1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MP2 in MP3 wandeln?

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Henning 0, 8. Februar 2005.

  1. glamat

    glamat Silber Member

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: MP2 in MP3 wandeln?

    Das wichtigste Audioformat der DVD nennt sich AC3, was für Audio Codec 3 steht. Unter dem Begriff Dolby Digital wird er von der Firma Dolby entwickelt. AC3 ist ein verlustbehafteter Codec, der mit konstanter Bitrate arbeitet. Typischerweise werden für Stereo-Tonspuren 192 kbit/s verwendet, für Mehrkanalton 384 bzw. 448 kbit/s. AC3 unterstützt bis zu sechs Kanäle, wobei der sechste als zusätzlicher Basskanal ausgelegt ist. Soll heißen, die normalen Bässe stecken in den 5 vollständigen Kanälen, der sechste enthält die zusätzlichen Basseffekte, die die Wände wackeln lassen. Da er eigentlich kein vollständiger Kanal ist, hat es sich eingebürgert, ihn extra anzugeben. Daher kommt die Schreibweise 5.1, d. h. 5 vollständige Kanäle (vorne links und rechts, hinten links und rechts, vorne Mitte) und ein zusätzlicher Basskanal (LFE: Low Frequency Effects).
    Quelle: http://home.arcor.de/brotherjohn/dvd_basics.html




    das ist ja nun quatsch! Man bekommt sehr gute Sourround-Receiver von Firmen wie Marantz, Yamaha oder Denon. Wie überall gilt hier aber auch Qualität kostet Geld und bei Filmen möchte ich DTS oder DD5.1 nicht missen -ich habe sogar ein 6.1 System. Sicherlich höre ich mal ne CD im Stereomodus, aber wer die Queen DTS-CDs kennt, der weiß was ein Erlebniss das ist - DVD-Audio einfach nur herrlich. Ich empfehle nochmals das Klassikkonzert auf Bayern 4 (Kultur?) alle 14 Tage Donnerstag auf Freitag Nacht in DD5.1 - ein wahrer Musikgenuss.
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MP2 in MP3 wandeln?

    hat eben nicht jeder nen dukaten*******er im haus. außerdem höre ich so oder so nur stereo. meine soundkarte könnte auch sourround ausgeben, aber das ist mir nicht wichtig.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.191
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: MP2 in MP3 wandeln?

    Ja, ich habs nur noch nicht ausprobiert.
    DVD-lab zeigt alles richtig an. 48khz, 448kbit/s DD2.0. Auch mein DVD Player zeigt diese Werte an.
    Gruß Gorcon