1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Motorsport (außer Formel 1) im TV 2014

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von MotorsportFan13, 31. Dezember 2013.

1. sportmann 4433

sportmann 4433 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Motorsport (außer Formel 1) im TV 2014

Ich freue mich schon auf die Onboardkanäle .

2. Wollis

Wollis Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

F1 wäre tatsächlich aussen vor, aber 2 Bundesliga und das 15.30 Spiel blockieren 4 Feeds am Sonntag. BL1 mit Konferenz, BL2 mit dem 15.30 Spiel, BL3-5 mit den Einzelspielen. Ausgehend von der jetzigen Belegung. Im Übrigen möchte ich bei aller Euphorie darauf hinweisen, dass es bei Eurosport wieder Werbung gibt. Was dank Sport1+ ja werbefrei war/ist.

3. Paytv h3

Paytv h3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Das klingt in der Tat alles sehr überzeugend. Sicherlich ist Eurosport auch ein richtiger Sportsender. Aber dennoch sehe ich die Sorgen einiger Fans, insbesondere auf speedweek.com nicht ganz aus der Luft gegriffen. Eurosport ist nicht mehr DER Motorsportsender, der sie mal früher waren, wo dort noch neben MotoGP, Champ Car, BTCC und was nicht alles lief. Aber ich lasse mich erstmal eines besseres belehren.
    Jedenfalls ist es erstmal eine gute Nachricht, dass die MotoGP im Free TV bleibt.

4. sportmann 4433

Punkte für Erfolge:
    163

Aber sie geben wieder in die Richtung . Super Bike WM , BSB , Formel Renault 3.0 und 2.5 , Formel 3 Zusammenfassung , Blancepain Endureance und Sprint Serie , Rallye EM , WEC , WTCC , Auto Gp , Trofeo Abarth , European Tourenwagen Cup , Supersport WM , Superstock , Speedway schwedische Liga , Best Pairs Cup und EM . Wieder zurück in diesem Jahr MX GP und nun endlich wieder Moto Gp . Die champcars gibt es nicht mehr , von daher ist eine Übertragung dieser Serie nicht möglich .

5. kuhkaffkönig

kuhkaffkönig Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Formel Renault, Superbike WM/ Supersport WM/ Superstock, WEC außer Le Mans wird aber eher stiefmütterlich behandelt. Trofeo Abarth wusste ich gar nicht, dass die gezeigt wird. BES und BSS auch nur Zusammenfassungen bis auf einzelne Rennnen. WTCC hingegen eigentlich alles live, höchstens 2 Außnahmen pro Saison, Speedway wird auch oft gezeigt. Mit Dienstagabend aber auch idealer Sendeplatz, da ja das meiste bekanntlich am WE läuft

6. MotorsportFan13

MotorsportFan13 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Würde ich nicht sagen. 14 der 17 Rennen hat bzw. wird man dieses Jahr im FreeTV auf Eurosport zeigen.

Dazu hat man in diesem Jahr erstmals jeden Abend auf Eurosport 2 die Rennen des Eurocup 2.0 als Aufzeichnung gezeigt.

Und außerdem gibt es im Player jedes Rennen live, auch der Rahmenrennen wie der Megane Trophy. Also beklagen sollte man sich in dem Bereich eher weniger. :winken:

... weil hier aber auch Le Mans gefallen ist: In diesem Jahr fuhr die MotoGP am gleichen Wochenende wie die WEC ihr Klassiker in Le Mans. Wäre interessant gewesen wie Eurosport jetzt reagiert hätte: MotoGP oder Zieleinfahrt der 24h live im FreeTV?

