1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Motor von 2 STB abwechselnd steuern UND zugleich noch so ein Signal schauern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tim.baum, 19. April 2004.

  1. tim.baum

    tim.baum Guest

    Anzeige
    andere Frage: wie sieht es denn jetzt eiggentlich mit dem Ausgangsproblem bzw. mit dem eigentlichen Thema dieses Threads aus durchein

     
  2. tim.baum

    tim.baum Guest

    Tag zusammen,

    nachdem lt. sderrick obiges Posting zu lange ist, hier das gleiche nochmal in einer komprimierten Form:

    1.Ziel: Receiver1 und Receiver2 sollen abwechselnd eine Drehanlage steuern > im ersten Posting abgebildeten Schalter verwenden.

    2. Ziel: Bei Receiver2 soll es die Möglichkeit geben, Astra1 (was von einer anderen stationären Antenne zugeführt wird) zu schauen, während an Receiver1 gedreht wird.

    >mit einem 2/1 DiseqC Relais Astra1 und die eine Ableitung vom oben abgebildeten Schalter zusammenzuschalten kann man nicht, da sonst an Receiver2 der Motor nicht mehr gedreht werden kann.

    >Lsg. TwinTuner bei Receiver2:
    Tuner1 Astra1 && Tuner2 Drehanlage

    Frage: Wenn man nun Receiver1 beim Umschalter als Master anschließt und Receiver2 Tuner2 als Slave,
    dann ist es doch möglich, zugleich an Receiver1 zu drehen, und an Receiver2 über Tuner1 Astra1 zu schauen.


    Wer kann dies bestätigen oder widerlegen durchein


    Mfg
    Tim
     
  3. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Nö, ist mit dem oben gezeigten Schalter nicht möglich. ha!

    Gruß
    Angel
     
  4. tim.baum

    tim.baum Guest

    @angel: kannst du das bitte mal begründen durchein

    bei obiger Konfiguration, wenn Receiver1 an ist, dann ist doch bei Reciver2 der Motor immer tot, aber warum kann ich kein Astra1 schauen, ist doch separate Leitung.

    MFg
    tim
     
  5. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Alles sehr verwirrend. [​IMG]

    Der oben gezeigte Schalter schaltet nur den Eingang auf A oder B, also kann auch nur ein Receiver aktiv sein. Da ist keine separate Leitung. Anders könnte man es mit einem “Dioden entkoppelten Splitter“ machen.

    Du solltest dir langsam Gedanken machen was du möchtest. Vieles ist möglich, wenn man weiß was man will.

    Gruß
    Angel
     
  6. tim.baum

    tim.baum Guest

    Hallo angel,

    kann es sein, dass du den Twintuner überlesen hast? Also was ich will, steht ja oben, Receiver1 ein SingleTuner und Receiver2 ein TwinTuner.

    Da ich bei Receiver2 2 Zuleitungen habe wegen 2 separaten Tunern, schaltet der obige Schalter zwischen Receiver1 und Receiver2 Tuner2 um bzw. erhält Receiver2 Tuner2 ja nur dann ein Signal, wenn Receiver1 ausgeschaltet ist (Stand-By genügt durchein )

    Aber Receiver2 Tuner 1 mit Astra1 ist ja immer frei...

    Ein diodenentkoppelter Schalter müsste dann genauso wie der obige Schalter in diesem Falle arbeiten. Ausnahme ist nur, dass bei einem gleichzeitigen Betrieb von Receiver1 und Receiver2 Tuner2 die Entscheidung, wer das Singal vom Motor erhält, von der Spannung abhängt und nicht vorherbestimmt ist wie bei obigem Schalter.


    Aber wenn Receiver2 Astra1 und somit Tuner1 nutzt, liegt ja an der Loxialleitung von Tuner2 keine Spannung an ( durchein ) und ich kann auch bei einem diodenentkoppelten Schalter Receiver1 für den Motor nutzen, während ich zugleich am Receiver2 an Tuner1 Astra1 sehen kann.


    Mfg
    Tim
     
  7. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Klingt zwar immer noch sehr verwirrend, aber mit einem separaten Kabel ist dein Vorhaben möglich. [​IMG]

    Gruß
    Angel
     
  8. tim.baum

    tim.baum Guest

    es ist also richtig, dass bei einem Twintuner nur an dem Koaxkabel eine Spannung anliegt bzw. von dem Tuner weggeht, der vom Receiver auch benutzt wird entweder zum Ansehen oder zum Aufnehmen.

    Das heißt im Ergebnis: wenn man an obigem Twintuner (Receiver2) Astra1 schaut - dann liegt nur am Koaxkabel, dass von Tuner1 weggeht - eine Spannung an.

    Klingt vielleicht trivial oder sogar dumm, aber kannst du das bitte nochmal bestätigen, weil dann sollte es dann wirklioch funzen, ob mit diodenentkoppelten Umschalter oder mit dem oben abgebildeten Umschalter.

    [​IMG]
    Tim

    <small>[ 21. April 2004, 09:10: Beitrag editiert von: tim.baum ]</small>
     
  9. tim.baum

    tim.baum Guest

    wie mir jetzt kam, gibt es - wenn ich es richtig verdtanden habe - auch eine Möglichkeit für SinglePVR:

    nämlich mit einem Receiver mit einem 0/12 Steuerausgang. dies hat die gleiche Wirkung wie ein TwinTuner mit 2 von einander unabhängigen Tuner.. durchein

    Mfg
    Tim