1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Motorsport (außer Formel 1) im TV 2014

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von MotorsportFan13, 31. Dezember 2013.

1. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Motorsport (außer Formel 1) im TV 2014

Kann ich mir schwer vorstellen.

2. Kresse46

Kresse46 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Hast du nähere Informationen ?

ServusTV würde gern die MotoGP übertragen, Red Bull steigt ins WM-Team um Marquez als 2. Hauptsponsor ein und es wird 2016 ein Rennen auf dem Red Bull Ring geben. Das Problem ist nur das man die Rechtevergabe gegen Eurosport verloren hat und ESP die Rechte für Deutschland nun exclusiv besitzt.

Wenn ServusTV sich die Rechte für Austria holt müsste man also sein Programm verschlüsseln. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen das wie bisher ein geteiltes Programm auf ServusTVD und ServusTVÖ so einfach möglich wäre.

3. Krach

Krach Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

hi Kresse46

meine frage war eben ob servusTV austria und eurosport gleichzeitig unverschlüsselt die MotoGp senden würden. Hat doch nicht viel Sinn oder?
    eben wird nächstes jahr in spanien keine MotoGp rennen mehr free im DVB-T gesendet (vielleicht nur die rennen in spanien). Alles wird nächstes jahr von MovistarTV auf Kabelleitung übertragen.
    dieses jahr haben viele spaniern die rennen auf sport1 gefolt und jetzt suchen wir eine günstige alternative für 2015.

ok viele grüsse

4. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Sinn aus Zusehersicht würde es schon machen. ServusTV sendet auch in HD unverschlüsselt.

Allerdings: Sollten nur Rechte für Österreich erworben werden, schließt das eine unverschlüsselte Ausstrahlung per SAT aus, da das ja auch in ganz Deutschland empfangbar wäre.

Möglicher Weise können noch Rechte für eine zeitversetzte Übertragung erworben werden; das ist aber reine Spekulation. Infos, dass solche Rechte noch erwerbbar wären, habe ich nicht.

5. MotorsportFan13

MotorsportFan13 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Wenn ServusTV sich die Rechte exklusiv für Österreich holt und verschlüsselt werden müsste, müsste dann nicht auch Eurosport verschlüsselt werden?

Schließlich kann man im Umkehrschluss Eurosport Deutschland auch in Österreich sehen.

6. sportmann 4433

sportmann 4433 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Genau so ist es ja bei den ganzen Wintersport . Als Österreicher kann ich zum Beispiel auf 4 Sendern gleichzeitig Ski Alpin und Ski Springen gucken . Esp/Esp 2 , ORF1 , SF2 und ARD/ZDF . Da interessiert es doch den ORF auch nicht , das "Ihr Juwel" , nicht exklusiv kommt .

7. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Das ist richtig. In der heute üblichen Praxis sind aber bei den Rechten für Deutschland auch die deutschsprachigen Rechte für alle anderen Länder inkludiert. Außerhalb Deutschlands können aber zusätzliche Länderrechte vergeben werden.

Diese Rechtevergabe stützt sich darauf, dass die Rechte für Deutschland ohnedies am teuersten sind und es so die Möglichkeit gibt für kleinere Länder billigere Rechte zusätzlich zu vergeben.

8. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

In der Schweiz wird ins Kabel aber nicht die deutsche Version eingespeist. In AUT ist dank Sky ja die HD Variante drin.

9. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ja, Schweizer Kabel ist ein Sonderfall: Hier erhalten Programmanbieter, die die Rechte für die Schweiz erwerben, wirklich Exklusivrechte für die Schweiz. Mit SAT-Schüssel können die dort allerdings auch umgangen werden.

10. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Ja baer der Sat Makrt spielt dort ja keine Rolle, da man dann ja auch nur ein multifeed LNB benötigt und dei Schweiz ja super verkabelt oder per Swisscom ausgebaut ist. Das muss man den Eidgenossen lassen.

Aber um mal wieder auf den Motorsport im allgemeinen zurück zukommen. Ich würde gerne mal ein klasissches Sprintrennen der LMP1 Klasse sehen. Also ohne Fahrer wechsel. Hier wäre meines Eachtens ein markt da.