1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

===>> moreTV => Fragen-Verbesserungsvorschläge- Ungereimheiten

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von KB-L, 13. Dezember 2005.

1. moretv

moretv Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: ===>> moreTV => Fragen-Verbesserungsvorschläge- Ungereimheiten

Hallo zusammen,

alle Fragen zum EPG lassen sich zusammenfassend so beantworten:

- wenn die Menüs ROT sind ist man entweder registriert, oder noch in der Trial-Phase (in der Regel 14 Tage ab Kauf, gilt aber nicht für alle Aktionen)
    - dann gilt der Funktionsumfang "maxPLUS" (siehe auch Flyer in der Kiste)
    - die EPG Daten sind dann redaktionelle Premiumdaten (d.h. über den Datenumfang den die Sender selber senden hinaus)
    - diese Premiumdaten erlauben zahlreiche Zusatzfunktionen wie deutlich mehr Tage, Tipps mit Bildern und Bewertungen, Suche, Genresortierung, alle laufenden Sendungen auf einen Blick, intelligente Assistenten, Fernprogrammierung aus dem Internet etc.

- wenn die Menüs GRAU sind, ist man nicht registriert und eine eventuelle Trial-Phase ist abgelaufen
    - dann gilt der Funktionsumfang "max" (siehe auch Flyer in der Kiste)
    - hier gibt es keine redaktionellen Premiumdaten, es werden wie bei allen anderen "üblichen" Geräten nur die Daten angezeigt, die die Sender selber senden (die sogenannten DVB-SI Daten)
    - dadurch haben wir keinerlei Kontrolle auf die EPG Daten
    - manche Sender senden gute Daten für mehrere Tage, manche Sender nur für einen Tag, manche gar keine
    - diese DVB-SI Daten enthalten keine Bilder, Bewertungen, Genres und weniger Details (in der Regel z.B. keine Schauspieler, Regie etc.) als die Premiumdaten
    - die Funktionen der Software die auf Premium-Daten (z.B. Genresortierung) angewiesen sind, laufen entsprechend nur mit den Premium-Daten > beim Klick auf eine solche Funktion erfolgt ein entsprechender Hinweis-Text

Beste Grüße
    moreTV

2. Beasly

Beasly Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Erstmal danke an MoreTV für die schnelle Antwort.

Das klingt soweit alles logisch und auch mehr oder weniger akzeptabel.
    Dennoch verstehte ich nicht, wieso er dann zB auf dem MD 24040, Sender Pro7, garkeine Daten angezeigt bekomme, aber auf einem anderen Digital Receiver die Daten von Pro7 wunderbar verfügbar sind.

:confused:

3. chris01

chris01 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    MD24040

Hallo Leute von moreTV,

auch ich habe Probleme mit dem EPG.
    Ich habe das Gerät leider erst am 25.12. erstmalig in Betrieb genommen und bin deshalb nie in den Genuss der Trial-Phase gekommen.
    Die EPG-Fehler in einzelnen:
    1. Sporadisch fehlen einzelne Sendungen und lassen sich deshalb auch nicht über EPG aufnehmen.
    2. Je länger der Receiver am Stromnetz hängt umso mehr EPG-Informationen gehen verloren.
    3. Bei einzelnen Sendern werden überhaupt keine EPG-Informationen mehr angezeigt.
    4. Die Fehler lassen sich reduzieren bzw. entfernen, wenn man den Receiver ausschaltet und für ein paar Sekunden von Stromnetz trennt.
    Gibt es eine Möglichkeit, den Receiver manuell zu veranlassen die EPG-Daten neu zu laden?
    Ich gehe davon aus, dass es sich bei dem Problemm um einen Softwarefehler handelt und freue mich auf eine baldige Behebung dieses Problems.
    Beste Grüße
    chris

4. moretv

moretv Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo Chris01,

ich bin mir sicher, dass wir das klären können.

kannst Du mir bitte erstmal mitteilen, welches Gerät (MD xxxxx) und welche Softwareversion (1.x.x.x) Du aktuell hast? (MEHR > SETUP > auf der ersten Seite).

