1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Montage und Ausrichtung....

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Sat-An12887, 15. November 2004.

  1. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Montage und Ausrichtung....

    Ich war auch sehr überrascht als ich meine montiert hatte. Ich hätte nie gedacht dass, das so flach ist.
     
  2. void

    void Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Montage und Ausrichtung....

    Das nennt man "Offset Spiegel".
    Ein echter Parabolspiegel müßte in Deutschland eine Neigung von 30°-32° zur Senkrechten haben um auf die richtige "Höhe" zu zeigen. Dabei steht das LNB nachher auch senkrecht auf der Rotationsachse des Spiegelkörpers.
    Ein sog. Offset Spiegel bringt werksmäßig i.d.R. schon etwa 20°-25° mit, das erkennt man daran das das LNB unterhalb der Rotationsachse liegt.

    Zur Ausrichtung:
    Ich hab mal ein Bildchen gepinselt:
    [​IMG]
     
  3. Sat-An12887

    Sat-An12887 Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Montage und Ausrichtung....

    Hallo! Habe beim Themenstart folgendes geschrieben...


    "Ich will die am Balkon befestigen und hab da noch paar Fragen...
    Ne Masthalterung ist dabei, drum dachte ich mache ich einfach ein 15 cm langes, dickes Rohr mit etwas abstand am Balkon fest und das "simuliert" dann den Mast und ich kann die Schüssel beliebig drehen, müsste doch gehen, oder?? Oder gibts da noch sinnvollere Möglichkeiten...??"

    So ein Rohr hab ich jetzt ist 20 cm lang und hat nen Durchmesser von 4 cm...also wie ein Mast...die Frage ist jetzt nur, wie ich den genau am Balkon befestige, also es ist ein Holzbalkon und ich will die Stange am Eckpfosten befestigen, ich dachte, das mit 2 100er schrauben, reicht das???
     
  4. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Montage und Ausrichtung....

    Welche Antenne hast du denn? Das Gewicht von denen ist natürlich unterschiedlich und darauf kommt es jetzt natürlich an.
     
  5. Sat-An12887

    Sat-An12887 Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Montage und Ausrichtung....

    Naja, ganz normal, nen 60er Spiegel..., ich dachte es ist weniger das Gewicht als die Angriffsfläche des Windes entscheidend...
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Montage und Ausrichtung....

    sehr schönes Bild @void!!
     
  7. Sat-An12887

    Sat-An12887 Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Montage und Ausrichtung....

    Ja, finde ich auch, aber könntet ihr mir bitte auch noch kurz bei meinem Problem weiterhelfen?

    Denkt ihr 2 Schraubem mit 10 mm durchmesser, die sich 7 cm in holz reinbohren, reichen, um die schüssel vor wind zu schützen??
     
  8. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Montage und Ausrichtung....

    Das kann man so nicht entscheiden. Taugt das Holz was, sind die Latten stabil usw...
     
  9. Sat-An12887

    Sat-An12887 Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Montage und Ausrichtung....

    Also, das ist ein Balkon...!!

    Der Eckbalken hat (geschätzt) 15x15 cm!! Das ist auch ne Holzsorte (fragt mich nicht welche, bin kein Botaniker), die erst nach 30 Jahren zu verfaulen beginnt, ist auch speziell gestrichen, dass es noch länger dauert...und das Holz ist sehr hart...ich denke, am Holz liegts nicht, wenn man jetzt nur von den schrauben ausgeht...
     
  10. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Montage und Ausrichtung....

    na dann schraubs dran und wenn du merkst, dass es wackelt kannst ja immer noch was nachträglich verstärken usw.