1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MP4 mit eingebettetem Untertitel in MKV konvertieren

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von ArthurMorgan, 28. Dezember 2020.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    mkv ist aber nur ein Container, da kann alles mögliche drin sein und ein Format das Kodi nicht erkennt wird als mkv dann auch nicht erkannt wenn man es "nur" umwandelt (ohne es in etwas anderes zu reencodieren).
     
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ein Container ist schon mehr als eine Dateiendung, sonst gäbe es ja nicht verschiedene :)

    Habs paar Monate nicht ausprobiert, aber z.B. mein vlc auf dem Android kann über Netzwerk in einem .ts nicht wahlfrei zugreifen. In einem mkv schon.

    Und dann scheint es wohl tatsächlich so Containerspezifische Formate zu geben, wie dieses Timed Text. Als Stream kann das offenbar nur in mp4 leben. Ansonsten hätte es ja demuxt werden können, statt konvertiert. Ich nehme an, Handbrake macht das automatisch.

    dvb Untertitel sind auch so eine Sache. Mittlerweile können die wohl in ein mkv gemuxt werden, bzw. mkvtoolnix erkennt den Stream. Früher war das nicht so.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ist schon richtig, aber wenn die mp4 Datei nicht von Kodi erkannt wird, dann auch nicht als mkv. Kodi hat nun mal nicht viele verschiedene codecs. die muss man zum Teil nachkaufen.
     
  4. ArthurMorgan

    ArthurMorgan Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Also MKV wird bei mir problemlos erkannt im Gegensatz zu MP4
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Komisch. Dann muss aber so einiges bei der mp4 nicht stimmen:
    Wandel doch mal die mkv wieder mit dem mkv toolnix in mp4 um und teste diese Datei. ;)
     
  6. ArthurMorgan

    ArthurMorgan Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Na das Problem ist, einige wenige MP4 funktionieren in Kodi und andere eben nicht. Woran das liegt kann ich leider nicht sagen. Jedenfalls umgehe ich das ganze indem ich alles in MKV umwandle, weil MKV von Kodi alles erkannt wird. Schon möglich das diese eine Datei gehen würde, aber das bringt mich dann nicht weiter
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Sicher, sollte ja nur ein Test sein.