1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

mpeg 4

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von johannes9999, 30. Juli 2005.

  1. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: mpeg 4

    Und wieder was dazu gelernt. Also gibt es einen Standard, den keiner nutzt, der also nur auf dem Papier existiert. Naja, sowas kommt ja immer mal vor. Bin mal gespannt, ob HDTV in der endgültigen Regelausstrahlung noch sichtbare Vorteile zu DVB (Mpeg2) gibt. Mal schauen, wieviele Kanäle Kofler da in einen Transponder quetschen kann.
    cu
    Jens
     
  2. ThomasBePunkt

    ThomasBePunkt Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    85 cm Fuba, 2x Smart Titanium TQX LNB, Astra 19,2°E & Hotbird 13°E, Focus: Mitte

    PMSE Multischalter 9/4
    zusätzlich über Optionsschalter 44cm DigiDish, 1x Smart TSX, Astra/Eurobird 28,2°E

    Wohnzimmer:
    TechniSat DigiCorder S1 (160)
    13°E, 19,2°E, 28,2°E
    Zetacam

    Schlafzimmer:
    TechniSat DigiCorder S2 (160)
    13°E, 19,2°E je Tuner
    Alphacrypt Light und Zetacam
    AW: mpeg 4

    Jepp, stimmt. Habs durcheinandergelesen ;)
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: mpeg 4

    Ich denke, HDTV wird sich europaweit mit einem neuen Standard nicht platzieren lassen, wenn dafür alle bislang verkauften Geräte nicht geeignet sind. Dann blüht ihm ein Schicksal wie DSR oder D2MAC.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: mpeg 4

    Die Videokompression H.264 ist erst nachträglich in die DVB-Spezifikationen aufgenommen worden. Zu diesem Zeitpunkt gab es bereits eine Basis von mehreren Millionen Receivern die ausschliesslich MPEG-2 verstehen in den Haushalten. Eine Migration auf H.264 kann daher nur langsam und schrittweise erfolgen, falls diese bei SD-Programmen überhaupt erfolgen wird.

    Premiere sendet im Moment Testausstrahlungen in HD (über Astra) mit folgender Konfiguration:
    Modulation: DVB-S, Video: H.264, Ton: Dolby Digital
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: mpeg 4

    Das Problem sehe ich nicht, da für HDTV sowieso neues Equipment (Receiver, Bildschirme) notwendig ist.
     
  6. hannes1

    hannes1 Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: mpeg 4

    Wenn du die Premiere Trailer unter der Kennung Astra HD meinst, die sind nur in MPEG-2. Spielt so ziemlich jede alte PC Soft ab.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: mpeg 4

    Hallo, nein, ich meine nicht den Astra HD Kanal, der auf 12.441 GHz V sendet, sondern den Premiere Testkanal, der sendet auf 11.915 GHz H.
     
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: mpeg 4

    Auf 11915H ist der MPEG4-Test doch schon lange wieder eingestellt worden, oder ?
    Auf 23,5°O 12032H 22000 3/4 soll jetzt was sein, habe es aber selber noch nicht testen können.
     
  9. hannes1

    hannes1 Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: mpeg 4

    Da finde ich auch nichts. Scheint derzeit keine MPEG4 tests zu geben.

    Da MPEG4 mehr CPU Leistung als MPEG2 zur Dekodierung braucht würde mich dann mal interessieren ob das mit aktuellen CPUs überhaupt was wird. MPEG2 geht ja grade mal so.
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: mpeg 4

    H.264 braucht etwa 2x bis 3x soviel CPU, dazu HDTV Auflösung und deutlich mehr Datenbus-Rate für die Wiedergabe.