7. Paytv h3

Paytv h3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Natürlich ist das Motorsportangebot bei Eurosport in diesem Jahr wieder mehr geworden, vor allem Dienstag Abends mit diesem "Speed-Date". Allerdings sieht es in Sachen live Programm im Motorsport doch im Gegensatz zu früher eher mau aus. Es sind halt aufgrund des großen live-Programmangebotes oft nur Zusammenfassungen oder irgendwie halbe Übertragungen möglich. Da will ich Eurosport auch überhaupt keinen Vorwurf machen. Gerade weil immer mehr Rennserien auf eine Zentralvermarktung setzen, hat es Eurosport nicht leicht was neue Lizenzen angeht.
    Kann es noch immer kaum glauben! Eurosport war ja sogar noch hinter Pro7 und Sky die letzte Möglichkeit, die ich für die MotoGP ab 2015 gesehen habe. Mich würde aber echt mal der Grund interessieren, wieso der Deal mit Servus TV doch noch geplatzt ist. War es wirklich nur die Reichweite laut der Dorna? Ob es am Finanziellen lag, kann ich mir auch mit den Red Bull Geldern nicht so recht vorstellen. Man muss eben bedenken, dass Servus TV eigentlich kein Sportsender ist und bei einer Erwerbung der MotoGP Rechte hätte man dann ja an ca. 20 Sonntagen im Jahr ein picke packe volles live Programm zusätzlich noch mit Eishockey, Red Bull Air Race und sonstigen extremen Sachen. Vielleicht hätte dies in das Konzept des Senders einfach nicht gepasst.
    Man darf dann mal bei Eurosport gespannt sein, wie der Übertragungsaufwand wirklich aussieht. Wenn das stimmt, das man bei allen Rennen vor Ort sein möchte, dann wird es sicherlich auch Deutsche Interviews geben. Mal schauen, ob man sich dann neben mutmaßlich Dirk Raudis einen weiteren Experten, z.B Alex Hofmann holt. Ob Lenz Leberkern als Moderator alles machen wird, kann ich mir auch nicht vorstellen. Vielleicht holt man sich ja auch wieder Ron Ringguth aus der Radsport und TV-Total Versenkung wieder zurück!;)

Zuletzt bearbeitet: 25. September 2014
  8. MuddyWaters

MuddyWaters Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax - Ipdr 9800 Empfang von Astra 19,2°
    Humax PR Hd 1000 Empfang von Astra 19,2°/Hotbird 13°

Erst mal abwarten wie alles läuft wenn es Renntage gibt ob wirklich Euroaport 360 genutzt wird. Für dreimal Tennis ist es zu wenig.
    Vielleicht ist ja auch Schulz am Mikrofon und kommentiert das ganze, aber das ist jetzt Spekulatius.

9. Kresse46

Kresse46 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Der Grund war das der Dorna die Reichweite von ServusTV in Deutschland zu gering ist, ServusTV ist doch noch ein ziemlich neuer und für einige noch unbekannter Sender. Geld spielte weniger eine Rolle.

Was ich gehört habe, hat am Ende Eurosport dieses Angebot der Dorna gemacht, mit Webplayer und zusätzlichen Kanälen - dies erschien der Dorna sehr lukrativ. ServusTV wollte bei der MotoGP nur die Zeittrainings und die Rennen live übertragen - deswegen hat sich die Dorna wohl für Eurosport entschieden.

Mal eine wichtige Frage, die mir bisher immer wiedersprüchlich beantwortet wurde. Kann man in Österreich und der Schweiz dann wie MotoGP trotzdem auf Eurosport sehen ? Es wird ja immer erwähnt das Eurosport sich die Rechte für Deutschland gesichert hat. Mich würde interessieren z.b. ob man in Österreich oder Schweiz die Deutsche Handball Bundesliga sehen kann, angeblich nicht weil nur ESPDeutschland die Übertragungsrechte besitzt. Ich habe auch gehört das in einigen Kabelkanälen die internationale Worldfeetübertragung eingespeist wird.

10. sportmann 4433

Punkte für Erfolge:
    163

Eurosport hat noch nie Rechte für die HBL besessen , wenn dann war es die Handball CL , welche jetzt bei sky ihre neue Heimat gefunden hat . Und eurosport Deutschland = eurosport Österreich und Schweiz .