien auf DVD brennen

    @Rally
    Wenn mein mpeg eine krumme Auflösung hat, ist es nicht konform. Wenn mein Filmchen beispielsweise eine Auflösung von 586x480 hat, dann passt das net auf eine normale DVD.

    Das hast Du doch selbst gerade prima zitiert, wieso liest Du es dann nicht auch?
     
  5. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: mpeg-Dateien auf DVD brennen

    Meine Güte ja. Wenn, wenn, wenn, aber, dada, gaga, laber. :rolleyes: Jetzt werden wieder irgendwelche fiktiven Beispiele an den Haaren herbeigezogen, nur um nicht zugeben zu müssen, daß eine Neucodierung Unsinn ist und auch Unsinn bleiben wird. Nero Recode ist einfach überflüssig. Punkt. Die Hersteller von Authoringsoftware sind einfach zu bequem, zugelassene Standardauflösung zu implementieren und versuchen zu suggerieren, daß 720 x 576 einzig standardkonform ist. Das ist schlichtweg falsch. Deswegen reicht es auch, wie von mir oben schon geschrieben, die Sequenzheader umzupatchen. Das ist bei einem 90 Min MPEG Film in ein paar Minuten erledigt. Ohne verlustbehafteter Neucodierung. Dann wird er auch von den Authoringprogrammen akzeptiert, ohne daß sie meckern oder ganz die Arbeit verweigern.

    Wer zum Geier wird solche theoretischen Auflösungen verwenden und vor allen Dingen warum? Niemand.

    Mir ist noch kein gestreamter Sender und kein File mit derart krummen Werten vorgekommen. Es sei denn, daß diejenigen, die so einen Unfug veranstalten, nicht wollen, daß im schlimmsten Fall das File überhaupt nicht gelesen werden kann oder eine Set Top Box zum Absturz bringt.
     
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: mpeg-Dateien auf DVD brennen

    Na hör mal mein lieber Rally, mir ging es doch die ganze Zeit um die Auflösung, wenn die nicht der Norm entspricht, muss neu enkodiert werden. Da musst Du doch jetzt nicht gleich an die Decke gehen.

    Das hier sind die möglichen Auflösungen:

    [​IMG]

    Wenn man davon abweicht, muss man's neu enkodieren, dabei bleibe ich, ob Du das jetzt komisch findest oder nicht.

    P.S.: Im Internet lassen sich alle möglichen Auflösungen bei Filmchen finden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2007
  7. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: mpeg-Dateien auf DVD brennen

    Ja, so antwortet man, wenn man sich einen Fehler nicht eingestehen will.

    Wenn der Threadstarter ein Anfänger in Sachen Videobearbeitung ist, sollte man in jedem Falle auf diese - von dir als Unzulänglichkeit abgestempelte - Möglichkeit hinweisen und dann das Problem bei der Wurzel packen. Diese ganze Diskussion hier zwischen euch beiden bringt ihm ja mal garnichts.

    Foo hat recht, du aber auch. Dazu müsste man aber erstmal auch wissen in welchem Format (.mpg kann ja MPEG1 oder MPEG2 sein) und welcher Auflösung die anfänglichen Videoclips denn nun vorliegen. Sind es konforme Formate (480x576 geht z.B. auch), kann man auch ohne Patcherei (mit DVDlab z.B.) eine DVD daraus erstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2007
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: mpeg-Dateien auf DVD brennen

    Einem Anfänger würde ich wie erwähnt zu "Nero Vision Express" raten. Das Tool macht alles und der Anwender braucht sich keinen Kopf machen. Sicherlich gibt es besseres, aber das ist dann auch mit mehr Aufwand und Komplexität verbunden.
     
  9. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: mpeg-Dateien auf DVD brennen

    Ich würde einem Anfänger raten: Lesen, lesen, lesen.

    Im Internet gibt es genügend Anleitungen zum Umwandeln verschiedenster Formate. Da kann er ein bisschen rumprobieren und sich das für sich beste dann herauspicken.

    Erste Anlaufstelle sollte wohl http://german.doom9.org (Guides und Grundlagen) sein.
     
  10. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: mpeg-Dateien auf DVD brennen

    Nein das muß man nicht zwingend.

    Abgesehen davon, daß Du mit Deiner fiktiven 586 x 480 Auflösung ein total schwachsinniges Storage Aspect Ratio herausbekommst, welches Du nur mit einem ebenso schwachsinnigen Pixel Aspect Ratio korrigieren müßtest, um ein einigermaßen sehbares Bild zu bekommen, sendet z.B Premiere oftmals mit einer Auflösung von 480 x 576. Also SVCD.

    Aus diesem Streamformat kannst Du ohne Probleme eine DVD authoren. Bei kostenpflichtigen Authoringprogrammen muß Du die Sequenzheader vorher umpatchen, damit sie diese Auflösung akzeptieren und nachher wieder zurückpatchen.

    Mit einer Freeware Authoringsoftware wie z.B. IfoEdit muß ich das nicht, habe viel schneller eine DVD und die Aufnahmen sind sogar Qualitativ viel besser als eine umcodierte Aufnahme. :D

    Warum das geht?

    Der MPEG Decoder "kennt" das SVCD Format.

    Und zu dem Rest:

    Klick

    Welchen?

    Ich würde mich an eurer Stelle erst mal eingehend mit den entsprechenden Grundlagen beschäftigen, als den unwissenden User mit unsinnigen und kostenpflichtigen Klicki-Bunti Programmen auf's Glatteis zu führen.

    Ja, wie z.B. hier:

    Ja nee, alles klar. Schnell mal 'ne 8 statt 'ner 7, Dann noch Horizontal mit Vertikal vertauscht, wird schon passen. Ohh Mann. :rolleyes: