1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MP3 Player in Enigma

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von W. Ryker, 1. Juni 2003.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.261
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    zB. Wenn ich die Box eingeschaltet habe und nach 10min immernoch da stand das die "einen momment bitte" nach weiteren 20 min immer noch das gleiche (ohne Fehlermeldung!) Dann Reset gemacht wiedr das Spiel von vorn... und nochmahl nee halbe Stunde nix dann auf einmahl sagt sie das das Betriebsystem neu geladen werden müsse boah! Alle Sendereinstellungen sind damit auch weg. Also 45min updaten... endlich fertig und nac dem start kommt dann die Meldung das sie das Betriebsystem doch nochmahl haben möchte. Also da hilft dann nur noch das große Hackebeil. breites_
    Bei Enigma (habe bisher immer nur AlexW Images drauf gehabt) meistens ging der Sendersuchlauf nicht es wurden nicht alle Sender gefunden. Dann beim Zappen ist die Box mir nix dir nix aus gegangen. Mit der Senderliste komme ich überaupt nicht klar. Ich möchte so wie bei Neutrino die Bouquets haben also OK drücken und dann bin ich in dem Bouquet von dem jeweiligen Sender. Mit rechts links die Bouquets wechseln und mit Doppelpfeiltaste scrollen (Habe die Nokia FB).
    Gruß Gorcon
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hallo erstmal...

    Was mich am Bedienkonzept stört? Das müsste ich Dir mal in einer genauen Analyse protokollieren. Aber meine bisherigen Streifzuüge in Enigma haben folgende Kritikpunkte ans Licht befördert:

    - Das Bedienkonzept ist zu "Tekkie"-Lastig. In den Menüs sind "Zurück"-Einträge, die ein Consumer-Gerät nicht braucht. Das hat eine Zurück-Taste auf der FB.
    - Die Bouquets sind wie Verzeichnisse strukturiert. Ich möchte mich nicht durch einen Baum hangeln, sondern zappen.
    - Viele kleine Funktionen sind versteckt und nicht in der Oberfläche zu finden. So erlebt man die eine oder andere (positive) Überraschung, wenn man auf die Farbtasten drückt. Ich hab mir z.B. den Ar*** nach dem Kanallisten-Editor abgesucht. Bis ich dann irgendwann eine Anleitung auftreiben konnte...
    - Das Konzept ist ingesamt nicht "rund". Ich habe mich auf Anhieb nicht zurecht gefunden. Und das nehme ich gerade deshalb jetzt mal als Maßstab, weil ich beruflich GUIs entwickle, und von daher eigentlich einen Haufen Bediensysteme "im Blut" hab. Ich bekomme normalerweise selbst den Ver-Grundig-sten Videorecorder zum Laufen winken
    Jemand der nicht wie ich nahezu jedes System "blind" bedienen kann, wird daran noch mehr verzweifeln.
    Übrigens: Die Betanova-Menüstruktur war noch undurchsichtiger!
    - Die Aufteilung im Hauptmenü zwischen File-Mode, TV-Mode, usw. ist verwirrend bis schlecht. Von einer STB erwarte ich, dass sie als Standard-Funktion zum "Fernsehen" da ist. Alle weiteren Funktionen (Radio, MP3, etc.) sind über Tasten oder Menüs erreichbar. Wenn ich eine "Frau" (bitte nicht ernst nehmen!) davorsetze, dann wird sie alle paar Tage angerannt kommen: "Das Ding funktioniert nicht!" -- nur weil die Box im falschen Modus steht...
    - usw.

    An der "Buntigkeit" hab ich nichts auszusetzen. Die Skins sehen von verspielt über affengeil bis super-edel aus. Sowas hätte ich auch gerne bei Neutrino, das ja recht öde daherkommt.

    Als Image nutze ich in der Tat AlexW, weil die mit Neutrino einfach saugut laufen. Die Instabilität in diesen Images ist für mich auch nicht der Hauptkritikpunkt.

    Wie gesagt, für eine genauere Analyse, was wo schief läuft, brauche ich einfach mehr Zeit. Dann könnte ich Dir auch Tipps geben, wo was meiner Meinung nach hingehört und Sinn macht.

    Enigma ist von Computer-Freaks entworfen worden, besitzt deshalb auch viele Bedienungs-"Sünden" aus diesem Bereich, die in ein im Wohnzimmer stehendes Gerät einfach nicht rein gehören.

