1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Motorsport (außer Formel 1) im TV 2015

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von MotorsportFan13, 1. Januar 2015.

1. Andy77

Andy77 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    Anzeige
    AW: Motorsport (außer Formel 1) im TV 2015

Das WEC Rennen war phantastisch ... wenn man darauf steht, wie Rennfahrzeuge außerhalb der eigentlichen Rennstrecke ungestraft umherkurven. Dass nur Audi dafür tatsächlich bestraft wurde, finde ich ehrlich gesagt, mehr als lächerlich. Die Strafen selbst müssen allerdings auch deutlich härter als mehrmaliges Verwahnen und Stop & Go's ausfallen.

Die MotoGP Rennen aus Austin waren ganz gut, wie Kresse46 oben schon sagte. Nicht auf dem Level von Quatar, sicher, aber dennoch gut. Hat eigentlich jemand die Quali-Runde von Marc Marquez am Samstag gesehen? - Absoluter Hammer!

Das N24 Quali-Rennen habe ich wie einen schlechten Witz empfunden. Zum einen, weil die Übertragung deutliche Mängel wie z.B. Dauerwiederholungen einiger Sekunden und ganz miese Audioumschnitte beinhaltete. Zum anderen aber ganz klar die Tempolimits. Die sind nämlich so tief angesetzt, dass die GT3 wie hinter einem Safety Car nur bei deutlich höhere Geschwindigkeit agieren. Wenn dann die Fahrzeuge die Döttinger Höhe herunterkommen und Tempolimit sei Dank, überhaupt nicht in der Lage sind zu überholen, weil alle die selbe Geschwindigkeit fahren, dann hat das mit Rennfahren nicht mehr viel zu tun. Höchstens noch mit Safety Car Paraden im F1 Stil. So kann man das N24 auch auf der GP-Strecke fahren. Das würde jedenfalls deutlich mehr Sinn machen.

2. Paytv h3

Paytv h3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Ich muss sagen, ich fand die MotoGP Übertragungen auf Eurosport 2 wirklich hammer! Während den Rennen überhaupt keine Werbung und dazu immer wieder Interviews auch in den auftretenden Rennpausen. Da macht Eurosport wirklich einen top Job.
    Nur was bringt es, wenn es kaum einer schaut. Es gab wohl verheerende Quoten in Austin, was zeigt, wie wenige tatsächlich Eurosport 2 empfangen können/wollen.

Quoten-Debakel für Eurosport in Austin - MotoGP - Motorsport-Magazin.com

Der Einsatz von Eurosport in allen Ehren, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die diesen Sendeaufwand lange durchhalten. Bei Sport 1 hat man ja auch ziemlich schnell einige Einsparungen vorgenommen. Ich fürchte, dass man im nächsten Jahr bei weitem nicht mehr alle Sessions zeigen wird, sondern nur noch wenn es ins Programm passt und auch von vor Ort nicht mehr so viel berichtet.

3. MSC Racer

MSC Racer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Im Prinzip ist ES2HD doch im Sky Sport HD Paket dabei?

4. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Über Sat. Und bei Sky Bundesliga HD.

5. MiSeRy

MiSeRy Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213

Ich meine sogar das es ES2HD nur gibt wenn man Buli+Sport+HD hat. Oder täusche ich mich?

6. MuddyWaters

MuddyWaters Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax - Ipdr 9800 Empfang von Astra 19,2°
    Humax PR Hd 1000 Empfang von Astra 19,2°/Hotbird 13°

Vielleicht hat die Einschaltquote überhaupt nichts damit zu tun ob das Rennen bei Eurosport oder Eurosport 2 läuft. Am Sonntag hatte ich mir die Nachtaufzeichnung vom Nascar angesehen. Da gab es eine Mailanfrage warum Nascar nicht bei Eurosport läuft. Stefan Heinrich sagte dazu das Eurosport vor Jahren Nascar übertragen hatte, aber die Kosten waren zu hoch und die Einschaltquoten zu gering. Deswegen hatte es sich damals nicht gelohnt.
    Scheinbar kann man nur mit Fußball, Radsport und Tennis eine Quote erzielen und mit Motorsport kann man nichts erreichen.

7. Kresse46

Kresse46 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Stimmt so nicht. Das verraten auch die Quoten von Katar und Austin.
    Viele Zusehe wurden in Austin von ESP ausgesperrt, leider ... .

Genau meine Meinung. Auf Dauer wird Eurosport da so nicht mehr durchziehen können, auch mit 2 Experten dauerhauft zu arbeiten. Bei Sport1 hatte man in den ersten Jahre auch viel in die Übertragungen investiert und man hat schnell gemerkt das Kosten/Nutzen sich nicht gelohnt haben. Ich kann mich noch an den KatarGP erinnern, als mit Wolfgang Rother und Andrea Kaiser 2 Moderatoren dabei waren.

Ich befürchte das gleiche Schicksal droht auch Eurosport. Ich finde es schade das ein Sender für die Rechte mitbietet, dann aber aus finanziellen Gründen großteils die Serie ins PayTV abschiebt. Bei ServusTV hätten wir sicherlich alle Rennen live gesehen und die Trainings im kostenlosen RedBull Fenster.

8. MiSeRy

MiSeRy Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213

Das fand ich auch. Auch der Hinweis nun jedes Mal wann endlich in HD gesendet wird. ("es liegt nicht an uns").
    Oder wo man die V8 Supercars sehen kann ("beim Spartensender MotorsTV)").

9. Kresse46

Kresse46 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Am WE wieder Motorsport bis zum Abwinken. Neben der F1, gastiert die MotoGP in Argentinien, die Superbike in Assen und in LeMans findet das 24h Rennen der Motorräder statt. Eurosport sind die Motorradkommentatoren ausgegangen und so kommentiert Oliver Sittler zusammen mit Toni Börner das 24h Rennen. Sittler habe ich noch nie Motorradrennen kommentieren gehört.

10. sportmann 4433

sportmann 4433 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Im Eurosport Player kommt zudem noch die BSB und MXGP .