1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MP2 in MP3 wandeln?

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Henning 0, 8. Februar 2005.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: MP2 in MP3 wandeln?

    Du hast vollkommen Recht. Ich wollte ja nur mal klarmachen, dass es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis gibt.

    Dem Threaderöffner kann sich davon nämlich nichts kaufen. Er wird ja wohl kaum seinen DVD-Player anschnauzen können: "Aber Du hast gefälligst nach Norm 4711 das zu können, also spiel es! Sofort!"

    Nebenbei: Wo finde ich diese Norm eigentlich? Wie ich oben schon schrieb, ich hab mir die Finger wund gesucht, hab dazu im Netz nichts ausgraben können. Also nicht, dass ich es nicht glauben würde, aber mich interessiert es.

    Gag
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: MP2 in MP3 wandeln?

    Eine nur MP2 DVD besorgen (als Beispiel) und ab damit zum Händler. Und ohne sich auf eine Diskussion einzulassen in Reperatur geben.

    cu
    usul

    BTW: zur Eingangsfrage. Wenn es reicht die mp2s an Jeden (normgerechten) DVD Player abzuspielen kann man sich doch einfach eine Video DVD ohne Video (Standbild = gering Datenrate) erstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2005
  3. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: MP2 in MP3 wandeln?

    Soweit ich weiss veröffentlich das DVD Konsortium die Daten nicht öffentlich. Aus diesem Grund kann ich bloss verweise auf andere Seiten geben. Deren informationen decken sich jedoch.

    wikipedia
    videohelp (Technical Info for DVD-Video)

    whitman
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MP2 in MP3 wandeln?

    Ah.. Okay:

    PAL [...] One audio track must have MPEG-1, DD or PCM Audio.

    NTSC [...] One audio track must have DD or PCM Audio.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.227
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: MP2 in MP3 wandeln?

    Mit DVD-lab müsste es sogar mit einem Standbild gehen denn man kann ja eine Slideshow erstellen und dort Musik unterlegen.
    Gruß Gorcon
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: MP2 in MP3 wandeln?

    DVD-Player die keinen MP2-Ton wiedergeben können dürften eigentlich auch keine Video-CDs und Super-Video-CDs richtig abspielen können.
    Bei Video-CD und S-VCD ist MP2 als Ton Standard.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MP2 in MP3 wandeln?

    @TV_WW: Das ist ja das bescheuerte an den Teilen. "Im Prinzip" können sie das -- aber eben nur bei bestimmten Medien :eek:

    Bei einem dieser Geräte hab ich im Handbuch so eine Tabelle gesehen, was er bei welchem Medientyp alles kann.

    Es gibt ja auch DVD-Player, die MP3-Dateien wiedergeben können -- allerdings nur, wenn sie auf CD gespeichert sind, nicht auf DVD.

    Sowas ärgert mich immer grün und blau, dass eine an sich gute Hardware durch mangelhafte Software "versaut" ist. Bei Handys ist das ja noch viel schlimmer. Nur weil die Hersteller zu blöde sind, eine sinnvolle Software zu entwickeln, kann man mit der Hardware auch nichts anfangen. Allen voran eine gewisse "Bank mit Elektroabteilung"... ;)

    Gag
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MP2 in MP3 wandeln?

    also ich hab mindestens gekaufte 2 DVDs mit MP2-ton. und bei selbst erstellten gibts auch fast immer MP2-ton.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MP2 in MP3 wandeln?

    Ich brenne meine logischerweise auch mit MP2-Ton. Deshalb war es mir ja aufgefallen, dass das auf einigen Playern nicht funktioniert. Das hatte mich ja auch sehr gewundert.

    Daran sieht man mal, wie lasch die Hersteller mit Standards umgehen. Die denken sich, ach, braucht eh' keiner.

    Und ich hätte's ja auch nicht geglaubt, dass das eigentlich drin sein müsste ;)

    Gag
     
  10. glamat

    glamat Silber Member

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: MP2 in MP3 wandeln?

    DVDlab (ich glaube aber nur die Pro-Version) hat für sowas das "Audio-Only Title" . Ich habe mal eine Anleitung für DVDlab Pro geschrieben.

    www.glassneck.de/audioonly.pdf kann man sie downloaden! Falls jemand Interesse haben sollte.