    Gag

    PS. Die Programmübersicht mit den Balken, finde ich ziemlich gut. Die vermisse ich sehr. Aber auch hier ein Tipp: Wenn die Balken horizontal angeordnet wären, dann müsste der Text nicht so heftig umgebrochen werden.

    <small>[ 02. Juni 2003, 17:21: Beitrag editiert von: Gag Halfrunt ]</small>
     
  3. tmbinc

    tmbinc Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2001
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi,

    also:

    - Es gibt eine "Zurück"-Taste, die zusätzlich zu den "Zurück-"Einträgen funktioniert. Auf der dbox ist das "Home", auf der dreambox "lame".
    - du kannst auswählen ob du durch die bouquets verzeichnisähnlich oder "consumer-styled" (humax-ähnlich) willst. das kann man im setup (fernbedienungsetup) umschalten. In dem Falle hast du mit rot/grün/gelb/blau "alle services alphabetisch", "nach bouquets", "nach satelliten", "eigene bouquets".
    - ich finde mich - ganz ernsthaft - mit neutrino auf anhieb auch nicht zurecht, mit enigma perfekt. daraus schliesse ich (und das andere user das ebenfalls so beschreiben) dass man sich einfach nur an eins gewöhnt hat.
    viele Leute schreiben, sie haben ca. 2 Tage gebraucht um sich an enigma (oder die dreambox, aber egal) zu gewöhnen, fanden es im endeffekt aber weitaus ausgegorener als andere receiver (die sich im grunde genommen ähnlich wie neutrino bedienen lassen), bzw. ähnlich wie ein analog-tv mit 10 kanälen. dort mag eine belegung a la "hoch/runter und mehr braucht man nicht" wünschenswert sein - aber doch nicht bei 1000 kanälen.

    - Die Aufteilung - das verstehe ich jetzt nicht.
    Du drückst "TV" - bist im TV modus. du drückst "Radio" - kannst radio hören. Drückst die taste für "file mode" - kannst dateien abspielen.
    alternativ kann man die funktionen auch übers hauptmenü erreichen.
    Ist das bei Neutrino nicht genauso? Wenn man MP3s will startet man den MP3-player. Wenn man radio will schaltet man in den radiomode - und wenn man fernsehen will in den TV-mode.

    Das mit der horizontalen Programmübersicht hab ich versucht, es ist auch im code noch drin (per #ifdef). evtl. kann man das konfigurierbar machen, aber: ich hab mir damals beide ansichten angeschaut, und mir gefiel die vertikale weitaus besser - passte irgendwie mehr rauf. Ich hätte auch erst gedacht das andersrum besser ist.


    Bei den alexW-images ist das problem, dass alexw .. nun, jetzt muss ich meinen unmut etwas zurück nehmen, aber mal so neutral wie möglich formuliert:
    alexW benutzt neutrino. das ist sein gutes recht. aber irgendwie war er lange zeit der meinung, das einzig "offizielle" image für die dbox2 zu bauen. da er enigma nie benutzt hatte, probierte er es nie aus. manchmal fehlten files, manchmal hatte er eine extrem ungünstige kombination aus treibern/enigma erwischt usw.
    Glücklicherweise gibts inzwischen noch andere die images bauen, größtenteils mit wirklich guten versionen von enigma drin (wie erwähnt: die lucgas-images).
    Also, für Neutrino sind die alexW images bestimmt sehr gut, aber für enigma alles andere als reproduktiv.
    Es war auch schon im gespräch aus den alexW images enigma einfach rauszulassen, aber das war auch nicht so wirklich befriedigend.


    Danke aber für deine Kritik.

    @gorcon:

    Nun, von "nicht alle sender" bis "geht einfach aus" sind probleme, die ich ganz instrinktiv nicht enigma anhängen möchte. Klar bräuchte man logs um das genauer zu analysieren, aber ich hab enigma hier auf einem system laufen wo die treiber einen STABILEN stand haben (welche box spielt keine rolle), und da hab ich schon seit monaten keinen absturz mehr gehabt. wenn doch mal was buggy war, so hab ich mir nen corefile erstellt, das gefixt, und gut wars. aber das war wirklich sehr sehr selten.

    und wie gesagt, die treiber waren meinstens solange "handoptimiert" von alexw bis neutrino lief. für enigma hat er das nicht gemacht.

    und die bedienung: nun, auf der dreambox gibts nen paar mehr tasten, u.a. "bouquet up/down". auf der dbox könnte man das mal umschaltbar machen, nicht jeder hat halt ne alte nokia fb. aber da drückt man halt "gelb" für bouquets, und wählt es dann aus.

