1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Motorsport (außer Formel 1) im TV 2017

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von MotorsportFan13, 8. Januar 2017.

  1. crusher75

    crusher75 Silber Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2008
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Es ist doch gerade das Konzept der FormelE, dass ohne Emissionen, Lärm und Abgase, gefahren wird. Genau so kommt doch direkt in die Innenstädte.

    @Paytv h3:
    Der Mercedes-Ausstieg ist das Ende der aktuellen DTM und du lieferst auch direkt die Begründung mit. Ab 2019 soll es die neuen Motoren geben. Audi und BMW müssten also nochmal richtig Geld in die Entwicklung stecken. Audi/VW hat gerade gewisse andere Probleme als Geld im Motorsport zu investieren. Das Ende von Porsche in der WEC ist ja auch nur noch Tage entfernt. BMW steigt im nächsten Jahr mit dem 8'er GTE in der WEC und Le Mans ein. Da wird auch eine Menge Geld benötigt. Dazu kommen jetzt auch noch gewisse Probleme mit dem Kartellamt auf die Autobauer zu.

    Ein Einstieg der Japaner ist auch sehr sehr unwahrscheinlich. Die müssen jetzt erst einmal sehen was sie aus ihrer eigenen GT500 machen. Die Kooperation mit der DTM war ja insgesamt ein großer Flop, auch ganz ohne die aktuelle Entwicklung.
     
  2. Echti

    Echti Wasserfall

    Registriert seit:
    24. Februar 2004
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    2.594
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    - Gibertini OP85XP
    - Inverto Black Ultra
    - VU+ Solo SE V2
    - Samsung UE40H6470
    Zum Ausstieg von Mercedes aus der DTM war ich erst erstaunt, musste aber dann doch lachen, weil das ganze nicht nur die Summe aus allem ist, was die DTM in den letzten Jahren abgeliefert hat, sondern auch wieder der verzweifelte, heuchlerische Versuch der Autohersteller ihr schlechtes Gewissen in Sachen Elektromobilität mit sowas banalem wie die Kirmesveranstaltung Formel E zu kompensieren - seht her wir fahren jetzt Elektrorennen, nun sind wir hip und modern.
    In der DTM gab es seit Jahren vergebliche Versuche weitere Hersteller in die Serie zu locken. Es ist am Größenwahn der Verantwortlichen gescheitert (namentlich Hans Werner Aufrecht), der glaubte sein Klasse 1 Reglement auf Märkten wie den USA oder Japan etablieren zu können. Von vollmundigen Ankündigungen und Versprechungen ist da nicht viel geblieben. Was aber auch der letzte Depp hätte begreifen sollen, denn das komplizierte, überteuerte Klasse 1 Reglement wollte keiner. Ein ähnliches Schicksal erlebt die WTCC jetzt auch, aber das nur am Rande.
    Wie man es richtig macht zeigt das weltweit funktionierende GT3 / GT4 Reglement.
    Durch diese ständigen unrealistischen Versuche von HWA ein Reglement durchzudrücken, was keine Zukunft haben konnte, hat man seitens der ITR Jahre verloren, die man besser in die Suche weiterer Hersteller hätte investieren können.
    Aber die DTM hat sich lieber in die Klauen der Hersteller begeben. Es ist absurd, dass in einer Tourenwagen Serie nur Werksteams an den Start gehen. Und den Schlamassel konnte man ja bereits in diesem Jahr beobachten "aus Kostengründen reduzieren wir das Starterfeld"...Kostengründe, ja ne is klar. Wenn man vernünftige Privatteams hätte, dann gäbe es dieses Problem eines schrumpfenden Starterfelds nicht.
    Im Grunde kann einem der Gerhard Berger nur Leid tun, darf er doch den Müll, den Herr Aufrecht über Jahre verstreut hat, einsammeln und recyceln.
    Zur Formel E: Herrn Alejandro Agag kann man eigentlich nur raten "wehret den Anfängen". Er wird sich freuen, dass alle Hersteller sich für seine Flick-Flack Rennserie einschreiben, nur das führt unweigerlich zur Kostenexplosion durch Wettrüsten, langfristig schlechterer Wettbewerb und das Risiko eine Serie platt zu machen, weil der Marketingheini in der Chefetage der Autokonzerne meint "Formel E ist jetzt wieder blöd, lass uns aussteigen".
    Ich freue mich schon auf das Pamphlet von Mercedes zum Formel E Engagement. Das wird genauso ein lächerliches Schreiben werden wie bei Audi, als man sich gegen die WEC entschieden hat.
     
