1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

mp3 auf der DBox

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von chaoti, 9. Januar 2003.

  1. smokie

    smokie Neuling

    Registriert seit:
    15. Januar 2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ist ja auch nicht weiter wild, weil das qulitativ sowiso nichts bringt. War mir nur aufgefallen und habe erst gedacht ich hätte da noch irgend etwas übersehen.

    Danke für die Antworten!
     
  2. Funz

    Funz Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2001
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Übrigens, im neuesten Update vom 14.1. kann man bis zu 4 Verzeichnisse automatisch mounten und unmounten lassen.
     
  3. Finesse

    Finesse Senior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2002
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Warum? Ist die API vom Treiber unbekannt? Einen beliebigen Bitstream ohne Header müsste ein A/V-Receiver automatisch als 44,1/16bit ansehen...

    Pascal
     
  4. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Finesse:

    ganz so einfach ist das nicht...
    der Digital-sound wird afair am MPEG-Decoder abgegriffen.
    um also ein MP3 auf dem Digital-Out abzuspielen müsste man die Daten in den MPEG-Decoder pumpen (stichwort clipmode) und dazu bräuchte man speziell angepasste treiber und und und...

    da es keinen Sinn macht mp3z über den digital-Ausgang abzuspielen wirds dieses feature nicht so schnell geben...

    Zitat TripleDes (Treiber-Dev)

    "weil das direkt am mpeg-decoder hängt, musst halt passende frames erzeugen und via clipmode da reinpusten"

    <small>[ 20. Januar 2003, 16:41: Beitrag editiert von: Reichi_NB ]</small>
     
  5. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Darf ich mal ganz bescheiden Fragen, was es für einen Sinn macht *.mp3 über die Dbox zu hören, wenn der PC dazu doch eh an sein muß?

    So einen richtigen praktischen Nutzen sehe ich jetzt irgendwie nicht, OK der Spieltrieb ist befriedigt, es geht rein technisch, aber nu?
     
  6. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    das ist ne reine Spielerei..
     
  7. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    nunja ... wenn die Box im Schlafzimmer steht, macht das durchaus Sinn, wenn man Kuschelrock auf der Platte hat. Aber eventuell hörst Du ja ungern Hardrock in Deinem Bett winken

    Und im Schlafzimmer hat der Rechner nichts zu suchen.

    Ich finde dieses Feature durchaus brauchbar.

    Allerdings funzt es bei mir nicht entt&aum
    Habe ja die neueste Version. Aber das mit dem mp3-Ordner auf der Box sagt mir wohl nicht zu entt&aum
    Den musste ich erst erstellen (liegt jetzt unter /var/mp3/) aber md mag den nicht. Da kommt "no such file or directory" entt&aum
    Und dieses Automount per menü sagt nur "mount Fehler" entt&aum
    NFS per Bootmanager ist gestartet.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Warum legst Du den Ordner nicht per FTP an, zB. mit dem Norton Commander oä. ? Dann brauchts Du nicht mit irgendwelchen Befehlen "Rumspielen". winken
    Ich nutze den MP3 Player auch nicht da er mir zwischen die Titel immer Pausen einfügt was sich bei Musik von Pink Floyd sehr schlecht anhört. Dafür habe ich einen MP3 Player gebaut.
    Gruß Gorcon
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Das musst Du mal die fragen, die MP3-Player "fürs Wohnzimmer" herstellen und verkaufen. Es sind auch schon welche mit Netzwerk-Anschluss angekündigt.

    Es sieht zwar nicht in allen Haushalten so aus, aber ich habe in meinem "Maschinenraum", meinem Arbeitszimmer winken , einen älteren Rechner als DSL-Router stehen. Der ist 99% der Zeit an. Auf ihm kann ich MP3s parken und dann bequem übers Netz mit der D-Box im Wohnzimmer hören.
    Also ich finde das sehr angenehm, da die D-Box an sich ja völlig geräuschlos ist und der "Server" mit seinen Lüftern und Festplatten im Nebenraum niemanden stört.

    Also für mich sind derartige Anwendungen alles andere als reine Spielerei. Ich weiß es eben zu schätzen, im Wohnzimmer Zugriff auf meine Musiksammlung zu haben, sie sich mittlerweile zum größten Teil als MP3s auf Festplatten befindet.

    Gag
     
  10. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    Nunja ... der Folder wurde ja per FTP angelegt. Mittels WebDrive ... aber auch egal ... ist ja auch FTP winken

    Nur läßt sich das MP3-Verzeichnis nicht mounten, welches ich im Bootmananer unter NFS angegeben habe entt&aum