1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mount zu Linux NFS - Problem

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von rkasel, 5. Februar 2008.

  1. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Mount zu Linux NFS - Problem

    Auf der Box brauchst du eigentlich nix ändern.
    Naja, gut. Ich würde trotzdem auf die dafür vorgesehenen Verzeichnisse zurückgreifen.
    Also entweder /mnt/record oder /mnt/filme
     
  2. rolano

    rolano Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    diverse
    AW: Mount zu Linux NFS - Problem

    Was genau ist das für ein NAS und welche FW ist installiert?

    Mich irritiiert immer noch der Fehler "No such device"; einfacher wäre ein "Permission denied"....:cool: .

    Mach bitte mal wirklich nur das was casper empfohlen hat (/mnt/filme auf der Dbox). Welches Image verwendest Du?
     
  3. rkasel

    rkasel Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mount zu Linux NFS - Problem

    Hallo,

    ich habe das neuste GLJ-Image auf meiner Dbox (Neutrino).

    Ein NAS ist ein Network Attached Storage. Ist im Prinzip ein kleiner Rechner (400 MHz, 128 MB Ram, 500 GB Platte) Darauf läuft ein Debian Linux:
    Linux Version 2.6.12.6-arm1 --> ist ein Freelink image für die Buffalo Linkstation Pro.

    Nun habe ich noch versucht, in den Ordner /mnt/mp3 (der bereits standardmäßig existiert) zu mounten. Gleiches Ergebnis: No such device.

    Mal noch eine Verständnisfrage: Auf dem NAS wird ja der Export vorgenommen. Die Dbox hat die IP 192.168.2.8, das NAS hat 192.168.2.11.
    Ist dann folgende Ausgabe auf dem NAS korrekt?:
    Code:
    root@storage:/home/admin# exportfs -av
    exporting 192.168.2.8:/mnt/disk1/aufnahmen
    exporting 192.168.2.8:/home/admin/test
    
    ...oder müsste ich in /etc/exports die IP vom NAS nehmen???

    Gruß,
    rkasel
     
  4. rolano

    rolano Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    diverse
    AW: Mount zu Linux NFS - Problem

    Ja, ich weiß was ein NAS ist (ich streame seit Jahren auf nix anderes);) .

    Ja, in die exports gehören die "Clients" die zugreifen dürfen sollen.
    Ja, Deine exports ist nach Deinen Infos aus dem Eingangsposting völlig in Ordnung.
    Nein, Dein Image wird hier nicht supportet - ich denke, Du solltest da erstmal was Legales flashen; vielleicht löst sich das Problem dann von selbst.

    Was mir noch einfällt: Die exports mal für die "ganze Welt" ohne irgendwelche Einschränkungen freizugeben.

    Beispiel:

    und: hast Du Einträge in der /etc/hosts.allow bzw. /etc/hosts.deny???

    Sonst fällt mir wirklich nichts mehr ein...
     
  5. rkasel

    rkasel Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mount zu Linux NFS - Problem

    Hallo rolano,

    sorry - hatte mich verlesen....die Antwort hat deine Frage jedoch trotzdem beantwortet: Das NAS ist wie gesagt eine Bufallo Link Station Pro mit dem neusten Freelink image.

    Dem Export habe ich nun eine Wildcard gegeben:
    Code:
    exportfs -rv
    exporting *:/mnt/disk1/aufnahmen
    exporting *:/home/admin/test
    
    ...der Mount-Befehl ergibt dennoch "No such Device" bei beiden exports.