    Dirk1970 gefällt das.
  3. kuhkaffkönig

    kuhkaffkönig Talk-König

    Registriert seit:
    27. Oktober 2013
    Beiträge:
    5.774
    Zustimmungen:
    850
    Punkte für Erfolge:
    123
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    gibts auch auf der deutschen Seite.
     
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wie kann man die 24h von Spa schauen?
     
  6. MiSeRy

    MiSeRy Foren-Gott

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    11.741
    Zustimmungen:
    2.848
    Punkte für Erfolge:
    213
    Im kostenlosen Livestream auf Official Site of Blancpain GT Series
     
  7. Slayer20

    Slayer20 Talk-König

    Registriert seit:
    20. Dezember 2003
    Beiträge:
    5.559
    Zustimmungen:
    671
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080
    oder bei Motorsport.tv
     
  8. Paytv h3

    Paytv h3 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. Mai 2012
    Beiträge:
    8.901
    Zustimmungen:
    1.930
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hier die Eurosport Sendezeiten aus Spa:
    Samstag:
    16:30-17:30 - Eurosport 2
    08:30-09:30 - Eurosport 1
    12:00-13:00 - Eurosport 1
    15:30-16:45 - Eurosport 1

    Macht also insgesamt 4 Stunden live. Arg dünn für das größte GT3 Rennen der Welt. Ich bleibe dabei: Warum es die Herren um Stephane Ratel und der SRO nicht hinbekommen, den 24 Stunden von Spa in einem vergleichbaren Umfang wie die 24 Stunden von Le Mans oder am Nürburgring ins TV zu bekommen, ist mir ein Rätsel.
    Ansonsten wird Motorsport TV das Rennen mit 2 halbstündigen Rally Unterbrechungen komplett mit englischem und französischen Kommentar zeigen. Gleiches gilt für den YouTube Stream.
     
  9. Paytv h3

    Paytv h3 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. Mai 2012
    Beiträge:
    8.901
    Zustimmungen:
    1.930
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nochmal was zum DTM-Ausstieg von Mercedes: Wenn wir mal ehrlich sind, waren im Motorsport die klassischen Engagements der Werke immer von begrenzter Dauer (mal Ferrari in der Formel 1 ausgenommen). Alle Rennserien, vor allem der Sportwagen Bereich hatten glanzvolle, aber auch schwache Zeiten. Le Mans hatte mal 6,7,8 Hersteller in der Top Klasse gehabt. Dieses Jahr waren es 2 und nächstes Jahr könnten nur noch private Teams um den Sieg an der Sarthe fahren. Die LMP1 erlebt derzeit eben auch eine Stufe zwischen Rezession und Depression. Das ist eben das Risiko welches man eingeht, wenn man sich den Werken verschreibt. Es braucht nur einen Vorstandswechsel oder eine ungeplante Krise (siehe VW und wohl bald auch Daimler und BMW) und schon geht der Daumen runter.

    Ist mir auch ein Rätsel, wie man die DTM nun weiter rechtfertigen soll. Aus der aktuellen TCR International wird ja wohl bald die WM werden, da die WTCC ebenfalls durch den Rückzug von Werken wie Chevrolet, Lada oder Citroen kurz vorm Zerfall steht. Die DTM nur mit Kundenteams fortzuführen, macht ebenfalls keinen Sinn, da man dafür bereits die TCR Germany hat.
    Es dürfte schwierig sein für die DTM eine Lücke zu finden, in die man reinpasst, was die Fahrzeuge angeht. Einzige Hoffnung könnten eben die Japaner sein, falls diese ihr Spektrum ausweiten wollen. Die Pläne für die DTM das Reglement an die Super GT anzupassen sind ja eigentlich schon lange in den Schubladen verschwunden, da die deutschen Hersteller beim "downsizing" der Motoren nicht mitmachen wollten. Nun könnte das der einzige Hoffnungsschimmer für die DTM sein.
     
  10. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.529
    Zustimmungen:
    4.001
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5