Danke Dir,
    moreTV

5. fireblade-900

fireblade-900 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Habe auch irgendwie EPG-Verluste (z.Bsp. VOX,ARD) festzustellen. Habe die EPG-Taste benutzt. Teilweise muß er die Daten aktuell neu laden.Hoffe das die ständigen Festplattenzugriffe bald der Vergangenheit angehören - es nervt und beunruhigt ja wirklich. :rolleyes:

6. chris01

chris01 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    MD24040

Hallo moreTV,

MD24040
    v1.2.0.3

Danke für die prompte Reaktion!
    chris

7. chrisss

chrisss Guest

Hi, ich bin der Kumpel von Beasly. Hab mir selber mal die Mühe gemacht mich anzumelden. ;)

Mir gehts genauso wie chris01 und ich besitze auch den MD24040 mit dem Update 1.2.0.3

Vielen Dank schonmal an MoreTV und auch für das Arbeit in diesem Forum.

8. Beasly

Beasly Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

ich hab noch ne frage bzw vllt kann man das ja noch einbauen ;)
    kann man die qualli der aufnahmen irgendwie änderen um so mehr auf zu nehmen ?

gr337z
    Beasly

9. matjes

matjes Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Mahlzeit!

Auch mir gehts wie den beiden Chris'. Selber Receiver, selbe Software, selbes Problem...

Gruß
    Matjes

10. 1984@BaY

1984@BaY Guest

@moreTV

Hi!

Ich hätte ein paar Fragen bezüglich dem FW Update dass im Januar kommen soll.

1.

Da die Daten ja im StandBy auf die Festplatte geschrieben werden, warum bleiben sie dann nicht erhalten (z.B. bei einem Stromausfall oder Netzstecker gezogen!)?

Es ist ziemlich nervig jedesmal die Daten neu zu laden. Für das nächste Update wäre es doch sinnvoll das die Festplatte die EPG/Kiosk/und Max Daten behält.

So gross kann ja die Datenmenge nicht sein. Selbst wenn es 50 MB wären. Mit dem Datenverlust könnte man leben. :D

2.

Man kann ja im EPG auch manuell auf SI-Daten umschalten(Wechsel zw. TEO und SI-Daten). Leider braucht die Software ewig bis sie die Daten bereitstellt. Bei ExtGUI lädt er sich innerhalb weniger Sekunden die Programminformationen. Wird das auch in der nächsten FW behoben?

3.

Bei dem Menü Kiosk erscheint im hintergrund immer ein anderer Sender. Z.b. jobtv o.Ä. Dadurch erkennt man schlecht die Schrift.

4.

Kann man die Firmware von digenius - z.Zt. V.3.41 [BE] nutzen? Da im Menu die FW STBOS E/3.41 vom 15. Dez. 2005 steht. Falls mal beim Flashen was futsch geht. Oder muss ich mich direkt an medion wenden?

5.

Wenn man extGUI auf off stellt und danach ins PVR Menü geht, sieht man ja einige Dateien von moretv (kleine Trailer). Ausserdem ist mir aufgefallen das es dort eine datei namens more-tv system gibt.
    Ist dies die Originalfirmware die more tv beinhaltet? Stichwort firemware.app

Mit eingeschalter ext GUI gibt es eine datei namens Flashimage. Welche funktion hat diese? ist es möglich falls die box sich aufhängt, dass man die festplatte ausliest, unter der vorraussetzung dass das image vorhanden ist, und danach wieder zurückflashed?

es wäre nett wenn du die fragen beantworten könntest.

Vielen Dank!

Gruss

1984@BaY

Medion MD 24040
    FW 1.2.0.3
    extGUI = aus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Januar 2006