1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Movie-Guide selbst gemacht

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von serras, 15. Juni 2004.

  1. serras

    serras Senior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2001
    Beiträge:
    382
    Ort:
    Weil der Stadt
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7000 120GB, Pace Sky+ V2 160GB, dbox 1, dbox 2, Humax 5600, Technisat DIGIT MF4-S, Technisat DIGIT CIP
    Anzeige
    Hallo,

    als Filmliebhaber habe ich den Movie-Guide der TV-Kofler bzw. des Premiere-Magazins immer dazu genutzt, um mir die schon gesehenen Filme anzustreichen. Dies ist bei der neuen TV-Digital ja nicht mehr möglich. Deshalb habe ich versucht, mir eine Liste aus dem Download-Movie-Guide von Premiere selbst zu erstellen. Das Ergebnis hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Film-Planer der TV-Spielfilm. Da hier im Forum immer nach einem Movie-Guide verlangt wird, kann ihn vielleicht jemand gebrauchen.

    Download (PDF, 130 kByte)

    Er umfasst 16 Seiten, die ich mit der „2 Seiten auf ein Blatt“-Funktion und dem Duplexdruck (Vorder- und Rückseite), auf 4 Blätter Papier ausdrucke. Die werden dann gefaltet, und mit ein paar Streifen Kleber zu einem A5-Heft zusammengefügt.

    Zur ersten Konvertierung habe ich den „PW Movie Guide Viewer 1.2“ verwendet, und die weitere Verarbeitung in Excel gemacht.

    Hat sonst schon jemand etwas Ähnliches gemacht?

     
  2. mrsmyers

    mrsmyers Senior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2002
    Beiträge:
    164
    Ort:
    Bernburg
    AW: Movie-Guide selbst gemacht

    Hey, wirklich SUPER gemacht, ehrlich, gefällt mir.

    (Da hab ich ja wieder Bock Premiere zu abonnieren:rolleyes: )

    Eine Sache noch: Wenn alle Filme von Plus dabei wären würde deine Liste MEGA TOP sein. Aber das soll kein Angriff sein sondern nur ein freundlicher "Verbesserungsvorschlag".

    Na ja, man muß sich halt selbst helfen wenn Premiere einen verars..t.
     
  3. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    35.858
    Ort:
    Monaco
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Muss auch mal loben für so viel Fleiss. Weiter so.

    Auf der anderen Seite finde ich es schon sehr bezeichnend wenn sich die Abonnenten mittlerweile selber ihre Movieguides und Programmhefte schreiben müssen weil Deutschlands schönstes Pay TV nicht mehr dazu gewillt ist. *seufz*
     
  4. orion

    orion Guest

    AW: Movie-Guide selbst gemacht

    Auch von mir ein "Doppel-Lob" für diesen Movie-Guide.

    Gruß
    Orion
     
  5. davidnutella

    davidnutella Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2002
    Beiträge:
    138
    Ort:
    Dortmund
    AW: Movie-Guide selbst gemacht

    SUPER Movieguide - vielleicht lässt sich Kofler ja "inspirieren" ;)
    Ich druck' ihn mir gleich auf jeden Fall aus - dann klappt's auch wieder mit dem gezielten Premiere-gucken!

    Und gleich die unverschämte Frage hintendran: Machst du sowas jetzt jeden Monat für uns :love:
     
  6. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    35.858
    Ort:
    Monaco
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    :D Aber vieleicht könnte sich hier ein paar freiwillige DF Boadler zusammentun die serras bei sowas unterstützen würden wenn er keine Lust hat das ganz alleine zu tun.
     
  7. serras

    serras Senior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2001
    Beiträge:
    382
    Ort:
    Weil der Stadt
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7000 120GB, Pace Sky+ V2 160GB, dbox 1, dbox 2, Humax 5600, Technisat DIGIT MF4-S, Technisat DIGIT CIP
    AW: Movie-Guide selbst gemacht

    Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen. Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich das schon früher bereitgestellt. Ich mache das schon seit ein paar Monaten für mich selbst.

    Gestern Abend bin ich dann auf die Idee gekommen, statt Excel lieber Access zu nehmen. Nun habe ich alle Daten in einer Datenbank und kann sie ohne Probleme filtern, und relativ schnell etwas am Layout ändern.

    Deshalb gibt es jetzt eine Version 2:
    Movie-Guide Premiere Film

    Und eine Version inkl. Plus und Goldstar:
    Movie-Guide Premiere Komplett

    An der Seitenzahl sieht man auch, warum ich mich auf die Filmkanäle beschränkt hatte (38 Seiten). :)


    Es ist eigentlich kein Problem, den aktuellen Movie-Guide jeweils zum Monatswechsel zu veröffentlichen. Normalerweise erstelle ich den, kurz nachdem die Daten von Premiere veröffentlicht worden sind.
    Da ich möglichst viel automatisiert habe, sollte die Erstellung relativ schnell gehen.
     
  8. Wile E

    Wile E Senior Member

    Registriert seit:
    15. April 2004
    Beiträge:
    201
    Ort:
    Neverland Ranch
    AW: Movie-Guide selbst gemacht

    Hallo serras,

    Du bist der Größte! :D Ich bin total begeistert.

    Jetzt gibt es nur noch eine Steigerung:
    Kannst Du den Guide auch als Datenbank zur Verfügung stellen?
    Mich würde es sehr reizen z.B. nach verschiedenen Kriterien zu filtern.
    (Filmgenre und Kanal)
    Oder der Movieguide wird in verschiedenen Versionen angeboten.

    Viele liebe Grüße
    Holger
     
  9. serras

    serras Senior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2001
    Beiträge:
    382
    Ort:
    Weil der Stadt
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7000 120GB, Pace Sky+ V2 160GB, dbox 1, dbox 2, Humax 5600, Technisat DIGIT MF4-S, Technisat DIGIT CIP
    AW: Movie-Guide selbst gemacht

    Für eine reine Datenfilterung nimmt man vielleicht besser direkt das Programm PW Movie Guide Viewer.
    Die Access 2003 - Datenbank (inkl. Bericht, Abfragen,...), die ich zur Erstellung verwende, ist nicht ganz einfach zu benutzen. Man sollte schon etwas von Access und SQL verstehen.
    Für die Zukunft könnte ich mir allerdings eine Datenbankabfrage über eine Internetseite vorstellen. Da ich im Moment keine Zeit dafür habe, möchte ich nichts versprechen.

    Ein paar weitere Versionen könnte ich schon noch machen. Also einfach mal ein paar konkrete Vorschläge machen.
     
  10. Wile E

    Wile E Senior Member

    Registriert seit:
    15. April 2004
    Beiträge:
    201
    Ort:
    Neverland Ranch
    AW: Movie-Guide selbst gemacht

    Wie schon beschrieben ist für mich eine Filterung nach Genre, Land und Kanal wichtig.

    - Wann und wo kommt der nächste Actionfilm?
    - Welche alten Schinken werden diesen Monat auf MGM gezeigt?
    - Welche deutschen Komödien werden gezeigt?

    Diese Filterung wäre super klasse, wenn ich dann (wie z.B. in Excel) erst nach dem Land filtere und dann anschließend nach dem Genre.

    Ich hoffe, dass ich mit dieser Anforderung nicht der einzige User bin. :)

    Viele liebe Grüße
    Wile E

    PS: Habe mir gerade den PW Movie Guide angeschaut, das ist ja genau das was ich suche! :D Erst lesen, dann denken :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2004

Diese Seite empfehlen