    <small>[ 02. Juni 2003, 17:41: Beitrag editiert von: tmbinc ]</small>
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.261
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Na 1000 Kanäle sind aber für Neutrino überaupt kein Problem. winken Dafür hat man ja die Bouquets ich würde mich niemals durch alle einzelnen Kanäle "wühlen" winken Ich hatte ja auch gedacht das ich bei Enigma die Tasten so anordnen kann wie bei Neutrino aber das klappt nicht.
    Ich hatte vor ein paar Monaten den Test gemacht da hab ich für jemanden der Technisch zwei linke Hände hat die Box "vertuxt" und dann "musste" ich ja vorführen wie das nun alles funktioniert aber mit Neutrino brauchte ich im nichts erklären weil ja alles da steht wie es gemacht werden muss. Bei Enigma klappte das so nicht. sch&uuml
    Es scheint sich die Linux Welt (bezogen auf die D-Box) wirklich in zwei Lager zu spalten die einen die Neutrino lieben und die anderen die Enigma niemahls missen möchten.
    Beide haben sicher ihre Vorteile und man kann glücklicherweise wählen was man mag. winken Es würde sicher keinen Sinn machen wenn man das eine System dem anderen ähnlicher macht. Wozu gibt s denn die verschiedenen Guis?! winken
    Gruß Gorcon
     
  5. tmbinc

    tmbinc Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2001
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ACK,

    aber was sollen dann kommentare wie
    "Ganz einfach zu beantworten: es ähnelt mehr BN denn es stürzt dauernd ab." ?

    da nützt auch ein smiley dahinter nichts, es tut einfach weh wenn jemand das über 2 Jahre arbeit sagt.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.261
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Tut mir leid aber das ist bei mir eben so. sch&uuml Das es noch andere Versionen gibt wusste ich ja nicht. (Ich meine aber keine Laufvögel!)
    Aber selbst wenn es so stabil sein würde wie meine Neutrino Version dann würde ich warscheinlich immer wieder auf Neutrino zurückkommen. Denn für mich gibt es ausser dem Manuellen Suchlauf keinen Grund auf Enigma zu wechseln. Hätte es kein Neutrino gegeben dann währe ich vieleicht auch bei Enigma gelandet.
    Gruß Gorcon
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Die hab ich schon gefunden winken
    Aber wozu dann noch der Menüeintrag?
    Sorry, ist vielleicht etwas pienzig, aber das stört einfach.
    So, nach einiger Herumprobiererei hab ich da irgendwas hinbekommen. Die Beschriftung der Farbtasten fehlt im Bildschirm-Menü. Aber so eine simple Navigation wie bei Neutrino hab ich nicht hinbekommen: links/rechts für die Bouquets, hoch/runter für die einzelnen Kanäle.
    Quatsch. Ich hab bis vor einem halben Jahr noch nicht einmal gewusst, wie eine D-Box II aussieht. Ich hab mir das Teil geholt, zwei Tage lang unter BN gelitten und dann sofort vertuxt -- es konnte ja nur besser werden.
    Ich hab an beiden GUIs herumgespielt. Neutrino hab ich sofort kapiert, bei Enigma stand ich vor verschiedenen Rätseln.
    Ich hab, nachdem ich in Neutrino alle Menüs mal abgeklappert hab, die Box danach problemlos bedienen können. Und das hat keine zwei Tage gedauert. Das ist jetzt keine Schlechtmacherei von Enigma, aber Neutrino ist einfach einfacher. Glaube mir. Zwei Tage, um sich in ein System einzugewöhnen, ist schon ziemlich viel.
    Das mag vielleicht der Unterschied sein: Ich hab Kabelanschluss und demnach auch nur knapp 80 Kanäle.
    Was sind denn die Tasten für TV, Radio und File? Die gibt es auf meiner Sagem-Fernbedienung leider nicht. durchein
    Und das ist wegen dieses Rolleffekts einfach nur unübersichtlich. Sorry, ist eine total nette Idee, aber das funktioniert schon bei Handys nicht.
    Ist ähnlich. Da spielt der File-Mode, den es nämlich gar nicht gibt, eine untergeordnete Rolle. Wenn man im MP3-Player (o.ä.) ist, dann kommst Du mit der Home-Taste wieder zurück zum Ausgangszustand.
    Ich kenne die horizontale von der D-Box I. Auch solche Balkenübersichten im Web sind i.d.R. (siehe tvtv.de) horizontal.
    Ich meine ja nur, dass man da den Text nicht so oft umbrechen muss -- es sei denn, die Sendung ist sehr kurz.
    Du, ich glaube das erklärt so manches.
    Ich bin ein Anhänger der Ein-Knopf-Eine-Funktion-Philosophie. Dann kannst Du ein Gerät mit der Fernbedienung auch halbwegs blind bedienen.

