1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

mpeg 4

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von johannes9999, 30. Juli 2005.

1. PCR

PCR Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: mpeg 4

:eek:
    Hä, brauche ich jetzt 3 Prozessoren und einen breitern Datenbus ;)

PCR

2. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

welche prozessoren wären derzeit geeignet? amd64? wenn ja ab welcher version ? würde dafür dualkern cpus etwas bringen?

johannes

3. hannes1

hannes1 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Also HDTV in MPEG-2 ruckelt mit nem 2.4 AMD noch ganz schön, da seh ich dann kaum ne Möglichkeit MPEG-4 mit ner aktuellen CPU vernünftig zum laufen zu bringen. Hoffe mal, dass in den nächsten 2 Jahren nur Premiere auf MPEG-4 setzen wird.

Nochmal wegen oben, 23 Grad Ost hab ich nicht, will ja nichts falsches behaupten, nur auf 19 Grad finde ich keine MPEG-4 tests. 23 Grad könnte ja mal jemand testen der es hat.

Zuletzt bearbeitet: 6. August 2005
  4. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

sempron amd 2400?

johannes

5. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Hmm... Entweder wurden die Testsendungen eingestellt oder Premiere testet jetzt in DVB-S2; das können die akt. Empfänger nicht verarbeiten.

Zu H.264: Es ist nicht unbedingt ein neuer schnellerer Prozessor notwendig. Eine Erneuerung der Grafikkarte kann auch helfen. Die nächste Grafikkartengeneration wird H.264-Beschleunigung bieten, so dass ein Prozessor ab 2,4 GHz für HDTV reichen sollte. Das Hauptproblem bei den jetzigen Grafikkarten ist dass diese bei H.264 den Prozessor nicht ausreichend entlasten können.

6. hannes1

hannes1 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Alter Athlon XP mit 2.0 GHz.

Ich dachte Hardware Decoding mit Grafikkarte ging nur bei 98SE, da hat das meisst die CPU last halbiert. Wo stell ich das denn bei XP ein?

7. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

@hannes1
    Du verwechselst Windows-Grafikbeschleunigung mit Videobeschleunigung.
    Die Videobeschleunigung wird meistens über den Videoplayer aktiviert, wenn die Grafikkarte und der Grafiktreiber darauf vorbereitet sind.

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch dass in Zukunft alle (neuen) HDTV-Programme in MPEG-4 gesendet werden und mit MPEG-4 hält auch DRM Einzug.

Premiere wird (im Regelbetrieb), aufgrund der Auflagen der Filmindustrie, nicht nur CA (Conditional-Access) sondern auch DRM (Digital Rights Management) verwenden.

Zuletzt bearbeitet: 6. August 2005
  8. valhs

valhs Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18