1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MPEG 16:9 Daten werden als 4:3 gebrannt

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von yvkl, 17. Februar 2008.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: MPEG 16:9 Daten werden als 4:3 gebrannt

    Nur das eine 16:9 Aufnahme bei vielen Receordern eben als 4:3 encoded abgespeichert wird und damit geht das anamorphe Format dann verlohren.
    Da hilft dann auch nachträgliches Patchen des headers nichts denn der Film liegt dann eben nur noch als Letterbox vor.
     
  2. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: MPEG 16:9 Daten werden als 4:3 gebrannt

    Das glaube ich so nicht, dass in LB encodet wird.

    Ich habe meine Box auf 16:9 Ausgang gestellt. Beim DVD-Rekorder kann ich als Aufnahme 4:3 oder 16:9 einstellen (für HDD und -R/RW - für +R/RW funktioniert nur 4:3).

    Habe den DVD-Rekorder auf 4:3-Aufnahme eingestellt. Wenn ich über einen DVD-Player die Aufnahmen abspiele, ist da ganz eindeutig anamorphes Material, dann die richtigen Proportionen ergeben genau dann, wenn ich ausschließlich am TV in die Breite ziehe. Wenn ich als 16:9 aufnehme besteht der einzige Unterschied darin, dass das in die "Breite ziehen" am TV völlig automatisch erfolgt, und zwar auf Grund des aufgezeichneten/ gesetzten Tags. Das ist der Beweis für mich, dass der DVD-Rekorder praktisch immer das Bild (PAL-Auflösung) so aufzeichnet, wie er es von der Box bekommt, es unterscheidet sich nur im gesetzten/ nicht gesetzten Tag ---- von Umencodieren anamorphen 16:9 in 4:3 Letterbox kann da wirklich keine Rede sein. Ein weiterer Beweis hierfür sind meine Weiterbearbeitungen am PC zu DivX --- es wird bei beiden Einstellungen anamorphes (horizontal gestauchtes) Bildmaterial aufgenommen und kein LB.

    Ist jedenfalls bei meinem Sony und auch meinem Philips so, nehme mal an, dass die anderen Marken das nicht anders machen.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: MPEG 16:9 Daten werden als 4:3 gebrannt

    Bei vielen Recordern ist das aber so.
    Wenn Du den Recorder auf 4:3 einstellst wird auch kein anamorphes Signal aufgenommen sondern dieses auf Letterbox umgewandelt. Dafür ist die Einstellung ja schließlich da. Denn Du musst bedenken das man kein Formatwechsel auf einer DVD aufzeichnen kann. Wenn Du also einen 16:9 Film anamorph aufnehmen willst muss der Recorder fest auf 16:9 eingestellt werden. Ansosnten würde, falls der Vorfilm in 4:3 gesendet wird, auch der aufzunehmende Film in 4:3 aufgezeichnet werden.
     
  4. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: MPEG 16:9 Daten werden als 4:3 gebrannt

    Also, meinen Sony habe ich definitiv auf "4:3-Aufnahme" gestellt, da "16:9-Aufnahme" ohnehin nur auf HDD und Minus-Rohlinge möglich ist, ich haber von früher her fast nur Plus-Rohlinge habe.

    An den Sony wird also 16:9-anamorphes Material geleitet und im "4:3-Modus" aufgenommen.
    Wenn ich nun die vob-Dateien auf den PC überspiele und dann zu DivX umwandeln will (Gordian-Knot) oder auch mit Nero-Showtime abspiele, sehe ich definitiv anamorphes (als horizontal gestauchtes) Bild, was ich erst durch geeignete Maßnahmen strecken muss.
    Das Bildmaterial ist definitiv anamorph, nur das 16:9-Tag fehlt, was man mit dem DVD-Patcher sieht.

    Nicht anders sieht es beim Abspielen mit dem DVD-Player aus, da muss ich am TV den Modus wählen, mit dem man nur in die Breite streckt, um proportionierte Bilder zu erhalten.

    Dies alles lässt nur einen Schluss zu, dass eben anamorph aufgezeichnet wird und nicht in Letterbox umencodiert wird.

    Und die Sony-Rekorder der HX-Serie sind ja nun wirklich nicht irgendwelche Exoten.

    Aber, es mag natürlich sein, dass es andere Rekorder durchaus so machen, wie du es sagst.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: MPEG 16:9 Daten werden als 4:3 gebrannt

    Dann macht der Sony etwas falsch. Denn wenn Du dem Recorder sagst er soll in 4:3 aufzeichnen darf er keinesfalls anamorph aufnehmen, das macht kein anderer Recorder so.
     
  6. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: MPEG 16:9 Daten werden als 4:3 gebrannt

    Mag durchaus so sein, aber ich will nunmal alles in anamorph aufgenommen haben, wenn es so angeboten wird, und deswegen stört es mich nicht.

    Bloß gut im Übrigen, dass er es so macht. Laut Beschreibung ist die "16:9-Aufnahme" nur auf HDD und Minus-Rohlinge möglich, nicht aber auf Plus-Rohlinge. Und ich habe von früher her fast alles nur Plus-Rohlinge. Warum dies vom Rohlingstyp abhängen soll, konnte ich sowieso noch nie nachvollziehen. Hat z.B. auch zur Folge, dass eine 16:9-Aufn. auf HDD dann nicht im Schnellkopiermodus auf eine +RW zu bekommen ist, und genau deswegen habe ich alles auf 4:3-Aufnahme eingestellt, was aber eben nie zu irgendwelchen Einschränkungen geführt hat.
     
  7. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: MPEG 16:9 Daten werden als 4:3 gebrannt

    Könnte daran liegen, dass Sony zum -R / -RW Konsortium gehört und nicht die entsprechenden Lizenzen für das +Lager besitzt.
    Ansonten gibt es keinen Grund, warum der Sony nur 4/3 Aufnahmen und 1X Kopiergeschwindikkeit zuläßt.