1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Motorsport (außer Formel 1) im TV 2014

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von MotorsportFan13, 31. Dezember 2013.

  1. sportmann 4433

    sportmann 4433 Board Ikone

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    3.589
    Zustimmungen:
    1.088
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Motorsport (außer Formel 1) im TV 2014

    Genau , Sport 1 + HD überträgt die Power Stage , wie die ganze Saison über schon , Live ab 12 Uhr . Meiner Meinung nach könnten servus TV und Sport 1 + HD ruhig mehrer Etappen an einem Wochenende Live zeigen . Speziell als damals der Deal mit servus TV gemacht würde hatte ich mir erhofft sämtliche Rallyes Live sehen zu können . Klarer Fall von denkste . Nach ändert halb Jahren zeigen sie das erste mal eine einzigste Etappe Live . Auch ESP und ESP 2 könnten öfter die EM Live zeigen , von Dakar garnicht zu sprechen .
     
  2. MotorsportFan13

    MotorsportFan13 Gold Member

    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    414
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Motorsport (außer Formel 1) im TV 2014


    Das Problem ist das ServusTV an sich ja kein Sportsender ist. Deshalb wird es wohl auch noch Verzögerungen mit der Motorrad-WM geben. Möchte man sich wirklich alle 3 Klassen + vllt. den RB Rookies Cup ins Programm holen? Nahezu jedes zweite Wochenende 4-5 Livestrecken am Stück? Im Frühjahr vielleicht mit Kollisionen zur DEL/EBEL? Dazu vermutlich auch noch am Samstag die Übertragung der Qualifikationen.

    Das ist bei Einzelevent wie das Red Bull Hard Scramble oder der World 'n Run-Lauf natürlich möglich, aber auf Dauer?

    Dazu darf man die Kosten nicht vergessen. ServusTV gehört zwar Red Bull, trotzdem wird man das Geld nicht zum Fenster rauswerfen. Das muss natürlich auch irgendwie wieder reinkommen (Rechtekosten, Produktionskosten, Reisekosten, Personalkosten...).

    Ich warte ja immer noch auf einen richtigen Sportsender von Red Bull, wo man "seine" Events zeigen kann und womöglich auch 'externe Sporarten' zeigen kann (Fußballligen, etc..). Red Bull TV als App ist ja schon eine feine Sache, so ein parallel TV-Angebot wäre natürlich auch nicht übel.
     
  3. kuhkaffkönig

    kuhkaffkönig Talk-König

    Registriert seit:
    27. Oktober 2013
    Beiträge:
    5.774
    Zustimmungen:
    850
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Motorsport (außer Formel 1) im TV 2014

    Ich habe mir bzgl der Überschneidungen mal einfach dieses Jahr als Beispiel genommen, an den Startzeiten ändert sich ja meist nichts

    1. Rennen Katar 23.3.: Moto3 Rennen um 17:00 Uhr MEZ DEL Spiel begann 14:30 Uhr, ein Eishockey Spiel dauert 2 bis 2 1/2 Stunden (Verlängerung aber auch möglich), wobei ich denke, dass da Servus TV auch bei der DEL nach einer Bullyzeit von 17:45 Uhr anfragen wird auf Grund quotentechnischer Gründe

    2. Rennen CotA 13.4.: Moto3 Rennen um 18:00 MESZ, DEL 14:30 Uhr, passt also

    3. Rennen Argentinien 27.4.: Moto3 16:00 Uhr MESZ, DEL 14:30 Uhr, Moto2 um 17:20 Uhr, das könnte eng werden, wobei ich das Moto3 Rennen im Livestream oder Re-live ertragen könnte, ist ja mehr oder weniger einmalige Sache und nicht die Regel

    13. Rennen Misano 14.9.: DEL ist erst für 17:45 Uhr eingetragen, kein Problem also, da MotoGP Rennen um 14:00 Uhr beginnt

    14. Rennen Aragon 28.9.: siehe oben

    18. Rennen Valencia 9.11.: DEL noch nicht eingetragen, sollte im Falle einer MotoGP Ausstrahlung nächstes Jahr wieder auf 17:45 Uhr hinauslaufen
     
  4. Kresse46

    Kresse46 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    326
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Motorsport (außer Formel 1) im TV 2014

    Das Problem ist das eine Rallye ganz schwierig ist im TV live zu übertragen. Das funktioniert auf kurzen Power Stages ganz gut - aber bei den größeren Wertungsprüfungen wird es schwierig. Man müsste viel mit dem Helikopter filmen und wenn schlechtes Wetter ist, ist das dann schonmal nicht mehr möglich. Also Übertragungstechnisch ist so eine Rallye sehr sehr schwierig.

