1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Moralische Frage :)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von dittsche, 9. Mai 2012.

  1. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.834
    Zustimmungen:
    5.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Moralische Frage :)

    Ging mir genau so. Ja, ja der 1. Smiley ....:D
     
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.921
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Moralische Frage :)

    Also unter uns :D

    Eigentumsübertragung kann es nicht sein, denn die Flasche gehört weder A noch B, sie gehört Veltins (da gab es sogar mal ein BGH-Urteil zu).

    Dann stellt sich letztendlich nur die Frage, wer der Besitzer der Flasche ist. A? Oder ist der Besitz auf B übergegangen?

    Besitzer des Kronkorkens ist derjenige, der die tatsächliche Gewalt über den Gegenstand ausübt, unabhängig von Eigentumsverhältnissen.

    Wenn der A mir eine ungeöffnete Flasche mit seiner Einwilligung gibt, so werde ich Besitzer jener Flasche und damit auch des Kronkorkens.

    Das mit dem Pfand ist, was den Besitz betrifft, unerheblich. Auch ein Dieb ist Besitzer des gestohlenen Gegenstandes.

    Bei dem Gewinn handelt es sich um eine Auslobung nach § 657 BGB. Anspruch auf diese Auslobung hat derjenige, der die geforderte Handlung als erstes vornimmt. Hier also, wer als erstes den geforderten Kronkorken vorzeigt.

    So würde ich das zu so später Stunde und ohne in der Literatur nachzuschlagen sehen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2012
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Moralische Frage :)

    Da weder ich noch meine Bekannten freiwillig Veltins trinken, ist die Chance das es bei uns jemanden trifft äussert gering.

    Aber wenn du ne ehrliche Antwort willst: Ich würde den Kronkorken nicht öffentlich umdrehen sondern immer diskret in die Hosen- oder Jackentasche wandern lassen, und dann ggf. einlösen und niemals erwähnen wie ich zu den Kronkorken gekommen bin.

    Aber rein rechtlich sehe ich das ganze so: Irgendwie ist es nicht eindeutig geregelt wem die Flaschen oder der Kronkorken gehört. Wenn man sich im Restaurant ein Flaschen oder Dosengetränk bestellt lässt man zwar in der Regel die Flasche oder Dose stehen, aber man darf sie auch mitnehmen. Bei einer privaten Party würde ich das ähnlich handhaben.
     
  4. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Moralische Frage :)

    Sicher? Üblicherweise bleiben Flaschen und Verschlüsse beim "Spender".:)

    OK, im Schwabenland hunkt man vielleicht als Beutelträger heimwärts.
    Obwohl, da bekommt man ja wieder kein Bier angeboten.
    Ein Teufelskreis.:D
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Moralische Frage :)

    Da du auch ohne einen einzigen Kronkorken an dem Gewinnspiel teilnehmen kannst, erübrigt sich die Frage.
     
  6. rolaf

    rolaf Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    798
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Moralische Frage :)

    Wenn ich als Gast das Bier selbst aufmachen muß, steck ich den Kronkorken in die Täsch und keiner weis was. :p
     
  7. V-N-V

    V-N-V Silber Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    ... womit die Meinungen hier doch eins ganz klar beweisen:

    Auf keinen Fall Veltins-Plörre! :p

    Gruß
     
  8. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Moralische Frage :)

    Auf jeden Fall kein Bier mit Gewinnspiel. ;)
     
  9. genekiss

    genekiss Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    1.460
    Zustimmungen:
    9.277
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic - LED TX-L42EW6 +Panasonic - LED TX-40DSW404 ,
    Panasonic - LED TX-L32C4E , 3 x Panasonic - DMREX96C , ,Poppstar - MP 100 ,
    Poppstar - MS30
    AW: Moralische Frage :)

    So was macht man aber nicht , gibt nur böses Blut . ;)
     
  10. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Moralische Frage :)

    Ich glaube, Du hast die ganz klar umrissene Ausgangsfrage / Ausgangssituation nicht verstanden ;):winken:

    Du brauchst auf jeden Fall einen Korken, sonst gibt es nix. Schau mal in die Teilnahmebedingungen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2012