    Ich hab mich eben nochmal hingesetzt. Bei Enigma fällt mir eben negativ auf, dass Du da zu sehr in der Computer-Denke drin bist und auf dem Bildschirm durch verschiedene Bäume Dich kämpfen musst. Die Hierarchien müssen flacher sein, die Navigation darf nicht durch Schaltflächen "Eine Ebene höher", sondern durch eine Zurück-Taste auf der FB erfolgen.

    Eine Frage hätte ich da noch: Wie kann ich eigentlich bestehende Bouquets nun ändern? Wie kann ich die Kanalnummern beeinflussen?
    Die Rote Taste in der Kanalliste hab ich schon gefunden, aber, herrjeh, der Editor gehört ins Menü "Einstellungen&gt;Kanäle" rein.

    Gag
     
  8. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich bin ja, wie viele wissen, auch ein Anhänger von enigma.

    Zum Bedienkonzept kann ich nur eins sagen:

    Wer behauptet in neutrino wäre das alles durchdachter soll mir mal logisch erklären warum:

    - Ich zu beginn 18 Versuche benötige um mich mit dem ganzen now/next/epg Tastenkrams irgendwie zurecht zu finden.

    - man verdammt nochmal mit den Farbtasten eine Seite weiter blättert (das ist und wird mir immer ein völlig Rätsel sein...)

    Naja und instabil ist enigma sicher nicht.
    In meinem zum enigma-only umgebauten alexW mit für enigma sehr stabilen treibern habe ich praktisch NULL Probleme mit Abstürzen.

    Übringens habe auch ich die ersten Monate NUR Neutrino benutzt, bis tmbinc damals verzweifelt nach Verbesserungsvorschlägen "bettelte" winken

    Außer dem File-Mode Icon, enigen Übersetzungen und halt Beta-Testing habe ich selbst aber noch nicht wirklich was geleistet... (mir fehlt dazu einfach das nötige Know-How entt&aum )

    Ich finde halt einfach, genau wie tmbinc, dieses "enigma ist ****** e, neutrino ist besser" komplett ohne nähere Begründung einfach unfair und irgendwie auch "feige".
    Ich für meinen Teil versuche, wenns denn was zu meckern gibt, das möglichst klar zu sagen, wos hakt und wie man es evtl besser machen könnte. (Was mir natürlich auch nicht unbedingt immer so richtig gelingt).

    Zu den "nicht erklärten Tasten" kann ich nur sagen, dass das mal wieder ein "Tastenproblem" mit der dbox-FB ist... auf der dreambox hab ich ne Hilfetaste und da kann man im Prinzip so gut wie alle funktionen nachlesen breites_
     
  9. tmbinc

    tmbinc Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2001
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Gag: Die beschriftung fehlt in der Tat, der code ist zwar vorgesehen aber momentan irgendwie buggy dass wir ihn wieder rausgenommen haben.

    Nein, kein Quatsch.

    Kann sein dass es bei dir so war - bei mir war es halt anders. ok?

    Bei den 2 Tagen lag die Betonung auf "fanden es im endeffekt aber weitaus ausgegorener als andere receiver". dafür denke ich sind 2 tage dann auch kein problem.

    auf der sagem-fernbedienung gibts zumidnest "TV" und "radio", wenn ich mich jeztt nicht gerade total irre.

    anstatt des rolleffektes kannst du dvb2000-like auch die ziffern eingeben. also dbox-3 für filemode.


    nun, warum soll ein bouqueteditor irgendwo in ein menü? warum nicht dorthin wo er am natürlichsten hingehört, und wo man "mal eben" was umbewegen, löschen, hinzufügen kann, nämlich in der liste?


    und wie gesagt, das "durch die ebenen kämpfen" muss man nicht. man kann es - aber man kann genausogut immer wieder "gelb" drücken und auf die weise zu den bouquets zurückkehren.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.261
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Kann das sein das die Entwickler von Enigma Fans von Loewe TV´s sind? Das würde vieles erklären. winken
    Gruß Gorcon