    Ich kann mit der derzeitigen Lösung leben, würde mich aber freuen wenn es wirklich regelmäßig eine Zusammenfassung gibt, z.b. jeden Tage 21 Uhr ... .


    Das ist momentan auch das Problem, mit der MotoGP im Programm hätte ServusTV vielleicht noch durch die DEL den kompletten Sonntag Live-Sport im Programm - für ein gedachten "Heimatsender" der eigentlich auch als Kultursender gedacht war, ist das viel zu viel. Ich hoffe trotzdem das wir bald auf ServusTV die MotoGP sehen können.
     
  5. MSC Racer

    MSC Racer Talk-König

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    6.341
    Zustimmungen:
    748
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Motorsport (außer Formel 1) im TV 2014

    Was ist eigentlich schlimmer? Oliver Fenderl oder eine Blutvergiftung?
     
  6. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.795
    Zustimmungen:
    1.282
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    AW: Motorsport (außer Formel 1) im TV 2014

    Morgen Pole für Abt.
     
  7. sportmann 4433

    sportmann 4433 Board Ikone

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    3.589
    Zustimmungen:
    1.088
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Motorsport (außer Formel 1) im TV 2014

    Leute , wir leben im 21 Jahrhundert , da sollte es kein Problem eine Rallye Live zu übertragen , in dem Umfang , wie es ESP über Jahre bei der Monte gemacht hat , als sie noch zur IRC gehörte .:rolleyes:
     
  8. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Motorsport (außer Formel 1) im TV 2014

    Warum muss ein Heli genommen werden? Es müsste auch mit einer Drohne gehen.
     
  9. Kresse46

    Kresse46 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    326
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Motorsport (außer Formel 1) im TV 2014

    Dann rede mal selbst mit dem Verantwortlichen ... . Ganz ehrlich ich schaue mir da lieber eine Rallye live an der Wertungsprüfung an. Ich erinnere mich noch an eine IRC ESP Übertragung wo man 1 Stunde live nur Onboard drauf war, das war selbst für mich als "Rallyefan" sehr ermüdend.

    1 und 2 WP´s live zu übertragen wäre ja kein Problem. Aber eine Rallye komplett zu übertragen halte ich für unmöglich.
     
  10. Paytv h3

    Paytv h3 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. Mai 2012
    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    1.931
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Motorsport (außer Formel 1) im TV 2014

    Man möchte ja ab dem nächsten Jahr ein neues unsinniges Format der Power Stage einführen, indem man 2 oder 3 Fahrer gegeneinander auf der Strecke um den Sieg der Rallye fahren lässt. Dadurch geht der Langstrecken-Geist einer Rallye völlig verloren. Zuschauerservice schön und gut, aber die Wurzeln sollte man schon beibehalten.
    Bin auch der Meinung, dass es eben extrem schwer ist eine Rallye live zu zeigen. Auch Eurosport bringt da ja von der EM längst nicht mehr so viel live wie in vergangenen Jahren.
    Solange die Power Stage und vielleicht noch am ersten Tag einer Rallye eine Zuschauerprüfung live gezeigt werde, wäre ich zufrieden. Bedingung wäre dann aber, dass die Zusammenfassungen zu ordentlichen Zeiten gezeigt werden. Es ist völliger Käse von Sport 1 immer am Samstag Nachmittag die Zusammenfassungen zu zeigen. Da wird dann halt der erste Tag gezeigt und noch ein klein wenig vom Samstag Morgen. Heiß also, dass man dann in der Sendung am Sonntag Abend mehr als die Hälfte aller WPs unterbringen muss. Blödsinn wären allerdings auch Zeiten, zu denen Eurosport viele Jahre die Zusammenfassungen brachte, weil die Snookerspieler das Programm oft gandenlos überzogen haben Die Lösung, wie sie Motors TV die letzten Jahre gemacht hat, ist eigentlich optimal. Immer so gegen 22-23 Uhr die Zusammenfassung bringen. Da kann man den Tag wenigstens ordentlich zusammenfassen und es ist nicht ganz so spät.