1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mord im Jobcenter Neuss

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 26. September 2012.

1. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Anzeige
    AW: Mord im Jobcenter Neuss

was soll ich dann machen? in internet foren über diese ganzen Ungerechtigkeiten jammern?

ich bin Maurer, arbeite also am bau und hatte immer wieder mit dem Arbeitsamt zu tun. (winter) vor 3 jahren mußte ich meine Firma wechseln weil kein lohn mehr bezahlt wurde. ich hab mir meine neue Firma selbst gesucht und bin jetzt bei einer super Baufirma mit tariflicher Bezahlung (was selten ist). muß jetzt nicht mehr auf montage arbeiten, was ich vorher gemacht habe. winter bin ich bisher nicht mehr ausgestellt worden, (kug) hatte aber trotzdem einigermaßen frei.
    am bau, einigermaßen gesund, mit Erfahrung von 20 jahren, ein bißchen firmenintresse zeigen und Verantwortung übernehmen, die nehmen dich mit kusshand.... ;) selbst mit 55 einigermaßen fit und vor allem erfahrung, bist du gefragt!

heuer hat meine Firma einen eigentlich qualifizierten Zimmerer eingestellt. fast so alt wie ich. hat aber eigentlich alle jahre eine neue firma und sehr oft halt keine. also: hartz 4.
    obwohl der die Qualifikation haben müßte, merkt man warum: oberfaul. Überstunden: igitt. samstags mal arbeiten: du spinnst wohl und die das tun, sind streber...
    dabei gibts es für Überstunde die aufs Überstunden Konto wandern und die du im winter abfeiern kannst, 2 euro noch was extra, steuerfrei. müßte man meinen das wäre anreiz auch mal einen samstags zu arbeit, was selten vor kommt.... den geld hat er ja so gut wie keins...

was ich sagen will ist, vom Charakter her und von meinen Beruf den ich erlernt habe, muß ich schon schwer krank werden um kein geld mehr zu verdienen. am bau sind Fachkräfte Mangelware, das kannst du mir glauben. von daher hab ich da nicht so viel angst und gegen krankheit wäre ich eigentlich abgesichert. dann hab ich viel zu viel Besitz, denn müßte ich zuerst mal durchbringen um für alg 2 bereit zu sein ;)

2. Dirk68

Dirk68 Guest

wenn man keine Stelle findet, dann ist man natürlich dazu gezwungen!

3. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Das ist doch der Knackpunkt.
    Nicht um sonst sind die meisten Langzeitarbeitslosen Mitte 50.
    Bei dir reicht da ja eine kaputte Bandscheibe für das Aus.
    Da kann einer der eine Sitzende Tätigkeit hat noch weiter machen.
    Ein Bekannter von mir war Gerüstbauer.
    Mit 50 kam das Aus, er hatte eine Wirbelsäule wie ein Fragezeichen.
    Fang mal in dem Alter wieder bei Null und auf einem total anderen Gebiet das auch deine Wirbelsäule verträgt neu an.
    In Zusammenhang mit der Rente ab 67 habe ich gelesen das mit 62 gerade mal noch 4% der Männer arbeiten. :eek:
    Was du Jammern nennst ist für andere bittere Realität.
    Die würden das als blanken Hohn empfinden wenn du zu ihnen sagen würdest sie müssten ja kein Hartz4 beantragen, sie wären ja nicht gezwungen.
    Zumal die meisten ihr Leben lang in die Sozialsysteme eingezahlt haben und jetzt wo sie drauf angewiesen sind "müssen" sie ja nicht? :eek:

Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2012
  4. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

@cameron
    ich weiß natürlich das man unverschuldet in die Hartz 4 Mühle landen kann. ich mische mich auch ungern in solche Diskussionen ein. a) weil ich eben auch mit typen zu tun habe, die einfach zu faul sind zu arbeiten und ich deshalb oft befangen bin bei dem Thema b) ich selbst eher davon ausgehen das ich nicht in der hartz 4 mühle lande werde, aus genannten gründen. selbst bei krankheit, also wenn ich meinen job nicht mehr ausüben könnte, müßte ich mit einer Lebensversicherung eine rente bekommen und dann wäre ich ja gar nicht hartz 4 berechtigt. PV anlage hab ich auch nicht... usw.
    ich hab mich hier nur eingeschmischt weil mich die diskussion um dem mord im jobcenter neuss richtig aufgeregt hat hier. wohl auch weil meine schwester bis vor kurzen auch das gemacht hat. es sollte um das opfer gehen....
    vorhin der beitrag provoziert natürlich und er ist nicht fair und war auch nicht ganz ernst gemeint. aber er ist wahr. niemand braucht alg 2 zu beantragen. man kann betteln gehen, auf der straße schlafen oder sonst was.... was ich damit sagen will ist, es geht noch viel schlechter....

5. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Wie gesagt: nicht jeder will betteln gehen oder unter einer Brücke schlafen.
    Davon haben wir schon genug.
    Die hauen dir dann was über deine Rübe um an dein Geld zu kommen.
    Gerade die Bettelei ist ja nicht aus zu halten wenn man durch eine Einkaufstraße geht.

Das kannst du auch nicht im Ernst wollen.
    ;)

6. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Nur mal so @kinofreak
    Du als Maurer wärst einer der ersten der ohne Hartz4 arbeitslos wäre.
    Würde Hartz4 jetzt abgeschafft, würden Millionen von Wohnungen frei.
    Gut für die, die dann noch Arbeit haben denn bei Millionen von freien Wohnungen würde die Miete ins Bodenlose fallen.
    Und wer brauchte dann noch Maurer, Installateure, Dachdecker, Maler, Architekten u.s.w. für Neubauten?
    Nur ein Paar zur Instandhaltung. ;)
    Ob deine Vorsorge bis zum Ableben reicht? :(

7. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

eins sag ich dir gleich, die von dir genannten Handwerksberufe werden immer gebraucht... schwarz auf jedenfall!! ;)

also irgendwie läßt dich das nicht los oder? seit wann gibts hartz 4?? waren davor alle maurer arbeitslos?? ich konnte mich vor arbeit nie retten...

also das ist ja alles bei den haaren herbeigezogen. aber wenns so weit kommen würde könnten wir uns alle die kugel geben. bau und Prostituition... wenn dieses Geschäfte nicht mehr laufen ist das ende erreicht.... ;)

abgesehen davon ist meine Firma nicht, und das gottseidank, im wohnungsbau tätig.... ;) also Maurer haste nämlich das "Problem" das du alles mögliche machen mußt, nur nicht mauern....

8. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Naja, vor Hartz4 gab es die Sozialhilfe die heute nur noch für die da ist die nicht in Hartz4 fallen.
    Arme Rentner zum Beispiel.
    Schau dir den Osten an.
    Da wurden ganze Viertel von Plattenbauten wegen Leerstand abgerissen weil die Leute gen Westen der Arbeit gezogen sind.
    Wenn solche Situationen eintreten werden auch entsprechend weniger Maurer gebraucht.
    Bei deiner These "die können ja alle auf der Straße schlafen" erst recht.
    Großprojekte können diese Handwerker, bin selber einer;), nicht alle auffangen.
    Schön für dein Selbstbewusstsein.
    Dann hoffe mal das es mit Europa und dem Euro nicht Berg ab geht und wir nicht mit hinab gezogen werden. ;)

Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2012
  9. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

also mal langsam:

was heißt bei meiner These?? "die können alle auf der straße schlafen" hab ich nie gesagt, war nie meine These. ich hab nur gesagt das hartz 4 keine pflicht ist. wem hartz 4 ankotzt kann darauf verzichten. muss halt dann arbeiten gehen oder eben unter der brücke schlafen oder sonst was...

was glaubst du wer die Plattenbauten weggerissen hat? maurer und co. die sind also weggezogen > die maurer hinter her weil bisher weiß ich nichts das millionen menschen auf der straße schlafen. die brauchen fast alle ein dach über den kopf!
    ich war die hälfte meines arbeitslebens auf montage.... also vor der hautüre liegt die arbeit natürlich auch bei mir nicht und ich als Bayer weiß natürlich das viele ostdeutsche Bauarbeiter dort keine arbeit finden. deshalb wurden sie ja auch meine Kollegen hier in Bayern...
    abgesehen davon, weil du mich ja irgendwie in hartz 4 sehen willst, dann werde ich halt wieder Bauer und/oder verkauf schön langsam den ganz grund... ich bin 42, könnte grad reichen für mich... ;)
    will damit sagen: ich hab haus und grund. glaubst du den die würden mir hartz 4 geben und ich dürfte das alles einfach so behalten? ALG 2 bekommt der, der bedürftig ist. das weiß ich von meiner schwester.... und zu erst einmal mußt du dein eigenes vermögen wohl einsetzen bevor du bedürftig wirst und alg 2 in anspruch nehmen kannst.. oder sehen ich das falsch??
    da muß schon viel schief gehen das ich die letzten 30 bis 40 jahre nicht über die runden bringe. hab extra nicht geheiratet, das muß sich doch irgendwann auszahlen ;)

mein Selbstbewusstsein das ich mich eher nicht in (langer) Arbeitslosigkeit sehe, ist eher genährt davon, das viele Fachkräfte fehlen. wer will den den scheiß schon machen? das wird am bau noch ein großes problem. von daher denke ich mir, ich weiß es natürlich nicht, das Fachkräfte mit Erfahrung am bau gesucht bleiben.

10. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Dein Problem, zu viele Ich im denken. ;)
    Hoffe lieber das du gesund bleibst bei dem Job. :winken:
    Ich wäre ohne Krankenkasse die meine Medizin und Arzt bezahlt sicher schon Tot. :(
    Ich habe keine Ländereien mit denen ich das bezahlen könnte.
    Aber ich gehe nicht von mir aus.

Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2012