    Hier meine /etc/hosts.allow (da habe ich mal etwas geändert. Wie müsste die aussehen um alle Hosts zu erlauben?):
    Code:
    root@storage:~# cat /etc/hosts.allow
    # /etc/hosts.allow: list of hosts that are allowed to access the system.
    #                   See the manual pages hosts_access(5), hosts_options(5)
    #                   and /usr/doc/netbase/portmapper.txt.gz
    #
    # Example:    ALL: LOCAL @some_netgroup
    #             ALL: .foobar.edu EXCEPT terminalserver.foobar.edu
    #
    # If you're going to protect the portmapper use the name "portmap" for the
    # daemon name. Remember that you can only use the keyword "ALL" and IP
    # addresses (NOT host or domain names) for the portmapper, as well as for
    # rpc.mountd (the NFS mount daemon). See portmap(8), rpc.mountd(8) and 
    # /usr/share/doc/portmap/portmapper.txt.gz for further information.
    #
    # Following suitable for nfs4 only
    portmap : 127. : ALLOW
    portmap : 192. : ALLOW
    portmap : 192.168.2.8
    lockd:192.168.2.8
    rquotad:192.168.2.8
    mountd:192.168.2.8
    statd:192.168.2.8
    
    /etc/hosts.deny:
    Code:
    root@storage:~# cat /etc/hosts.deny
    # /etc/hosts.deny: list of hosts that are _not_ allowed to access the system.
    #                  See the manual pages hosts_access(5), hosts_options(5)
    #                  and /usr/doc/netbase/portmapper.txt.gz
    #
    # Example:    ALL: some.host.name, .some.domain
    #             ALL EXCEPT in.fingerd: other.host.name, .other.domain
    #
    # If you're going to protect the portmapper use the name "portmap" for the
    # daemon name. Remember that you can only use the keyword "ALL" and IP
    # addresses (NOT host or domain names) for the portmapper. See portmap(8)
    # and /usr/doc/portmap/portmapper.txt.gz for further information.
    #
    # The PARANOID wildcard matches any host whose name does not match its
    # address.
    # You may wish to enable this to ensure any programs that don't
    # validate looked up hostnames still leave understandable logs. In past
    # versions of Debian this has been the default.
    # ALL: PARANOID
    
    Es können ja fast nur noch die Einträge in /etc/hosts.allow sein???!!! :eek: Ich glaube sonst haben wir schon alles durchprobiert.




    So. Themawechsel. Du meintest, mein Image wird nicht supportet. Warum nicht und welches wird supportet (zum Glück hatte ich nur eine linux-bezogene Frage ;) )?

    Nee - mal im Ernst. Im Prinzip ist mir egal, welches Image läuft. Hauptsache es läuft und mit dem genannten war ich bisher zufrieden. Und illegal ist es meines Wissens nach nicht. (Welches ist denn definitiv legal?)

    Ich bin auch gerne bereit das Image zu wechseln, wenn das das Problem löst :winken: .

    Viele Grüße,
    rkasel
     
  6. rolano

    rolano Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    diverse
    AW: Mount zu Linux NFS - Problem

    Kommentiere noch alle Einträge in der hosts.allow aus! Wenns dann auch nicht klappt, bin ich mit meinem Latein am Ende - ich vermute dann "irgendwas" auf der LS. http://forum.nas-central.org/viewforum.php?f=14&sid=ce6fffc24db7978883a79cc2e7968c32 könnte dann eine weitere Anlaufstelle sein.

    Das Thema legale/illegale Images ist ausgelutscht und wurde hier bereits mehr als einmal diskutiert: In diesem Forum ist ganz oben folgender Thread zu finden: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/announcement.php?f=43
     
  7. rkasel

    rkasel Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mount zu Linux NFS - Problem

    Hallo Zusammen,

    das Problem hat sich gelöst - Bitte nicht schlagen - es hat doch an dem Image gelegen. Warum?: Davon gibt es eine Light-Version, die nicht so viel Speicherplatz benötigt und somit grundsätzlich stabiler läuft. Damit hat es nicht funktioniert, obwohl die Mount-Befehle in der Konsole möglich waren. Nun habe ich es noch einmal mit der 'Vollversion' versucht und es hat beim 1. Versuch funktioniert. Ob jetzt nur die Neu-Installation den Erfolg gebracht hat oder die 'Vollversion' weiß ich noch nicht. Jedenfalls war was mit dem Image faul.

    Naja - Jedenfalls haben wir das Thema NFS und Dbox mit diesem Thread voll erschlagen und ihr könnt bei zukünftigen Problemen hierauf verweisen.

    Vielen Dank noch mal für die Unterstützung!

    Gruß,
    rkasel