1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Motorsport (außer Formel 1) im TV 2015

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von MotorsportFan13, 1. Januar 2015.

1. Paytv h3

Paytv h3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Motorsport (außer Formel 1) im TV 2015

Es macht auch Sinn die Sommerpause zu kürzen. Warum soll ich so lange Pause machen, wenn doch die Serie gerade nach Le Mans in den Medien steckt?

Ich finde es auch sehr klug, das WEC Rennen am Nürburgring und den Formel 1 Grand Prix von Hockenheim innerhalb einer Woche zu legen. Eine Art deutsche Motorsportwoche. Ich werde versuchen so zu planen, dass ich bei beiden Rennen vor Ort sein kann.:)

Zuletzt bearbeitet: 20. September 2015
  2. Paytv h3

Paytv h3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Ich hab ja ein ziemlich schlafloses Wochenende hinter mir. Letzte Nacht die 6 Stunden von Austin geguckt und nun seit heute Früh die 24 Stunden von Paul Ricard. Nun zur Formel 1...:)

3. kuhkaffkönig

kuhkaffkönig Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Ich wäre sogar für noch 1-2 Wochen eher.

4. Paytv h3

Paytv h3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Übrigens wurde dieses Wochenende im Rahmen der Blancpain Endurance Series am Nürburgring der Kalender fürs nächste Jahr bekannt gegeben.
    Stephane Ratel fragt sich wohl, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Man möchte wohl die Sprint und Endurance Series vereinen, um dann auch in der Sprint Serie etwas mehr Starter zu haben. Allerdings sollen die Titel Endurance und Sprint Series bestehen bleiben.:confused:
    Außerdem soll es einen "Endurance Cup" mit 4 Rennen geben. Naja, wir haben über den Winter noch genug Zeit, um das zu verstehen...:winken:

SPEEDWEEK Blancpain Endurance Series - Blancpain GT Series 2016 mit zehn Rennen

5. kuhkaffkönig

kuhkaffkönig Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

War mal wieder ein dominanter Sieg von Porsche. Die anderen drei Hersteller müssen sich über den Winter schöne ranhalten, damit sie aufschließen können.

SPEEDWEEK MotoGP - MotoGP-Kalender 2017: Eine große Überraschung!

Die Speedweek rätselt bereits über Strecken im MotoGP Kalender 2017. Keine der genannten Optionen spricht mich da wirklich an, auch wenn nicht hinter jeder Scheichs und leere Tribünen stehen (v.a. Indonesien) :(

6. Paytv h3

Paytv h3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Die MotoGP bzw. die Dorna muss wirklich aufpassen, dass man trotz des spektakulären Sports nicht die klassischen europäischen Zuschauer vergrault. Was will man bitte in solchen Ländern? Thailand könnte ich ja noch verstehen wegen dem großen 2-Rad Interesse dort.
    Man hat nun bereits in England, Spanien und Italien durch das Pay TV System einige Zuschauer vergrault. Auch in Deutschland sind viele über die Hälfte der Rennen im Pay TV verärgert. Wer weiß, wo das noch in den nächsten Jahren hinführt?
    Die Dorna muss sich überlegen, was man mit dem Sport genau will. Möchte man die wahren Fans, die mit ihrem Moped einfach mal 2000 km wegschrubben, um zum nächsten Grand Prix zu kommen oder möchte man leere Tribünen und dafür umso mehr prall gefüllte VIP-Zelte im Paddock?

Da lobe ich mir doch noch die Langstrecken WM, wo die Franzosen den Sport wirklich noch klassisch halten!:)

7. kuhkaffkönig

kuhkaffkönig Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Nächste Saison gibt es ja schon einen Europa GP mehr in Österreich für Indianapolis. Ich bin mal auf die Übertragung vom ORF gespannt. Und auch in Asien gibt es einen großen Zweiradmarkt, deswegen hätte ich an sich nichts gegen ein Rennen in Indonesien oder Thailand, weil da wirklich Zuschauerpotenzial vorhanden ist. Anders als z.B. in der Wüste

