1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Morgens kein Signal !!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von vonberks, 20. Juni 2014.

  1. i2x

    i2x Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050
    Anzeige
    AW: Morgens kein Signal !!!

    Wie ist dieser zweite Receiver angeschlossen? Eigener Anschluss am Octo LNB? Wenn ja, stell am Receiver einen horizontalen Transponder (=> 18V zum LNB) ein z.B. Programm "Das Erste HD" und lass ihn laufen. Beobachte dann, ob das Problem am TV noch auftritt.

    "außer normale Programme" - heißt das, dieser Receiver hat exakt mit den gleichen HD-Programmen Empfangsprobleme wie der TV?
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Morgens kein Signal !!!

    Die Frage passt zu einem vermuteten Umschaltproblem, das nach der Schilderung von vonberks in diesem Fall nicht gegeben ist:
    Eurosport z.B. gehört zu HH und wird offenbar immer empfangen, was bedeutet, dass zuverlässig auf HH geschaltet wird. Dennoch funzt z.B. ZDF SD nicht immer. Auch das hier passt ganz und gar nicht zu einem Umschaltproblem:
    ****

    Ja, aber: Der zweite Receiver (Ist damit der DMR-XS400 gemeint oder noch ein anderer?) hat doch offenbar ganz ähnliche Probleme, oder etwa nicht?
    Hängen am Octo-LNB noch andere Empfangsgeräte, die kein Empfangsproblem haben?

    Im neuen LNB wird kein Wasser sein, wenn es bislang nicht geregnet hat. Aber wie sieht's mit den Kabeln aus? Durch fehlenden Wasserschutz an LNB-Anschlüssen oder durch Undichtigkeiten des alten LNBs könnte Wasser in das/die Kabel gelaufen sein und nun die seltsamsten Effekte verursachen. Ich halte zwar auch nichts von Octo-LNBs, aber wenn mit zweien (einem davon noch recht neu) ähnliche Probleme an mehreren Receivern auftauchen, bleibt eigentlich, wenn man eine herumwackelnde Antenne ausschließt, nicht mehr. Hast Du die Möglichkeit, vom LNB zum Pana-TV ein neues Kabel - notfalls provisorisch nur für Testzwecke - zu verlegen?
     
  3. i2x

    i2x Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050
    AW: Morgens kein Signal !!!

    Kommt drauf wie man "eigentlich wird Eurosport immer empfangen" interpretiert... für mich nicht 100prozentig.

    Meine Überlegung war: Ein Versorgungsproblem, wenn nur ein Receiver aktiv ist (bei Octo-LNBs bekannt).

    Gemeinsamkeit: Es sind alles horizontale TP (18V).

    Das Erste HD 11494 H DVB-S2/8PSK 22000 5/6
    Das Erste 11836 H DVB-S/MPEG-2 27500 3/4
    ZDF 11954 H DVB-S/MPEG-2 27500 3/4
    RTL HD 10832 H DVB-S2/8PSK/MPEG-4 22000 2/3
    RTL + n-tv 12188 H DVB-S/MPEG-2 27500 3/4
    EuroSport D 12226 H DVB-S/MPEG-2 27500 3/4
     
  4. vonberks

    vonberks Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Morgens kein Signal !!!

    Hallo, nochmals,
    also ich habe jetzt mehrere Male getestet und herausgefunden, daß ich frühestens 5 min. nach Wiedereinschalten normalen Empfang habe. Davor testete ich mit 3 min. Abstand : unverändert !
    Außerdem ist der 2. Receiver per HDMI mit dem TV verbunden und steht auf Stand-By, sobald ich einschalte, hat also in dem Moment keine direkte Verbindung mit dem TV.
    Die Kabel sind alle absolut isoliert und der Wetterschutz ( die Klappe am LNB) sowie noch zusätzliche Gummitüllen über den einzelnen Steckern sind einwandfrei.
    Natürlich liegt das gleiche Problem vor, wenn ich über den zweiten Receiver empfange, also kann es doch nicht der Tuner im TV sein, wie ich vermutete...
     
  5. i2x

    i2x Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050
    AW: Morgens kein Signal !!!

    Teste mal folgende Transponder:
    11347 V 22000 3Sat HD, KiKa HD, ZDFinfo HD
    12480 V 27500 z.B. Sonnenklar TV

    Ist das Fehlerverhalten exakt das gleiche wie mit dem vorhergehendem Octo-LNB?

    Nenne die Typenbezeichnungen des altem und neuen LNB.


    Bei der Auswechslung des LNB, wie sahen die Stecker innen drin aus? Irgendeine Korrosion sichtbar?

    Was ist das für ein Koaxkabel? Evtl. Foto von Schnittresten hier einstellen.
    ------------------

    Nochmal nachgehakt:
    Hat der zweite Receiver eine eigene Koax-Anschlussleitung direkt zum Octo LNB?

    Wenn ja, stell am Receiver "Das Erste HD" und lass ihn laufen (Zweck: Zusätzliche Stromquelle für den LNB). Tritt das Problem am TV noch auf?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2014
  6. vonberks

    vonberks Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Morgens kein Signal !!!

    Habe beide Transponder getestet, der erste war ok, der zweite hatte gar keinen Empfang.
    Das Fehlverhalten ist das gleiche, weswegen ich mir ja einen neuen gekauft habe, und dachte, jetzt wäre alles gut...
    Das alte LNB war das Modell BEST HD3D 808, ein Bild vom neuen und das Kabel im Anhang. Ich sehe gerade, daß ich keine Bilder hochladen darf...
    Also es handelt sich bei dem neuen LNB um das Modell HD 45 HD 808 Octo-LNBF 10,7 - 12,75 GHz. Herstelle unbekannt, WEEE Reg-Nr. DE 10734556.
    Der zweite Receiver hat eine extra Leitung und ist dann per HDMI mit dem TV verbunden.
    Den Test mit dem zweiten Receiver kann ich momentan nicht machen, da wieder alles ok ist.
     
  7. vonberks

    vonberks Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Morgens kein Signal !!!

    ...Außerdem habe ich mit dem Satfinder die optimale Position der Antenne gefunden, nicht umsonst habe ich normalerweise eine Stärke und Qualität von annähernd 90 %
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Morgens kein Signal !!!

    Für eine Situation, in der zwar Eurosport (freie SD-Version), aber nicht ZDF in SD empfangen wird
    ist dieser zweite Test nicht von Bedeutung. Denn wenn der Zugang zu einer Ebene nicht gelingt, weil keine ausreichend hohe Spannung am LNB ankommt, dann sind davon alle Programme einer Ebenen betroffen.

    Es mag sein, dass es ein Umschaltproblem geben könnte. Aber sicher ist, dass es einen anderen Fehler gibt. So tritt auch im Lowband horizontal die Situation auf, dass etliche Programme nicht empfangen werden, andere jedoch schon:
    Wenn sicher ist, dass das die HD-Version von Servus-TV war und das reproduzierbar ist: Kann man, wenn andere (HD-)Programme ausfallen, aber Servus TV HD empfangen wird, die Programme von Transponder 87 empfangen?

    Von mir dieselbe Frage wie bereits zuvor:
    Verhält sich das am zweiten Receiver am eigenen Kabel exakt gleich (also z.B. kein Empfang Das Erste HD, aber Empfang von Servus TV HD), oder hat man nur ein Prinzip gleich gelagertes Fehlerbild, in dem nur ein Teil der Programme zu empfangen ist?

    Keine Antwort auf:
    Einmal angenommen, über das alte LNB wäre Wasser in die Kabel gelaufen, dann ist das den Steckern nicht unbedingt anzusehen.