1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mord im Jobcenter Neuss

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 26. September 2012.

1. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Mord im Jobcenter Neuss

Wer jammert denn eigentlich? Siehst Du hier welche?

Sicherlich, wenn man in Deutschland arbeitslos ist, und das Nackig machen und auch die tollen ABM Massnahmen der Arge über sich übergehen lassen kann um nicht sanktioniert zu werden, dann geht es einem nicht besonders schlecht, man bekommt seine Miete bezahlt und auch Geld für Waren des alltäglichen Bedarfs. Das wirkliche Problem sind aber die Ausgrenzungen von Leuten auf der "anderen" Seite, die dann Hartz4-Empfänger alle über einen Kamm scheren und alle für faule Schweine halten, daran sind aber auch die Medien schuld die dann bezahlte Mediennutten wie Arno Dübel präsentieren und es so vermarkten, als wenn alle Arbeitslosen so wären. Daran kann sich die arbeitende Bevölkerung dann wunderbar dran hochziehen und genau die dann verantwortlich machen, dass es einem ja selber sooo beschissen geht.

2. Dirk68

Dirk68 Guest

Du vermischt hier einfach ein paar Dinge und wunderst dich über Gegenwind? Schon irgendwie merkwürdig...
    Natürlich kann die Jobcenter-Mitarbeiterin zunächst einmal nichts dafür, dass so ein Psycho durchknallt. Und doch muss spätestens der Richter die Frage nach der Ursache stellen. Hat sich die Mitarbeiterin möglicherweise unklug Verhalten oder war sie einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort. Diese Fragen müssen gestellt werden, um so eine Geschichte vollends aufzuklären. An der Schuld des Täters ändert dies womöglich nichts. Aber erst wenn man weiß, was alles hinter der Tat steckte, kann man sich ein klares Urteil bilden. Auf Spießbürger-Justiz kann ich jedenfalls verzichten. Jeder hat ein Recht auf ein faires Verfahren und ein gerechtes Urteil, und dazu gehören diese Fragen eben nun einmal.

3. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

erst mal mischt ihr hier kräft die dinge durcheinander, aus meiner sicht, den ich würde die Diskussion mord im Jobcenter neuss und Ungerechtigkeiten bei ALG 2 nicht in einem topf werfen. das sind für mich zwei verschiedene paar stiefel und das finde ich merkwürdig...
    die Diskussionsanstoße müßte eher lauten: wie schützt man die jobcenter mitarbeiter wirksam vor solchen amokläufern....
    aber du hast in einem recht, ursache und wirkung. aber die ursache wird man nicht im jobcenter finden sondern beim Täter! wenn du dein leben nicht auf die reihe bekommst, ist nicht das arbeitsamt schuld. das kann ich dir versprechen.
    und klaro hat der Täter ein faires verfahren verdient, das hab ich nie in frage gestellt, aber die ausrede: "hartz 4 und alle sind so ungerecht zu mir" stelle ich in frage.

4. Max Orlok

Max Orlok Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Ich stimme kinofreak weitgehend zu. Außer Acht lassen darf man aber auch nicht, dass wenn Menschen in die Ecke gedrängt werden, sie ihre Situation für nahezu ausweglos halten und verzweifelt sind, oft nicht mehr rational denken können. Hier ist jeder Fall individuell zu bewerten.

In diesem Fall gehe ich aber von einer geplanten Tat aus, da der Mann offenbar wütend mit zwei Messern in das Jobcenter gegangen ist. Das ist meine persönliche Meinung und ich möchte natürlich nicht den Ermittlungen vorgreifen und schon gar nicht der Bewertung des Gerichtes. Ich kann da nur von meinem Eindruck ausgehen.

Wie auch immer, dies sind eigentlich zwei Themen, die nicht unmittelbar und unbedingt miteinander verknüpft sein müssen. Auch ich habe eine Verwandte im Jobcenter arbeiten und hoffe natürlich, dass dort sowas nicht passiert.

5. Theo.Lingen

Theo.Lingen Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

Volle Zustimmung.

6. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Er sagt es doch selbst.
    Und wir wollten nur drüber "reden" was einen Menschen dazu macht.
    Aber er und andere tun so als ob der Täter rationell gehandelt hätte.
    Als ob der Täter vor hatte mit der Tötung der Frau all seine Probleme zu lösen. :eek:
    Die Leute in den Jobcentern sitzen nun mal an vorderster Front und müssen das ausbaden was Politiker verzapfen.
    Dem müssen sich die Leute bewusst sein wenn sie sich um den Job bewerben und nicht denken das alle Bittsteller nur auf Knien an gekrochen kommen. :(

7. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

nein, wir reden über Hartz 4 und Jobcenter, nicht warum der Mann diese Frau umgebracht hat denn darüber wissen wir hier bisher ja alle nichts. mit sicherheit hat das jobcenter ihn nicht zum Mörder gemacht. wir müssen jetzt erst mal den Lebenslauf des Täters wissen. wir müssen wissen warum er überhaupt ALG 2 in anspruch genommen hat oder wollte. wir müssen wissen ob da nicht noch viel mehr in seiner evtl. kranken psyche vergraben ist.

und natürlich muss man darüber reden wie die angestellen des Jobcenters vor solchen taten geschützen werden können. die machen ja nur ihre arbeit....
    fühlt man sich ungerecht behandelt, kann man den rechtsweg einschlagen. also sprich: aufs gericht gehen usw.

du bist ja auch schon durch die Hartz 4 lehre gegangen, wie du geschrieben hat, und hast hoffentlich niemanden abgestochen. es geht also. spätestens wenn man wieder einen job hat, kann einem das arbeitsamt kreuzweise....

8. Dirk68

Dirk68 Guest

Diese Ausrede habe ich übrigens so nie gebraucht. Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich halte HartzIV für eine durch und durch unausgegorene Sache, voller Ungerechtigkeiten, die ich am liebsten - in dieser Form - abschaffen würde. Nichtsdestotrotz gibt's natürlich auch Leute, die Verantwortung immer anderen aufbürden wollen. Diese Leute kenne ich aus dem Alltag, aber die sind nur eine ärgerliche Minderheit!

9. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Das hat auch niemand behauptet. :(
    Eben, da geht es drum.
    Harz4 macht krank, das ist nicht neu.
    Die Leute werden depressiv, bringen, wie gesagt, sich und ihre eigene Familie aus Verzweiflung um.
    Die beim Jobcenter sind die, die dem Verzweifelten noch den letzten Schubs geben.
    Spring doch endlich, einer weniger in meinen Akten.
    Nach meiner Meinung gehört das ganze Harz4 vor das BVG wegen Verstoß gegen Art.1 GG Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
    Mit Würde hat das alles nichts zu tun. :(

Zuletzt bearbeitet: 30. September 2012
  10. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

nun, da wären wir jetzt bei einer diskussion die nichts mit dem Mord in Neuss zu tun hat und die heißt: raus aus hartz 4! und die kann ich unbefangen nicht führen....