1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Motorradsport live im TV 2018

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Paytv h3, 13. März 2018.

  1. sportmann 4433

    sportmann 4433 Board Ikone

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    3.589
    Zustimmungen:
    1.087
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Na Klasse. Die schlimsten befürchtungen sind wahr geworden. Der Verlierer an dem Deal ist ganz klar der Fan:cry:.
    Kannste knicken! Keine werbefreien Livestreams, kein On De Mand Archiv, alles Werbeverseucht und nur die rennen im TV. Keine Trainings, Qualis und Warm Ups. Und von Moto E und Red Bull rookies wird es auch nichts zu sehen geben. Ein trauriger Tag für alle Moto GP Fans in Deutschland :(.
     
  2. Kresse46

    Kresse46 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    326
    Punkte für Erfolge:
    93
    So ein Quark. Das beste was dem MotoGP Fan in Deutschland passieren konnte. Endlich wieder alle Rennen im FreeTV. Ich hoffe das die Crew bestehen bleibt. Die machen einen Bomben Job.

    Rookies Cup überträgt ServusTV im RedBull Fenster im Netz ... .

    Neben der ausführlicheren FreeTV Berichterstattung bleibt für den Fan alles gleich, außer das man nicht mehr auf den kostenpflichtigen ESP Player angewiesen ist, sondern einen kostenfreien Webstream von ServusTV nutzen kann, wo auch alle Videos on demand abrufbereit sind.
     
    reli, DVB-X und SpongeTheBob gefällt das.
  3. Paytv h3

    Paytv h3 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. Mai 2012
    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    1.931
    Punkte für Erfolge:
    163
    Man wird mal abwarten müssen, im welchem Umfang dann Servus TV auch im TV berichten wird. Interessant finde ich ja, dass man offenbar auch die Rechte am Rookies Cup und an der Moto E erworben hat.
    Ob man den Umfang der Übertragungen ausbaut, bleibt abzuwarten. Denn nur das 3. Und 4 Freie Training plus Quali der MotoGP und dann eben die 3 Rennen wäre mir auch zu dünn in Sachen Übertragung. Da hat Eurosport die letzten 4 Jahre schon einen bomben Job gemacht. Man hat bis auf wenige Ausnahmen immer jede Session jedes Wochenendes übertragen und das alles im TV. Kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass Servus TV dann auch jedes MotoGP Wochenende mit 20 Stunden überträgt.
    Für den durchschnittlichen Zuschauer wird sich die Situation verbessern, aber für den wahren MotoGP Fan, der es gewohnt war, fast jede Session im TV zu sehen (gehör ich auch zu!) ist das wohl ein Rückschritt.
     
  4. Paytv h3

    Paytv h3 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. Mai 2012
    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    1.931
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wirklich überraschend war die Meldung nicht. Eurosport überträgt die Moto Gp jetzt wohl bis zum Ende des Jahres zwar komplett im Free TV, aber richtig Lust, scheint man bezüglich Sendekonzept nicht mehr zu haben. Eigentlich wirken die Übertragungen schon das ganze Jahr festgefahren und einfallslos. Auch daran zu erkennen, dass man für den verstorbenen Ralf Waldmann keinen dauerhaften Nachfolger gefunden hat, sagt da schon alles aus. Cortese wird ja erst beim Finale in Valencia wieder dabei sein. Auch finde ich, dass über die Letzten Jahre generell zu wenig Personal eingesetzt wurde, trotz der meist enormen Sendelängen.
    Da hat Servus TV schon eine gute Truppe zusammen. Vor allem hat man dort deutlich mehr Zeit, interessante Hintergrund Berichte zu bringen, die bei ESP leider immer weniger wurden.

    Irgendwie bekam man bei Eurosport nie das Gefühl los, dass die MotoGP provisorisch geplant wurde. Aus dem alten Team Ringguth/Raudis/Hofmann an der Strecke und Lenz Leberkern im Studio kamen dann nach und nach Orasche, Weber und Nebel hinzu. Ein Jahr später das Duo Stecker, Waldmann, was mir sehr ans Herz gewachsen ist.
    Johannes Orasche wusste wohl schon letztes Jahr, daß es so enden wird und hat trotz seiner Liebe zur MotoGP die Stelle beim ORF genommen.

