1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Motor dreht aufeinmal nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von EasternRebel, 2. August 2013.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.143
    Zustimmungen:
    10.888
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Motor dreht aufeinmal nicht mehr

    Wen er mit 30 cm langem Kabel und anderem Receiver nicht gelaufen ist, kann es nicht an der Spannung des VU+ liegen.
    Der ist wohl im A........
     
  2. EasternRebel

    EasternRebel Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Motor dreht aufeinmal nicht mehr

    Aber ist das denn normal das ein Motor der neu ist von jetzt auf gleich nach 3 Stunden Einrichtungsnutzung den Geist aufgibt ohne Ankündigung?
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.143
    Zustimmungen:
    10.888
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Motor dreht aufeinmal nicht mehr

    Mein neuer " Power Tech" hat auch nach wenigen Minuten den Geist aufgegeben. Liegt noch in der Verpackung rum muss ich noch zurückschicken.
    Der Neue Stab hatte ein hohes Spiel , so das genaues ausrichten unmöglich war.
    Ich wüsste nun nach deinen Schilderungen nicht, welchen Motor man noch kaufen soll.
    Alle Murx.
     
  4. EasternRebel

    EasternRebel Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Motor dreht aufeinmal nicht mehr

    Gibt es denn irgendwo eine Liste wo ich sehen kann welche Motoren Usals unterstützen?

    Was ist mit den Clarketech oder Motek Motoren sind die auch fürn *****?
     
  5. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Motor dreht aufeinmal nicht mehr

    Vielleicht mal den Strom Schwellwert im E² auf 20mA stellen und oder die Verwendete Stromaufnahme Messung aus stellen...
    Das findest du unter Menü / Einstellung / Kanalsuche / Tuner Konfiguration anschließend ok drücken.
    Du kannst auch mal versuchen den Receiver mit der Rotor Einstellung manuell zu steuern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2013
  6. EasternRebel

    EasternRebel Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Motor dreht aufeinmal nicht mehr

    Ich finde unter dem von dir angegebenen Pfad leider nichts was Stromaufnahmemessung heißt.

    Habe gerade noch einen dritten Receiver getestet mit diesem konnte ich auch den Befehl geben den Motor stück für stück entweder nach ost oder west drehen zu lassen, aber der Motor macht keinen mux.
     
  7. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Motor dreht aufeinmal nicht mehr

    Ich kenne den Stand von dem E² auf der VU+nicht. Ich habe gedacht die wäre ähnlich wie bei DMM.
    Wenn er auch bei anderen Receivern nicht dreht ist er wohl tatsächlich kaputt. Wir nutzen hier schon über Jahre Stabmotoren ohne Probleme. Ich selbst habe den HH 120 seit ca. 4 Jahren am Laufen.
     
  8. EasternRebel

    EasternRebel Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Motor dreht aufeinmal nicht mehr

    Am Montag machen wir noch einen Test und wenn dieser auch negativ ist muss wohl ein neuer motor her.
    Die Frage ist nur welchen?

    Ob Clarketech,Moteck oder Powertech wie ich jetzt weis ist das ja alles ein und das gleiche.

    Hat jemand ne Empfehlung?
     
  9. df2011

    df2011 Neuling

    Registriert seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Motor dreht aufeinmal nicht mehr

    Hallo,
    ich habe ein ähnliches Problem mit der Installation eines Stellmotors.

    FUBA QUAD LNB
    getestet mit
    STAB HH90 (Motor funktiniert nicht richtig .., er dreht irgendwie, manchmal auch nicht)
    JAEGER SG2500A (Motor funktioniert .. allerdings kein USALS DiSEqC 1.3 - sondern DiSEqC 1.2)

    ich habe mal den Betriebsstrom gemessen:
    ca. 0.2A Anschluß ohne Motor, reiner SAT-Empfang
    ca. 0.35 mit angeschlossenem Motor, wenn Motor dreht
    (Spitzenstriom soweit ich das mit dem Digitalmessgerät feststellen konnte bis 0.45A vermutlich sogar eher größer)

    meine Vermutung:
    es wird zuviel Strom gezogen.
    Auf den von mir getesteten Receivern steht: max. Strom: 300 bzw. 400mA

    Möglichkeiten die ich mir vorstellen kann:
    - mal einen single LNB ausprobieren (um die "Grundlast" zu senken)
    - einen passenden Receiver finden
    das ist aber gar nicht so einfach, ich habe keine Informationen gefunden welcher Receiver mit welchem Stellmotor in Realbetrieb klarkommt. Laut Bedienungsanleitungen unterstützen viele das Protokoll DiSEqC 1.2 oder 1.3 ....

    Gruß
    Stefan
     
  10. EasternRebel

    EasternRebel Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Motor dreht aufeinmal nicht mehr

    Interessante Theorie.
    Das merkwürdige ist ja der Motor lief super solang das Messgerät + Kabel an einem Port des LNB"s dran war.
    Montag komme ich noch mal an das Messgerät ran und dann probieren wir es wieder, sollte plötzlich der Motor laufen so ist klar das es ein Amper Problem ist.
    Dann muss man schauen wie man zusätzlich Leistung einspeisen könnte da ich aber nen haufen Elektriker inna Familie habe denke ich das sollte machbar sein.

    Was ich noch anmerken kann ich habe es auch mit einem Octagon Flex Feed LNB versucht den ich rumzuliegen hatte.
    Ging auch nicht.
    Dieser hat zwar auch 2 Ausgänge für das Flex Feed ist aber eigentlich ein Single LNB.
    Nun weis ich nicht ob der durch das vorgesehene Flex Feed mehr Saft braucht als ein normaler Single LNB.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2013