1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

mp2-Dateiendung ändern in mp3?

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von oystaj, 30. April 2005.

  1. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: mp2-Dateiendung ändern in mp3?

    Hallo

    Dateien umbenennen - warum einfach, wenn's auch umständlich geht :winken::
    Konsole aufmachen, in das Verzeichnis mit den Dateien wechseln und "ren *.mp2 *.mp3" eingeben ! Ferdich !

    MfG
    Jens
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: mp2-Dateiendung ändern in mp3?

    und dann ? MP3 ungleich MP2. MP2 ist zwar das vorgängerformat von MP3, aber die abspielgeräte sind trotzdem meistens nicht kompatibel zu MP2. auch wenn du die endung änderst, ändert sich die datei nicht.
     
  3. Pennywize

    Pennywize Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: mp2-Dateiendung ändern in mp3?

    ..und noch einfacher:

    Im Explorer Datei markieren, F2 ( = funktionstaste 2 ;) ) drücken und Dateiendung überschreiben.

    Gruß
    Penny
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.196
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: mp2-Dateiendung ändern in mp3?

    Die meisten Abspielgerät können aber mp2 genauso abspielen weil eben es eben zur gleichen "Familie" gehört.
    Ein DVD Player der auch MP3s abspielen kann wird MP2 genauso gut abspielen. Meist aber eben nur wenn man die Endung ändert oder reencodiert (was dann nicht zu empfehlen ist).

    Gruß Gorcon
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2005
  5. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: mp2-Dateiendung ändern in mp3?

    Sehe ich auch so.
    Das prinzip der versch. Layer-Arten ist ja gleich.

    Da kommt es halt wirklich auf die Hardware an die das wiedergeben soll.
    Und da hilft, wie so oft, nur testen. :winken:
     
  6. tom-tom

    tom-tom Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: mp2-Dateiendung ändern in mp3?

    Sag mal, kann es sein, dass Du noch die Standard-Einstellung von W2K drin hast, bei der im Explorer keine Dateiendungen angezeigt werden? Dann kannst Du sie auch nicht ändern.... Lässt sich aber in den Ordneroptionen ändern, und dann kannst Du Dir auch den Total Commander schenken...
    tom-tom
     
  7. oystaj

    oystaj Neuling

    Registriert seit:
    20. September 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: mp2-Dateiendung ändern in mp3?

    salve@alle,

    das war eigentlich der tip :) ! ja, ich hatte nicht die einstellung MIT der anzeige der endungen.....stöhn.... wenn man die anzeige mit dateiendungen hat, ist eine änderung kein problem mehr....... und ich dachte bei den vorherigen tips schon, dass ich zu bl..... bin. trotzdem danke allen antwortern! :winken:

    vielleicht noch ne tech. bzw. subjektive frage: gibts hörbare unterschiede zwischen mp2 und mp3? für mich klingen die original-mp2-datei und die konvertierte oder umbenannte mp3-datei (erstmal) gleich.
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: mp2-Dateiendung ändern in mp3?

    ja, es gibt schon ziemliche unterschiede zwischen mp2 und mp3. mp2 ist zeitlich mit der erfindung der VCD gleichzusetzen, also anfang der 90er. aber selbst mp3 hat keine wirklich gute qualität...jedenfalls nicht bis 128kbit/s. aber heute sind die meisten eh schon halbtaub und würden selbst eine MP1 nicht von einer FLAC unterscheiden können.
     
  9. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: mp2-Dateiendung ändern in mp3?

    Meinst du Hip Hop geschädigte ??? :D
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.196
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: mp2-Dateiendung ändern in mp3?

    eher Techno geschädigt.