1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Motorradsport live im TV 2018

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Paytv h3, 13. März 2018.

  1. Paytv h3

    Paytv h3 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. Mai 2012
    Beiträge:
    8.907
    Zustimmungen:
    1.935
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Immerhin waren Speedweek die einzigen, die über die personellen Reibereien hinter den Kulissen so ausführlich berichtet haben.
     
  2. Kresse46

    Kresse46 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    329
    Punkte für Erfolge:
    93
    Motorsport-Mag und Motorsport-total.com haben auch viel negatives über ESP berichtet ... .

    Wie sagte Alex Hofmann in Spielberg: Die Fans dürfen sich in Zukunft freuen wie liebevoll ServusTV mit den Rechten umgeht und das kann ich so unterschreiben. Bei ESP hatte man immer irgendwie das Gefühl die MotoGP ist das fünfte Rad am Wagen.
     
    DVB-X und SpongeTheBob gefällt das.
  3. Snowman2016

    Snowman2016 Talk-König

    Registriert seit:
    25. September 2016
    Beiträge:
    6.473
    Zustimmungen:
    6.420
    Punkte für Erfolge:
    273
    Weiß man eigentlich, wie das nächstes Jahr auf Servus TV genau aussehen wird? Laufen dort wirklich alle Sessions? Gibt es alles auch per Stream? Gibt es alles auch On Demand? Ich habe mich so daran gewöhnt, dass ich im Eurosport Player das Bonus-Feed öffne (egal, ob live oder On Demand) und dann alle Sessions das Tages schön nacheinander laufen (eben das World Feed). Vor allem sind für mich auch On Demand-Inhalte wichtig, schließlich kann man nicht alles live schauen, sondern will abends auch mal durch die Sessions zappen.

    Falls das bei Servus TV nicht mehr so sein sollte und es auch nicht mehr alle Sessions gibt, ist das ein klarer Rückschritt für die MotoGP. Als Fan würde man ja dann dazu gezwungen werden, den überteuerten MotoGP VideoPass zu buchen.
     
  4. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.722
    Zustimmungen:
    1.789
    Punkte für Erfolge:
    163
    Alle, die nächstes Jahr Eurosport gerne wieder als Rechteinhaber gesehen hätten, sollten überlegen, ob Eurosport das überhaupt wollte.

    Ich vermute nein. Einfach aus wirtschaftlichen Gründen.

    Im FreeTV auf Eurosport 1 waren die Werbeblöcke zuletzt nur noch schlecht ausgelastet. Viel Eigenwerbung - für andere Sportereignisse auf Eurosport und auch für den Eurosport-Player.

    Der Eurosport-Player wäre wahrscheinlich auch die vorgegebene Richtung gewesen, wenn Eurosport die Rechte ab 2019 behalten hätte. In diese Richtung gibt es ja auch die Empfehlung der meisten Eurosport-Befürworter.

    Das Problem ist nur, dass um so mehr Zuseher wirklich Richtung Eurosport-Player von Eurosport 1 abwandern, um so schwieriger wird auch die direkte FreeTV-Finanzierung über Werbeblöcke auf Eurosport 1.Gerade weil ja immer wieder betont wird, dass diese extrem nervigen Werbeblöcke im Player ausgeschaltet werden können.

    Und mit den Einnahmen aus dem Eurosport-Player fehlende Werbeeinnahmen von Eurosport 1 auszugleichen, ist glaube ich eine Illusion.

    Also gab es für Eurosport wahrscheinlich nur zwei finanziell tragbare Alternativen: Alles nur noch im Eurosport-Player oder nicht mehr zu verlängern.

    Ob die Alternative "nur noch PayTV im Eurosport-Player" von der Dorna akzeptiert worden wäre, ist allerdings auch noch fraglich, so dass letztendlich der Ausstieg von Eurosport eigentlich logisch war.

    Für das Aus von Eurosport kann man meiner Meinung nach ServusTV auch nur indirekt verantwortlich machen. Ohne Alternative hätte die Dorna wahrscheinlich mehr Zugeständnisse an Eurosport machen müssen. Allerdings ist halt die Frage, ob jedes Zugeständnis wirklich im Interesse der Zuseher gewesen wäre.

