1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mord im Jobcenter Neuss

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 26. September 2012.

1. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Mord im Jobcenter Neuss

@ Union_Jack

So, jetzt will ich Dir mal was sagen.

Ich habe von 2007-2009 eine Umschulung zum Bürokaufmann gemacht. Ich habe diese mit einer Gesamtnote von 2 abgeschlossen. Die Arge war hellauf begeistert und meinte, ich wäre damit im oberen Drittel und kriege damit auf jeden Fall eine Stelle und damit das auch ganz bestimmt klappt, stellt man mir für 1 Jahr noch einen Bewerbungscoach zur Seite. So, ich habe mich jede Woche mit dem Bewerbungscoach getroffen, wir haben meine Bewerbung optimiert und extrem viele Firmen angeschrieben. Sogar mehr, als die Arge bereit war, für die Bewerbungskosten aufzukommen und was ist passiert? Nichts ist passiert, die meisten senden die Unterlagen nichtmal zurück und einen Job habe ich dadurch nicht bekommen, also hör auf dich hier als Wichtigtuer hervor zu tun, der meint, jeder bekommt innerhalb kürzester Zeit einen Job, wenn er nur will...

2. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Wenn wir mal folgendes zusammenfassen:

- über 50 (kann man nicht ändern)
    - Migrationshintergrund (kann man nicht ändern)
    - keinen in Deutschland anerkannten Berufsabschluss (in dem Alter nur schwer änderbar)
    - nur eingeschränkte Deutschkentnisse (durchaus änderbar)

Hat so ein Mann keinerlei Perspektive an einen Job zu kommen, welcher eine Verbesserung gegenüber ALGII darstellt.

In Frage kommen da allenfals irgendwelche Hilfstätigkeiten im Niedriglohnsektor, ob Zeitarbeit oder reguläre Anstellung sei mal dahingestellt. Aber auf jeden Fall Niedriglohnsektor. Und der Lohn ist da meist so, das nach Abzug der Fahrtkosten und Arbeitsverpflegung kaum mehr bleibt als ALGII.

Das sind dann Jobs die keine Perspektive darstellen, sondern auch nicht besser als ALGII sind. Man muss zwar hingehen damit man keine Sanktionen bekommt, aber ich denke niemand wird dort wirklich 80% oder mehr seiner Leistung geben. Sondern wird eher unmotiviert dahinarbeiten.

Den ein Rauswurf ist ja keine finanzielle Verschlechterung. Sonder man gewinnt nur mehr Freizeit.

3. Union Jack

Union Jack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver

@Major König

Ja, nee, ist klar. Ganz Deutschland sucht händeringend Facharbeiter und Kaufleute, aber du findest nichts. Was ist bei den Bewerbungsgesprächen passiert? Suboptimaler Auftritt? Naja, dann hat es bei dir eben zwei Monate länger gedauert.

4. Theo.Lingen

Theo.Lingen Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich war acht Jahre lang Personalpaner und -beschaffer.

Menschen mit von der Agentur für Arbeit finanzierten kaufmännischen Umschulungen, die nicht im Betrieb sondern "überbetrieblich" durchgeführt wurden, habe ich nicht eingestellt, nachdem sich nach den ersten zwei Eingestellten herausstellte, dass sie nicht über die Fertigkeiten und Kenntnisse verfügten, wie "normale" Auszubildende.

Agentur für Arbeit einschalten hatte sich für mich auch recht schnell erledigt.

Die schickten wahllos Leute, deren Qualifikationsprofl nicht ansatzweise mit dem gemeldeten Anforderungsprofil übereinstimmte.

Als ich einen Sattler suchte, schickt man mir Schreiner, Schlosser, Maurer, Kraftfahrer. Auf meine Beschwerde hin wurde mir mitgetelt, dass es keinen arbeitsuchend gemeldeten Sattler gab.

Merkwürdige Logik: Sattler haben wir nicht, also schicken wir irgendwen.

In den acht Jahren meiner Tätigkeit habe ich unzählige Male erleben dürfen, wie "Bewerber" mir den Zettel vom Amt unter die Nase hileten und nur den Stempel haben wollten, dass sie sich vorgestellt haben aber nicht eingestellt wurden.

5. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Theo sei froh das du den Job heute nicht machen musst.
    Stell dir vor heute kommen hunderte Bewerbungen ohne das du einen suchst.
    Wenn Millionen oder auch nur Hunderttausende gezwungen werden dauernd 20 Bewerbungen raus zu schicken, da braucht jede Firma einen extra Papiercontainer. :LOL:

6. Theo.Lingen

Theo.Lingen Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

Heute bin ich zwar kein Personalbeschaffer mehr, ich erlebe aber nahezu täglich, dass es so gut wie keine Bewerber im Bereich der Fachkräfte gibt.

Ich rede von unbefristeten Stellen mit Tarifbezahlung und betrieblicher Altersversorgung.

7. Dirk68

Dirk68 Guest

Sag ich doch! Diese Jobcenter sind fast komplett sinnlos und sollten besser dicht gemacht werden, weil sie nur unnütz Gelder verschwenden...

8. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Tja und so denken wahrscheinlich die meisten Personaler. Eine normale Ausbildung dauert halt 3 Jahre und bei einer Umschulung wie bei mir nur 2 Jahre, dass ist dann wohl das fehlende Jahr obwohl ich ja sogar 1 Jahr ein Praktikum bei Medion gemacht habe. :(

Ich habe aber nach dem "erfolgreichen" Jahr mit dem Bewerbungscoach 1 Jahr als Fahrdienstleiter in einer Arbeitsmaßnahme arbeiten dürfen. :rolleyes:

9. Dirk68

Dirk68 Guest

Ehrlich, ich würde auch so handeln. Ich hole mir als Personalchef doch tausendmal lieber jemanden, der 3 Jahre im Betrieb gelernt hat als jemanden, der nur 1 Jahr Praktikum vorzuweisen hat. Diese Umschulungen sind doch für die Katz! :(

10. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

Solche Pauschalierungen sollten nicht sein.

Ich könnte mehrere Positivbeispiele nennen.
    Mag sein dass Ausnahmen die Regel sind.

Hier ein Beispiel:
    Ein junger Bekannter war ein perfekter und hochbezahlter (wie ein Meister) Heizungs und Lüftungsmonteur
    und wurde leider nach einem Unfall berufsunfähig.
    Er war zuvor gerade dabei, sich zur Ausbildung zum Meister anzumelden.

Er wurde über das Arbeitsamt umgeschult
    und arbeitet heute bei einem großen Ing. Büro als Techniker.

Ist mit Großprojekten (ua. Schulen, Krankenhäuser, Gefängnisse) beschäftigt und verdient jetzt über 50000€/Jahr.:)