1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Motorsport (außer Formel 1) im TV 2013

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von MotorsportFan13, 31. Dezember 2012.

1. Paytv h3

Paytv h3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Motorsport (außer Formel 1) im TV 2013

Die DTM will doch jetzt tatsächlich beim Abschlusstest in Barcelona DRS testen. DRS bei Formelwagen ok, aber bei Tourenwagen ist das meiner Ansicht nach völlig fehl am Platz.
    Soll die DTM doch günstigere Wagen wie in der WTCC oder BTCC vorschreiben, wenn der Tourenwagensport aufgrund der Finanzkrise ohnehin am Boden ist, versuche ich doch mit den vorhandenen Mitteln echten und spannenden Rennsport zu betreiben, was nach meiner Ansicht die WTCC und BTCC sehr gut schaffen.

2. Paytv h3

Paytv h3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Und wenn wir schon bei Tourenwagen sind, die WTCC Saison beginnt dieses Wochenende weit vor der DTM in Monza.

Hier erstmal die Übertragungszeiten:

Samstag:
    15:00 Uhr - Qualifikation Eurosport 2 live

Sonntag:
    09:30 Uhr - Warm Up Eurosport 2 live
    14:45 Uhr - Rennen 1 Eurosport 2 live
    17:00 Uhr - Rennen 2 Eurosport 2 live

Man kann schon an Startzeiten erkennen, das alte Problem der WTCC setzt sich fort. Man muss sich zu sehr nach den Programmplänen von Eurosport richten.
    Wenn es mal einen Gelegenheitszuschauer geben sollte, und davon gibt es in Deutschland bestimmt nicht wenige, die sich sagen "Oh, super Rennen am Sonntag um 14:00 Uhr gesehen, kann in 2 Wochen gleich so weitergehen". Dann guckt derjenige in 2 Wochen wieder rein, sieht aber keine WTCC Autos sondern Radsport auf Eurosport, weil das Rennen erst um 17:00 Uhr startet. Dieses Beispiel soll verdeutlichen, dass es einfach kaum Fans für die Tourenwagen-WM gibt, die neu dazugewonnen werden.

Und nicht nur die Startzeiten sind ein altbewährtes Problem der Serie, auch die extrem kurzen Rennen sind nicht WM Reif. So kann man doch kaum Leute an die Strecke locken, weil wer guckt sich zweimal eine Viertelstunde Rennen für die Preise an, zumal auch das Rahmenprogramm ein Witz ist? Und da wo noch was los war, in Oschersleben z.B fahren sie nicht mehr. Wenn man schon so kurze Rennen hat, soll man doch 3 Rennen austragen wie in der BTCC.

Die WTCC hat also sehr viel Potenzial, Rennaction und auch in diesem Jahr ein verhältnismäßig großes Starterfeld zusammenbekommen, man macht sich nur durch die lächerlich kurzen Rennen und komischen Startzeiten vieles kaputt.

Wer noch mehr Daten erhalten will, kann sich die Kolumne von Stefan Ziegler auf Motorsport Aktuell durchlesen.Kolumne: So wird die Saison 2013 | Automobil | MOTORSPORT aktuell

3. manuel10

manuel10 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Glaube die Bilder auf der VLN Homepage und der 'Facebookseite sind eindeutig, wieso nicht gefahren werden kann, eine voll und ganz richtige Entscheidung. Das Problem ist, dass sich die VLN nach dem Kalender des Nürburgrings richten muss und somit nur die freien Termine zur Verfügung hat.

4. Paytv h3

Paytv h3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Edit: Ich hab einen Fehler von mir erkannt! Rennen 2 wird live auf Eurosport 1 zu sehen sein. Also für diejenigen, die kein Eurosport 2 abonniert haben, bitte nicht vom Bürostuhl fallen, auch ihr werdet was live sehen können.:winken::D

5. pallmall85

pallmall85 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Ich gebe dir da vollkommen Recht. Ich bin zwar sehr Motorsport begeistert und nehm mir auch jedes Jahr aufs neue vor die WTCC zu schauen, aber aus den genannten Gründen, werd ich mit der Rennserie nicht so wirklich warm. Vorallem die kurzen Rennen Nerven mich tierisch. Da lohnt es sich ja nichtmal die Glotze anzumachen. Ein weiterer Grund ist natürlich auch das Fehlen von Eurosport 2 in meiner Senderliste.

6. Patrick R

Patrick R Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
  7. Paytv h3

Paytv h3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Also ich Sachen Rennaction kann man überhaupt keinen Kritikpunkt anbringen. Das ist ja gerade das Feuer in der Suppe wegen den kurzen Rennen. Aber meiner Ansicht nach gehören zu einem gelungenen Rennen auch Boxenstopps dazu, bei denen der Tatbestand, dass Motorsport ein Teamsport ist richtig herausgestellt wird. Außerdem, wie ich schon geschrieben hab, würde ich mir zu den Preisen nie im Leben einen Sonntag bei der WTCC antun, nur um mal kurz 2 Mal 15 Minuten Rennen zu sehen. Man kann nur hoffen, dass die Honda Civics nicht die dominante Rolle von Chevrolet einnehmen und die Rennen nicht schon von vornherein entschieden sind.

8. Patrick R

Patrick R Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das ist ein Scherz oder? Der Sonntag in Monza kostet 14€. Dafür bekommst du 2x30 Minuten (+ 15 Minuten Warm Up) der Tourenwagen WM (nicht nur irgendeiner deutschen Serie, sondern die einzige WM neben der F1, Rally WM und Langstrecken WM) + 2 Rennen des FIA ETCC + 2 Rennen der FIA Formel 3 EM.

Mehr hochkarätigen Motorsport bekommst du nirgendwo für 14€ geboten. ;)

Zuletzt bearbeitet: 21. März 2013
  9. pallmall85

pallmall85 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Doch bei der ADAC GT Masters.:)

10. Patrick R

Patrick R Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

No, da handelt es sich um nationale Serien. Das kannst du nicht mit professionellen Welt- und Europameisterschaften vergleichen, auch wenn es sich für den Preis natürlich auch lohnt. ;)