    Also schauen wir mal, was ServusTV ab 2019 bringt. Das, was sie bisher in Österreich gezeigt haben, sieht eigentlich sehr vielversprechend aus. Da im Vertrag ab nächstem Jahr auch noch der Rookies Cup und die MotoE enthalten sind, wird man wohl kaum um einen Ausbau der Übertragungszeiten herumkommen.
    Jetzt darüber zu spekulieren, was man bei ServusTV nächstes Jahr noch alles ändert, ist meiner Meinung nach aber noch zu früh.
     
  5. Snowman2016

    Snowman2016 Talk-König

    Registriert seit:
    25. September 2016
    Beiträge:
    6.473
    Zustimmungen:
    6.420
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wie läuft denn eine Übertragung eines Wochenendes aktuell bei Servus TV in Österreich ab? Alle Sessions? Auch online? Alles On Demand?
     
  6. Paytv h3

    Paytv h3 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. Mai 2012
    Beiträge:
    8.907
    Zustimmungen:
    1.935
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bisher läuft in Österreich immer das 3. Freie Training, 4. Freie Training und Quaifying der MotoGP und dann eben immer Sonntags die 3 Rennen Moto 3, Moto2 und MotoGP.
    Von Moto3 und Moto2 bekommt man da bisher also tatsächlich nur die Rennen im TV zu sehen. Sollte man diese Zeiten auch in Deutschland festhalten, wäre das für den reinen TV Zuseher, der nicht auf die on-demand Inhalte im Internet fixiert ist, natürlich ein klarer Rückschritt!
    Denke allerdings, dass Servus TV die Übertragungen ausbauen wird. Kann mir aber nicht unbedingt vorstellen, dass man dann wirklich den kompletten Freitag immer von 9 bis 16 Uhr Motorräder zeigt. Da ist Servus TV zu wenig Sportsender. Könnte mir eine Art Modell mit allen MotoGP Sessions und eben Quali und Rennen Moto2 und Moto3 vorstellen plus Zusammenfassungen von MotoE und Red Bull Rookies Cup. Ist aber reine Spekulation.
    Bin mal gespannt, was man sich einfallen lässt. Wird wohl dann im Laufe des Winters nach und nach bekannt gegeben.
     
    DVB-X gefällt das.
  7. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.722
    Zustimmungen:
    1.789
    Punkte für Erfolge:
    163
    Einen internationalen Stream (World Feed) gibt es für alle Sessions.
    Einen ServusTV Stream zum TV-Bild gibt es auch online.
    On Demand sind Sessions aus dem ServusTV Stream und auch Specials. Aktuell ist das:

    Spielberg:
    Freies Training 1 bis 4 MotoGP
    Brünn+Sachsenring:
    Freies Training 3 und 4 MotoGP
    Spielberg+Brünn+Sachsenring:
    Qualifying MotoGP
    Rennen Moto 3 + Moto 2 + MotoGP

    Die Specials bestehen im Wesentlichen aus Höhepunkten und Hintergrundberichten der aktuellen Saison.
     
  8. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.722
    Zustimmungen:
    1.789
    Punkte für Erfolge:
    163
    Glaube ich auch nicht. Obwohl es in Spielberg eine Ausnahme gab und es auch die Option gibt, dass einzelne Sessions in Zukunft nur auf ServusTV Deutschland (wahrscheinlicher) oder ServusTV Österreich (unwahrscheinlicher) laufen
     
  9. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.722
    Zustimmungen:
    1.789
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nehme alles zurück. Anscheinend plant ServusTV doch auch den Freitag in Zukunft vollständig im TV zu zeigen. Für Silverstone ist unter Servus MotoGP™: Die MotoGP 2018 live - online und bei ServusTV folgendes angekündigt:
    Außer Red Bull Rookies Cup, Warm-Up Moto3 und Warm-Up Moto2 alles auch im TV.

    Nachtrag: Das scheinen leider noch die alten Zeiten von Spielberg zu sein, wo alles im TV war. Für Silverstone müssten die Beginnzeiten erst später sein. Das wird wahrscheinlich noch geändert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2018
  10. Snowman2016

    Snowman2016 Talk-König

    Registriert seit:
    25. September 2016
    Beiträge:
    6.473
    Zustimmungen:
    6.420
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das hört sich ja mal gar nicht so schlecht an. Danke für die Info! (y) Natürlich muss es noch zwecks Moto3 und Moto2 ausgebaut werden, aber bis zur Saison 2019 hat man ja auch noch genug Zeit, um sich was einfallen zu lassen, damit man nach der Eurosport-Zeit keinen Rückschritt macht.