    Spätestens dieses Jahr war klar, dass man keinen Bock mehr hatte, als man nicht in der Lage war einen Sendeplan aufzustellen. Da war klar, dass man es sich mit der Dorna verscherzt hätte.

    Ob nun die MotoGP auf Servus TV ein voller Erfolg wird, bleibt abzuwarten. Der Vertrag über ganze 5 Jahre Länge wunder mich schon. Zudem hat Servus TV immer noch das Image eines kleinen Nischensenders. Aus diesem müssen die erst noch rauskommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2018
    west263 gefällt das.
  5. kawadriver

    kawadriver Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2013
    Beiträge:
    1.613
    Zustimmungen:
    642
    Punkte für Erfolge:
    123
    Also auf die freien Trainings am Freitag könnte ich verzichten. Aber das 3. freie am Samstag der MOTOGP und das komplette Quali aller Klassen müsste man schon senden.
     
  6. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.529
    Zustimmungen:
    4.001
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    Hat sich für Deutschland kein besser Partner als Servus TV gefunden? Der Sender sollte schon zwei mal geschlossen werden. Ich dachte eigentlich, die Dorna wäre um möglichst große Reichweite bemüht, jetzt setzt man auf einen absoluten Nischensender.
     
  7. SpongeTheBob

    SpongeTheBob Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2013
    Beiträge:
    7.627
    Zustimmungen:
    4.986
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SW RöhrenTV und Premiere Abo
    Ein guter Tag für den Motorsport Fan in Deutschland, wer das anders sieht, ist kein wahrer MotoGP Fan, danke Servus TV! (y)
     
  8. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.529
    Zustimmungen:
    4.001
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    Dann bin ich kein wahrer MotoGP Fan. ;) Die Übertragungen verschwinden jetzt im Nischenfernsehen und die Werbefreien übertragungen fallen auch weg. Ich erinnere nur mal daran, Mateschitz wollte die deutsche Verision von Servus TV schon mehrmals schließen.
    Aber es scheint halt wirklich keinen ernsthaften Mitbewerber um die Rechte gegeben zu haben, sonst ergibt der Move der Dorna keinen Sinn.
     
  9. SpongeTheBob

    SpongeTheBob Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2013
    Beiträge:
    7.627
    Zustimmungen:
    4.986
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SW RöhrenTV und Premiere Abo
    Eurosport ist kein nischenfernsehen?
     
  10. Paytv h3

    Paytv h3 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. Mai 2012
    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    1.931
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Frage stelle ich mir auch. Vor allem wundert mich eben die Länge des Vertrags über 5 Jahre. Eurosport hatte ja einen Vertrag für 4 Jahre, Sport 1 hatte damals glaub ich einen Vertrag über je 3 Jahre abgeschlossen. Was, wenn der gute Didi nun doch keine Lust mehr auf einen TV Sender hat???
    Wichtig für die Dorna wird das Kriterium Free TV gewesen sein. Anders als in anderen Ländern, in denen die MotoGP komplett ins PayTV gewandert ist, wollte man dies in Deutschland nicht.
    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Sky beispielsweise mitgeboten hat. Dann doch eher DAZN, die die MotoGP in einer Kooperation vielleicht mit Sport 1 hätten übertragen können. Ist jetzt aber auch nur reine Spekulation meinerseits.
    Aus dem deutschen Free TV wird sich auch kein Sender angeboten haben. RTL hat nun die Formel 1 exklusiv. Ich hätte mir evtl. noch Pro7, Sat 1 vorstellen können, da die schon mal 2014 am Ende der Sport 1 Ära als Interessent gehandelt wurden. Hier würde es aber zu viele Überschneidungen mit der DTM geben.
    Servus TV hat sich bei der Dorna eben durch die guten Superbike Übertragungen und MotoGP Übertragungen in Österreich empfohlen. Also hat man nun einem bewährten Partner auch in Deutschland die Rechte gegeben.