Steigende Zuschauerzahlen, MotoGP™ erreicht fast 2,5 Millionen Fans 2014

Elf aus 18 Rennen in Europa (nächstes Jahr zwölf) ist auch heutzutage keine schlechte Quote.
    Aber wir werden sehen, die Speedweek schreibt bekanntlich viel, wenn der Tag lang ist ;)

Wie viel Europa Rennen gibt es denn in der WEC? Vier aus neun, dazu noch Bahrain und Shanghai als "Anti-Zuschauermagneten" dabei ;) So ein Rennen in Spanien oder Italien wäre schon noch nicht schlecht, auch wenn die Streckenauswahl da sehr schwierig wird :(

WEC gastiert 2016 und 2017 am Nrburgring - - WEC bei Motorsport-Total.com

Auch für 2017 ist die WEC am Nürburgring geplant :love:

8. Kresse46

Kresse46 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Über die Übertragung im ORF bin ich wirklich gespannt, ich könnte mir vorstellen das der ORF die F1 fallen lässt und lieber in einer gute Übertragung der MotoGP investiert. Hier sind die Rechte deutlich günstiger, außerdem ist mit dem Investment von Red Bull und bald auch von KTM in der Königsklasse für Österreich die Serie sehr interessant geworden.

Zum Rennkalender, ich glaube wir müssen uns darauf einstellen das Rennen wie Thailand und Indonesien kommen werden, wenn man das Interesse in den sozialen Netzwerken sieht - ist in diesen Ländern viel Potenzial vorhanden. Ich denke schon das die DORNA den richtigen geht, im Gegensatz zur F1. Bei der MotoGP geht man erst in Länder, wenn man sieht das Interesse vorhanden ist, in der F1 baut man die Rennstrecken in Länder wo offenbar die Zuschauer gar nicht wissen was Formel1 ist.

Schade wäre es wenn traditionelle Rennen aus den Kalender fliegen würden, wie z.B. Brno, Sachsenring .... - ich denke hier sollte man lieber in Spanien ansetzen, 4 Rennen in einem Land sind für eine WM 2 zuviel. Auf Aragon kann ich verzichten und Valencia könnte man eigentlich auch einsparen, auch wenn ich seit über 10 Jahren jedes Jahr live vor Ort bin.

9. kuhkaffkönig

kuhkaffkönig Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Eben! :) Motorrad verrückte Länder in Asien haben mMn auch ein Recht auf ein Rennen, bei entsprechenden Zuschauerzahlen zumindest.

Brno wurde vor kurzem erst verlängert, zum Glück. Der Sachsenring will sein einziges Topevent um jeden Preis halten habe ich das Gefühl, sonst ist dort doch auch nichts los.
    Den Parkplatz in Aragon mag ich sowieso nicht besonders, Valencia ist auch nicht meine Lieblingsstrecke. Ich sehe aber, neben diesen beiden Rennen, noch Katar bedroht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Dorna sich noch lange die Zuschauerzahlen in der Wüste anschauen will, aber die Scheichs werden schon genügend Geld auf den Tisch legen

10. Kresse46

Kresse46 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Verträge sind Schall und Rauch, der Dorna sind Verträge egal. Laguna Seca hatten einen gültigen Vertrag, sowie auch für kommendes Jahr Indianapolis. Deswegen wackelt Brno auch weiter.

Um jeden Preis kann man sich am Sachsenring den Motorrad GP leider nicht leisten, wenn die DORNA wieder die Gebühren erhöht wird es sehr eng werden.

Katar ist ziemlich safe und die Dorna ist mit den Zuschauerzahlen nicht unzufrieden, es gibt auf dieser Strecke nur eine Tribüne und die ist Sonntag immer so gut wie ausverkauft. Ich kenne einige die das Rennen immer besuchen und die sind begeistert, vielleicht bin ich 2016 auch vor Ort.

PS: Wenn die Gerüchte derzeit wirklich stimmen das Red Bull sich aus der F1 verabschiedet, wird man wohl bei Red Bull ein größeres Investment in der MotoGP planen, ich könnte mir vorstellen das man ab 2017 mit KTM als Hauptsponsor in die MotoGP WM einsteigt.

Zuletzt bearbeitet: 22. September 2015