1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mpeg 4 / HD Modul?

Dieses Thema im Forum "Sky HD/UHD" wurde erstellt von Rudi59, 17. August 2007.

  1. Rudi59

    Rudi59 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2002
    Beiträge:
    2.360
    Anzeige
    Gibt es schon ein Mpeg 4 / HD Modul für Premiere (Nagra) ???
    Zur Zeit habe ich noch eine Beta2 und ein Premiere HD Abo. Ich will aber noch bis zum Erscheinen vom HD S2 warten, aber auf Premiere HD nicht verzichten. Gibt es andere Möglichkeiten?
     
  2. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    10.797
    Ort:
    Mechiko
    AW: Mpeg 4 / HD Modul?

    Mit allen Alphacrypt Modulen geht es, vorrausgesetzt aktuelle Firmware ist vorhanden.
     
  3. Rudi59

    Rudi59 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2002
    Beiträge:
    2.360
    AW: Mpeg 4 / HD Modul?

    Hallo Speedy, mein Problem nochmal etwas übersichtlicher:
    Digibox Beta2 (SD Box) plus AC/TC (3.1) plus Premiere HD = Bild ???
     
  4. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.971
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD
    Dreambox 800HD SE (2x)
    Technisat HD S2 Plus
    Technisat HD8-S
    Triax TDS 88cm
    Schwaiger 5/8 (SEW 5458)
    AW: Mpeg 4 / HD Modul?

    NEIN, das geht natürlich nicht.

    Für Premiere HD benötigst du entweder:

    - Einen von premiere zertifizierten HD Receiver oder
    - Einen nicht zertifizierten HD Receiver UND ein CI Modul der Alphacrypt Reihe (das light für 50€ reicht!)
     
  5. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    10.797
    Ort:
    Mechiko
    AW: Mpeg 4 / HD Modul?

    Achso, jetzt verstehe ich, das geht natürlich nicht.
    Für HDTV braucht man auch ein Receiver, der HDTV wiedergeben kann.
     
  6. Rudi59

    Rudi59 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2002
    Beiträge:
    2.360
    AW: Mpeg 4 / HD Modul?

    Hintergrund für meine Frage war: es gibt ein Mpeg4 Conax Modul das man in einem SD Receiver betreiben und damit HD Kanäle entschlüsseln kann. Macht zwar wenig Sinn, würde mir aber in meiner jetzigen Situation weiter helfen.
     
  7. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    10.797
    Ort:
    Mechiko
    AW: Mpeg 4 / HD Modul?

    Mpeg4 bedeutet aber nicht unbedingt HDTV.
    Sondern nur bessere Komprimierung, und dadurch weniger Datenrate = weniger Kosten ;)

    Das Modul soll im normalen DVB-S Receiver funktionieren, doch leider gibt es noch keinen DVB-S Mpeg4 SDTV Sender, wo man es testen könnte.
     
  8. hans kloss

    hans kloss Gold Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    1.499
    Ort:
    Kassel
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD K2 (160 GB);
    LoveFilm Flat
    Sky Welt+BuLi HD, I12 Karte
    Sony KDL-40 W 5500
    Sony BDP S 490
    UM 2Play PLUS 50
    AW: Mpeg 4 / HD Modul?

    Die HD Kanäle sind, wie Du schon bemerkt hast, in MPEG 4 Norm gesendet, die SD in MPEG 2, zwei verschiedene Verfahren, vor allem das MPEG 4 braucht unheimlich viel Rechen Leistung, was die SD Receiver nicht haben, bei den heutigen HD Receiver werden 2 Chip´s verwendet, ein für die 4 Variante und ein für die 2-er.
    Die CI Schnittstelle ist nur für einem Modul, der einem Verschlüsselung System dekodieren kann und nichts mehr, leider

    Grüsse
     
  9. hans kloss

    hans kloss Gold Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    1.499
    Ort:
    Kassel
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD K2 (160 GB);
    LoveFilm Flat
    Sky Welt+BuLi HD, I12 Karte
    Sony KDL-40 W 5500
    Sony BDP S 490
    UM 2Play PLUS 50
    AW: Mpeg 4 / HD Modul?

    Wenn ich mich nicht täusche, sendet die polnische Platform "n" komplet in MPEG 4, auch die SD Sender :winken:
     
  10. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    10.797
    Ort:
    Mechiko
    AW: Mpeg 4 / HD Modul?

    Interesant, da gibts also doch schon einen.
    Und was braucht man dafür, sag jetzt aber nicht, ein HDTV Receiver ;)
     

Diese Seite empfehlen