1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

.mp4/H.64 zu .avi oder .ts4 für TechniSat Digit ISIO C

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von MarkF, 12. April 2022.

  1. MarkF

    MarkF Neuling

    Registriert seit:
    12. April 2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallole,
    Video-IT ist nicht unbedingt meine Stärke, daher muß ich fragen:
    Ich habe hier einen älteren TechniSat-Receiver Digit ISIO C. Mit dem möchte ich via USB-Stick Videos ansehen, die mir als .mp4/H.64-Videos vorliegen. Das Gerät akzeptiert aber keine .mp4/H.64 sondern "nur" .avi/H.64 und .ts4/H.64. Die mp4-Videos müssen also in eines dieser Formate konvertiert werden.
    Meine Frage ist: Welches Zielformat ist am vorzuziehen (z.B. geringste Verluste/Zeitdauer/Größe, besser Konvertierungsprogramme) ? Welches Konvertierunsgprogramm ist am besten (beste Ergebnisse/einfachste Bedienung)?
    Ich bin nicht unbedingt technikphob, habe aber an dieser Video-IT kein Interesse und möchte nicht zum Videoexperten werden müssen, nur um die Videos anzuschauen.
    Und nein, das angeschlossene ältere TV hat keine Möglichkeit, darüber diese Videos zu sehen.
     
  2. linux-tv

    linux-tv Gold Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2007
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    230
    Punkte für Erfolge:
    73
    mp4 ist ja nur ein Container. Einfachers umbenenne in .avi oder besser .ts geht nicht?
     
  3. Realo Flyer

    Realo Flyer Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2021
    Beiträge:
    4.451
    Zustimmungen:
    1.588
    Punkte für Erfolge:
    163
    genau.
    Und deswegen empfehle ich immer ein Programm das sowieso in allen Umwandlungs- bzw Konvertierungsprogrammen implementiert ist.
    Heisst FFMPEG
    Download unter:
    Releases · BtbN/FFmpeg-Builds

    Ist dann mittels CMD Fenster zu bedienen (hier ein Beispiel):
    [​IMG]

    Und die Befehlsyntax zum Umwandeln wäre:
    Code:
    c:\......\ffmpeg.exe -i "File.mp4" -c copy "File_conv2ts.ts"
    Pfadangaben bei den Videofiles nicht vergessen ;)

    Eine 450MB Datei (ca 40min Video) dauert 10 Sekunden zum Umwandeln
     
  4. MarkF

    MarkF Neuling

    Registriert seit:
    12. April 2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Naja ... eine Kommandozeilen-Software ist nun nicht wirklich nicht "einfach" ...
    Wenn ich das richtig sehe, dann wird in Deinem Beispiel in .ts konvertiert. Die TechniSat-Geräte brauchen aber das .ts4-Format.
    Wird die Art der Konvertierung durch die Bezeichnung des Dateiformat bestimmt, d.h. bei Komvertierung in .avi würde der Befehl lauten
    "c:\......\ffmpeg.exe -i "File.mp4" -c copy "File_convavi.avi" ?

    Gibt es für diesen "einfachen" Konvertierungsjob keine simpel zu bedienende GUI?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2022
  5. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.508
    Punkte für Erfolge:
    213

    Anstatt hinten .ts zu nennen einfach .ts4 als Dateiendung nehmen. Den Teil "File_conv2ts" kannst Du selbst festlegen.
     
  6. linux-tv

    linux-tv Gold Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2007
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    230
    Punkte für Erfolge:
    73
  7. loger

    loger Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich nutze für solche Aufgaben immer das kostenlose Opensource-Tool Avidemux:
    Avidemux - Main Page
    Damit kann man nicht nur Video und / oder Audio neu Encodieren sondern auch einfach nur von einem Container (z.B. .mp4) in einen anderen (z.B. .avi) remultiplexen. Da dabei nichts neu codiert wird geht das sehr schnell und ohne Qualitätsverlust.
    Sollte der Receiver das Video fehlerfrei wiedergeben aber mit dem Audioformat nicht klar kommen kann man z.B. auch das Video 1:1 kopieren und nur Audio neu encodieren, z.B. von AAC nach MP3 oder AC-3, etc... Das geht auch recht schnell.