1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

mp2-Dateiendung ändern in mp3?

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von oystaj, 30. April 2005.

  1. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: mp2-Dateiendung ändern in mp3?

    ... oder so !!! :winken:
     
  2. josquin

    josquin Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: mp2-Dateiendung ändern in mp3?

    Da muß ich dir leider widersprechen.

    CD-Walkman: Da habe ich lange gesucht und wirklich nur einen gefunden, der mp2 gespielt hat, aber auch nur nach Umbenennung in mp3. Die Firma gibt es mittlerweile nicht mehr.

    mp3-Player: Es gibt nur 2 (mit Festplatte), die mp2 abspielen können. Der ganze Rest kann es nicht, auch nicht mit Umbenennung. Mir wurde seinerzeit vom Hersteller versichert, der Pontis SP600 könne es - nein, kann er nicht. (Ich habe das Gerät trotzdem behalten, er hat ein paar gute Features)

    DVD-Player: Ich habe vor einem halben Jahr im Mediamarkt knapp 20 verschiedene DVD-Player mit einer Test-CD und einer Test-DVD ausprobiert: mp3 spielen alle, in allen gängigen Formaten, CBR und VBR, wobei sie bei letzterem fast alle Schwierigkeiten in der Zeitanzeige haben, wenn man spult. mp2 mit Endung mp2 hat nur einer gespielt, mit Endung mp3 ungefähr die Hälfte (von billig bis exclusiv). Nicht einer konnte mp3 oder mp2 von einer (Daten-)DVD spielen. Daß das technisch möglich ist, beweist mein uralter DayTek-Player im Regal, den ich geschenkt bekommen habe. Der spielt wirklich alles, bis auf DivX.

    Da ich viel Radio über DVB-C aufnehme und nicht unbedingt in mp3 konvertieren mag, habe ich mich wirklich *sehr* gründlich umgesehen, tu es eigentlich immer noch, habe aber die Hoffnung langsam aufgegeben.

    Ich gebe dir in sofern recht, daß jeder DVD-Player einen mp2-Audio-Decoder hat, er also mit ein bißchen Softwareaufwand auch mp2-Files von der CD (und auch der DVD) spielen sollte. Die Hälfte tut es aber nicht, es wird an jeder Ecke gespart, auch bei High-End-Geräten. Daß die andere Hälfte mp2-Files nach Umbenennung spielt, führe ich darauf zurück, daß diese Player alle den gleichen Chipsatz haben, das sieht verdächtig nach einem Firmware-Fehler in einem der Chips aus, der auf einer CD grundsätzlich alles ungleich mp3 als Fremddatei interpretiert.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.431
    Zustimmungen:
    27.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: mp2-Dateiendung ändern in mp3?

    Naja dann gibts aber mehre. Denn in meinem schlummern nicht gerade "Aldi" Chipsätze. (Oder hast Du schon mal Aldi DVD Player mit 96khz Samplingrate gesehen?)
    Das ist kein Fehler sondern absicht. Ganz einfach das ist nur eine Filterfunktion so wie sie auch bei Windows vorhanden ist.

    Bis jetzt konnten alle von mir getesten Player durch umbenen mp2 Dateien abspielen.
    Billige Player (unter 100€) habe ich aber keine getestet.

    Gruß Gorcon
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.247
    Zustimmungen:
    4.151
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: mp2-Dateiendung ändern in mp3?

    Das sind aber nur Unterschiede von technischer Natur. Bei hohen Bitraten (256 kbit/s oder höher) hat mp2 sogar das Potential mp3 klangmässig zu schlagen. Die Frage ist nur wer diese Unterschied hören soll. In Blindhörtest stellte sich heraus dass normale Menschen (also Menschen ohne musikalisch geschultem Gehör) nur sog. Problemfälle vom Original unterscheiden können, wie z.B. Castagnetten.

    Für MP1 müsste es erst mal einen Encoder für den PC geben. Aber ich glaube dass der Vergleich zum Original bei mp2 ab 256 kbit/s und mp3 ab 192 kbit/s aufwärts für untrainierte Ohren eine schwere Prüfung ist, solange der verwendete Encoder qualitativ ok ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2005
  5. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: mp2-Dateiendung ändern in mp3?

    Das denke ich aber auch.

    Die Unterschiede lassen sich nur messen, - hören können das vllt. Leute, die darauf konditioniert oder das gewisse etwas , in Richtung Tontechnik, einfach haben.
     
  6. oystaj

    oystaj Neuling

    Registriert seit:
    20. September 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: mp2-Dateiendung ändern in mp3?

    salve@alle,
    danke mal wieder :winken:

     
  7. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: mp2-Dateiendung ändern in mp3?

    Anscheinend habt ihr von windoof keine Ahnung ein zweifacher klick (nicht doppelklick)auf den Dateinamen reicht zum umbennen. Auch das wurde erfolgreich vom Apple geklaut allerdings leider nicht konsequent weil man um irgendwelche Ordner anzulegen doch wieder recht umständlich hantieren muss. Dass die Dateiendungen eingeschaltet werden müssen versteht sich durch die Massen an viren und ähnlichen bösen Viecherln ohnehin von selber. Das ist normalerweise ohnehin das erste was man nach der Installation macht